(YAVDR-ansible_Jammy) Link Audio Verzeichnis fehlerhaft/Menü bearbeiten

  • Die Neuinstallation läuft inzwischen fast wie gewünscht. Auch das Einbinden der externen Aufnahmeplatte über /srv war kein Problem.

    über sftp kann ich auch auf die gespeicherten Bilder unter /media/Bilder zugreifen, habe aber im Menü keine Möglichkeit die Bilder als Dia-show o. ä. anzuzeigen. Fehlt wohl ein Plugin?

    /media/Video kann ich über sftp öffnen, ist aber leer. Da ich aber meine Aufzeichnungen im Menü über Video>Aufzeichnungen anschauen kann, ist hier wohl alles in Ordnung

    /media/Audio bekomme ich über sftp als "fehlerhafte Verknüpfung" angezeigt, ich weiss aber, dass in dem Ordner eigentlich ca 1gb Musik liegen müsste. Auch über Menü>Audio>MP3 kann ich auf die Musik nicht zugreifen.

    Ausserdem habe ich unter >System>4 osd2web als Menüeintrag, da ich das (vermutlich?) nicht brauche, würde ich den Eintrag gerne löschen, aber wie?

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Fehlt wohl ein Plugin?

    Das standardmäßig als Ausgabeplugin genutzte softhddevice hat im Gegensatz zu xineliboutput keine eingebaute Möglichkeit, um Medien aus dem VDR-Menü heraus wiederzugeben. Traditionell löst yaVDR das Problem der Medienwiedergabe über KODI (früher XBMC), aber du kannst da natürlich nehmen, was für dich am meisten Sinn macht.


    /media/Video kann ich über sftp öffnen, ist aber leer. Da ich aber meine Aufzeichnungen im Menü über Video>Aufzeichnungen anschauen kann, ist hier wohl alles in Ordnung

    Die Verzeichnisse haben nichts miteinander zu tun - die Aufnahmen des VDR liegen in /srv/vdr/video/.

    /media/Audio bekomme ich über sftp als "fehlerhafte Verknüpfung" angezeigt

    Audio-Dateien sollten nach /srv/audio/. In /media/ gibt es (abgesehen von dort gemounteten externen Datenträgern) OOTB nur einen Haufen von durch den avahi-linker erstellten symbolischen Links, die ausgewählte Ordner aus /srv/ und den über Avahi angekündigten Netzwerkfreigaben bestehen, damit man sich leichter tut, wenn man in einem MediaPlayer nur ein Verzeichnis mit Unterordnern durchsuchen will.

    Ausserdem habe ich unter >System>4 osd2web als Menüeintrag, da ich das (vermutlich?) nicht brauche, würde ich den Eintrag gerne löschen, aber wie?

    Wenn du das Plugin nicht brauchst, kannst du es deaktivieren (sudo vdrctl disable osd2web) oder deinstallieren(sudo apt remove vdr-plugin-osd2web) - danach den VDR neu starten. Dass es an der Position im Menü auftaucht liegt an der Konfiguration des menuorg-Plugin - das Template https://github.com/yavdr/yavdr…plates/menuorg.xml.j2#L58 wird nach /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml expandiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vielen Dank, wird ausprobiert

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Naja, da habe ich noch ne "Leiche" im Keller, resp. auf der separaten Aufnahmeplatte:

    meine Aufnahmen liegen in /srv/vdr/video.00
    /Video.00 ist aber verknüpft mit /srv/vdr/video

    Audio ist aber in /srv/video.00/audio

    das ist noch ein Überbleibsel einer anderen Installation von YAVDR mit anderer BS-Platte vor langelanger Zeit :rolleyes: Kann mich nur noch erinnern, dass damals die Einbindung nur mit dieser "Krücke" als Lösung funktionierte


    Kodi ist nicht meins, und in dieser Installation schon gar nicht, hier zickt meine FB ohne Ende! Sie setzt jede noch so winzige Bewegung in gewaltige Sprünge um, so dass eine Auswahl kaum möglich ist

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Kennst Du eventl. Norton Commander von früher?


    Empfehle Dir sudo apt-get install mc und dann sudo mc starten (Midnight Commander (mc) sieht aus wie Norton Commander)


    - Links navigierst Du in /srv/video.00/audio und rechts nach /srv/audio

    - dann links Ordner oder Dateien markieren (Strg + t) und mit F6 verschieben (von links nach rechts)


    Am Ende kannst Du mit F8 den leeren Ordner löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Danke, das super funktioniert. Leider findet der MP3 das Verzeichnis nicht.Wo muss das eingestellt werden, dass der mp3-player auf /srv/audio zugreift?

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!