[gelöst] [yavdr-ansible,focal,lxc] YAVDR-headless in LXC Container unter Proxmox

  • Moin,


    ich bin gerade am überlegen den VDR-Server upzugraden auf Ubuntu 20.4 und dabei auch gleich auf den Proxmox-Server umzuziehen. Der alte VDR hat schon länger nur noch SAT-IP als DVB-Quellen (Digibit R1). Mein Versuch mit einem Ubuntu-20.4 Template hat leider nicht funktioniert. Ansible liefert folgende Fehlermeldung:



    Soweit ich das verstehe scheint das irgendwie ein Problem mit DBUS zu sein. Hat da vielleicht einer hilfreiche Tipps für die Installation eines Ya-VDR-Servers in einem Container (unter Proxmox)?


    Danke im Voraus

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Negge

    Hat den Titel des Themas von „Yavdr-headles in LXC unter Proxmox - ansible Fehler bei systemct --user“ zu „[yavdr-ansible,focal,lxc] Yavdr-headles in LXC unter Proxmox - ansible Fehler bei systemctl --user“ geändert.
  • Ich habe noch nie mit LCX gespielt aber https://wiki.debian.org/LXC und https://wiki.debian.org/LXC/SystemdMountsAndAppArmor liest sich so, als ob es da einige Fallstricke gibt - die User-Session ist im Headless Betrieb nicht zwingend nötig (die ist nur dafür da, dass man z.B. udiskie und andere Dienste, die im Rahmen einer Session des Nutzers vdr laufen sollen, nutzen kann - du könntest also versuchen die Rolle im Playbook auszukommentieren: https://github.com/yavdr/yavdr…/yavdr07-headless.yml#L15

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    danke für den Tipp, hab es auskommentiert, jetzt kommt folgender Fehler bezüglich autofs.



    sudo systemctl start autofs.service liefert:


    Code
    Job for autofs.service failed because the control process exited with error code.
    
    See "systemctl status autofs.service" and "journalctl -xe" for details.


    sudo systemctl status autofs.service bzw sudo journalctl -xe :


    Ich hab daraufhin "yavdr-network" im Playbook auch noch auskommentiert, --> jetzt scheiterts am NFS... ich teste mal weiter.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • jetzt scheiterts am NFS

    Mache das auch noch raus, braucht man alles nicht im Container, oder muss man anderes lösen.

    Ich nutze den VDR auch im LXC Container ohne das alles. Samba und Grub habe ich auch noch entfernt.

  • Hi und danke für die Rückmeldung.


    Inzwischen läuft der VDR. Anbei mal das Playbook, welches ich genutzt habe. WakeUp sehe ich gerade hätte man vermutlich auch noch rausschmeißen können, da das für den Container eigentlich auch keinen Sinn macht. Vielleicht ist das Playbook ja noch für jemand anderen hilfreich, der ähnliches versucht.


    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Negge

    Hat den Titel des Themas von „[yavdr-ansible,focal,lxc] Yavdr-headles in LXC unter Proxmox - ansible Fehler bei systemctl --user“ zu „[gelöst] [yavdr-ansible,focal,lxc] YAVDR-headless in LXC Container unter Proxmox“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!