neue externe Festplatte für Aufnahmen

  • dann mounte doch die 02fc nach /mnt und kopiere dann die Videodateien um. Wo ist das Problem?

    Problem ist, dass ich keine Ahnung von Linux habe :) und Angst habe alles wieder zu verbiegen =O

    Ich hab es aber irgendwie hinbekommen!


    Mein letzter Kopierbefehl sah so aus:

    Code
    sudo cp -rv /media/vdr/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc /srv/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video

    Dachte eigentlich damit wird alles von ...2fc nach /srv/08...06c/vdr/video kopiert.

    Das kam dabei raus: (Bsp an der Datei aaa.ts)

    Code
    /media/vdr/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc/vdr/video/aaa.ts' -> '/srv/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc/vdr/video/aaa.ts'

    Ich habe mir "geholfen" mit sudo chmod 777 -R /srv (Ja schlagt mich, wenn ihr wollt!)

    Dann habe ich mich von meinem Ubuntu Rechner via Nautilus mit dem yavdr als über sftp:// verbunden ,

    habe dann (mit allen Rechten) alles in das /srv/08...06c/vdr/video kopiert.


    fstab Eintrag sieht dann wie oben beschrieben so aus:

    Code
    /dev/disk/by-uuid/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c /srv ext4 defaults 0 0
    #/dev/disk/by-uuid/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc /srv ext4 defaults 0 0

    Kiste neu gestartet, vorher alte Platte ...sfc ausgestöpselt und alles funktioniert! Sat TV, Aufnahmen abspielen, aufnehmen, löschen usw.


    Hab nur ein paar komische Links gefunden, die ich mir nicht erklären kann:

    unter /srv/video hat der Link "video" das Ziel: /srv/vdr/video da liegen auch alle Aufnahmen ab, OK von mir aus!


    unter /media/Video (großes "V") ist ein Link "local" der als Ziel /srv/video hat

    doppelclick und ich gelange nach /media/Video/local in dem ein Link "video" als Ziel /srv/vdr/video hat, also alle Aufnahmen wie oben.


    auf /media/vdr darf ich nicht zugreifen (?)


    in /srv gibt es noch den Ordner 0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c mit dem leeren Unterverzeichnissen:

    /srv/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video/f5727058-9cd7-47e8-8704-6b5b57c0e2fc/vdr


    und unter /media gibt es auch noch zwei leere Ordner, die ich löschen werde:

    /media/0880e232-db40-4f10-b752-eb421cdbb06c/vdr/video

    /media/91c758cf-83e3-487f-9218-d549df88b605/vdr/video


    oder spricht etwas gegen das Löschen der drei o.g. Ordner?

    Wenn ich alles gelöscht habe, soll ich dann mit chmod wieder die ursprücnlichen Rechte setzen? Was wäre das dann?


    Danke an alle Supporter im Forum! :thumbup: :thumbup:

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • auf /media/vdr darf ich nicht zugreifen (?)

    Das hängt davon ab, was da wie gemountet wurde - wenn das ein FUSE-Mount ist (wie er z.B. für NTFS bzw. vfat genutzt wird, wenn udiskie externe Medien über udisks2 einbindet), dann muss man den Zugriff von anderen Nutzern als demjenigen unter dem gemountet wird explizit erlauben: https://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/#Optionen


    Als User vdr solltest du ganz normal darauf zugreifen können (z.B. mittels sudo su - vdr oder über die tmux-Sitzung mit den Umgebungsvariablen der Desktop-Session, die du per sudo tmux -S /tmp/tmux-666/default nutzen kannst).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • FUSE Mount, tmux...

    Äähh, was? Walter, Fussball,... (Zitat OTTO)

    Nix für ungut.

    seahawk, du und die Leute hier machen einen guten Job! Lieben Dank an Alle!

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Gerade an andere Stelle empfohlen:


    Kennst Du eventl. Norton Commander von früher?


    Installiere Dir sudo apt-get install mc und dann sudo mc starten (Midnight Commander (mc) sieht aus wie Norton Commander)


    - Links navigierst Du zum <Quell> und rechts zum <Ziel> Pfad

    - dann links Ordner oder Dateien markieren (Strg + t) und mit F6 verschieben (von links nach rechts)


    Am Ende kannst Du mit F8 den leeren Ordner löschen.


    Damit solle auch ein Anfänger klar kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Ja, den alten Norton kenn ich auch noch. Das waren noch Zeiten! Du meine Güte! :]

    Ich bin "so alt", ich habe noch mit CP/M+ auf Z80 als OS hantiert. Deutlich von dem Norton+"KleinWeich".

    Ich glaube bei Win SCP war das ähnlich mit der linken+rechten Seiten.

    Zu Hause hab ich nur noch Ubuntu Rechner und Windows muss ich zum Glück nur an der Arbeit nehmen und da wird ja alles administriert.

    Daher bleibe ich wohl Linux Anfänger, denn meine Hobbies liegen ganz wo anders. ;)

    Danke für den Tip!

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!