[solved] Verständnisfrage epgd, epg2vdr, scraper2vdr

  • Hi *


    ich muss mal wieder blöde Frächen stellen:


    Gegeben sei ein VDR-Server mit EPGD, epg2vdr und scraper2vdr sowie Clients mit epg2vdr und scraper2vdr.

    Dazu gibt es eine Verzeichnisstruktur mit den epgimages, logos usw., was alle VDRs brauchen.

    Diese Verzeichnisstruktur liegt am Server und ist per NFS auf alle Clients read-only gemountet.


    Fragen:

    1. Macht das Konstrukt so überhaupt Sinn oder braucht jeder epg2vdr sein eigenes, unabhängiges epgimages?
      Grund für diese Frage: Auf den Clients beklagt sich epg2vdr, dass es Images nicht löschen kann - klar, wenns read-only gemountet ist.
    2. Kann man verhindern,d ass epg2vdr auf Clients Löschungen vornehmen will? Macht das überhaupt Sinn?
    3. Ist scraper2vdr an solchen Clients überhaupt vonnöten?
    4. Daraus folgend: Wie ist eigentlich der genaue Datenfluss zwischen den ganz oben genannten Bestandteilen des Gesamtsystems?

    Danke und ciao.

    Michael.

  • Auch scraper2vdr beklagt sich übrigens immer wieder:

    Code
    scraper2vdr: failed to write to /var/spool/video/epgimages/series/78490/files_lastupdated.txt

    Obwohl das Plugin mit --mode=client läuft.

  • ja genau das ist so. Die Quelle der Bilder ist nicht das Fiesestem sondern die Datenbank. Das LOKALE Filesystem ist nur Mittel zum Zweck um die Bilder auch anderen Plugins zur Verfügung zu stellen.

  • ja genau das ist so. Die Quelle der Bilder ist nicht das Fiesestem sondern die Datenbank. Das LOKALE Filesystem ist nur Mittel zum Zweck um die Bilder auch anderen Plugins zur Verfügung zu stellen.

    Also kommt er auch bei --mode=client nicht mit einem read-only Filesystem klar?

    Ist dann ein mount überhaupt sinnig`? Oder kommen sich dann mehrere Clients und der Server da in die Quere?

  • [ZWISCHENRUF]

    ...das mounten ist hier überflüssig wie 'Brüste an einer Nonne'!

  • [ZWISCHENRUF]

    ...das mounten ist hier überflüssig wie 'Brüste an einer Nonne'!

    Ok, aber warum?

    Die Idee war halt, dass nur einer die Dateien abspeichert, anstatt Tausende von Dateien auf jedem Rechner extra zu haben - vor allem, es sind ja exakt dieselben Dateien.

  • es ist für das EPG als Client Server Architektur aufgebaut bei welcher der epgd der Server und der VDR (bzw. die beiden Plugins) der Client ist.


    Ein sharen der Daten zwischen den Clients bzw. über deren Filesystem ist dabei nicht vorgesehen. Natürlich wäre das technisch denkbar ist halt hier nicht der Ansatz.


    Mir würde eher eine Lösung vorschweben welche (hinsichtlich der Bilder) Komplett auf das Filesystem verzichtet, das ginge jedoch nur mit Anpassung aller Plugins welche auf die Bilder zugreifen.

  • es ist für das EPG als Client Server Architektur aufgebaut bei welcher der epgd der Server und der VDR (bzw. die beiden Plugins) der Client ist.


    Ein sharen der Daten zwischen den Clients bzw. über deren Filesystem ist dabei nicht vorgesehen. Natürlich wäre das technisch denkbar ist halt hier nicht der Ansatz.


    Mir würde eher eine Lösung vorschweben welche (hinsichtlich der Bilder) Komplett auf das Filesystem verzichtet, das ginge jedoch nur mit Anpassung aller Plugins welche auf die Bilder zugreifen.

    Ok, alles klar, dann habe ich das jetzt auch mal verstanden - dickes Danke!

    Dann werde ich mal den NFS-Share wieder auflösen für die epgimages.


    Ciao.

    Michael.

  • Ok, alles klar, dann habe ich das jetzt auch mal verstanden - dickes Danke!

    Dann werde ich mal den NFS-Share wieder auflösen für die epgimages.


    Ciao.

    Michael.

    Offenbar doch noch nicht ganz verstanden:
    Ich habe den NFS-Share aufgelöst und den VDR neu gestartet. Jetzt sind zwar Dateien in movies und series, aber keine in images und auch die Links in epgimages fehlen. Wie kommen die denn wieder zurück?

    Auch die Menüpunkte zum Neuladen haben nix weiter bewirkt.

  • Naja, irgendwann sind sie dann doch wieder da gewesen, keine Ahnung ab wann.

    Jetzt sieht aber soweit alles auf Client wie Server gut aus.


    Thx!

  • nobanzai

    Hat den Titel des Themas von „Verständnisfrage epgd, epg2vdr, scraper2vdr“ zu „[solved] Verständnisfrage epgd, epg2vdr, scraper2vdr“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!