[gefunden]vdr-2.6.5 komisch

  • Momentan sind ja die octopuss Tuner ohne dummy device immer ausgeschaltet, außer bei Aufnahme oder epg scan. Wenn das dummy device benutzt wird vermute ich mal, daß dann immer ein tuner mitläuft. Hab ich aber nicht ausprobiert.

    Verstehe, das sind also die feinen Unterschiede.


    Und was passiert nach dem Umschalten? Wird das Device dann dauerhaft belegt oder wieder frei gegeben? Und wenn, wie lange dauert das?

    (Auch wenn ich schon länger mit dem VDR unterwegs bin, beschränken sich meine Headless-Erfahrungen auf versehentlich nicht geladene Output-Plugins ;) .)

    Gibts denn hierzu noch eine Aussage, warum das nicht funktioniert, wenn kein Ausgabedevice vorhanden ist. Werden denn diese "Priorisierungen" nur auf der Ausgabeseite durchgeführt?

    Ich vermute mal, das Problem ist, dass es keinen Live-Kanal und damit auch keine zugeordnete Karte usw. gibt. Rein logisch kann dann auch eigentlich nichts umgeschaltet werden.
    Was bislang umschalten beim Umschalten passiert ist, ist, meiner Logik nach, also eigentlich nie wirklich definiert gewesen.


    Da es ja kein "live-view" war, könnte es mit der Standard-Priorität einer Aufnahme erfolgt sein?

    Man mal ein wenig mit dem Aufnahme-Prioritäten rum probieren, vielleicht sieht man da eine Systematik.

    Gruss
    SHF


  • Kurze Frage für das Verständnis sollten bei dem Fall, dass alle Tuner durch aufnahmen belegt sind nicht folgende Logik sein. Also nehmen wir mal an ich habe 8 Tuner alle sind belegt, also 8 unterschiedliche Transponder dann schaut für mich eigentlich LiveTV so aus es gehen die Kanäle die auf den 8 Transpondern liegen sehen und ansonsten kommt eine Fehlermeldung oder Fehlerscreen.

  • Verstehe, das sind also die feinen Unterschiede.


    Und was passiert nach dem Umschalten? Wird das Device dann dauerhaft belegt oder wieder frei gegeben? Und wenn, wie lange dauert das?

    Also nach dem Umschalten ist der erste freie Tuner ca 20 Sekunden aktiv. Es ist wahrscheinlich die Zeit um das EPG zu lesen. Danach schaltet er sich wieder ab und ist damit wieder frei.

  • Also nehmen wir mal an ich habe 8 Tuner alle sind belegt, also 8 unterschiedliche Transponder dann schaut für mich eigentlich LiveTV so aus es gehen die Kanäle die auf den 8 Transpondern liegen sehen und ansonsten kommt eine Fehlermeldung oder Fehlerscreen.

    Genau das passiert.


    Ausnahme:

    Die Priorität einer Aufnahme ist niedriger als die Live-Priorität. Dann würde diese Aufnahme abgebrochen.

    Das habe ich aber lediglich ein-zwei mal vor Urzeiten probiert.

    Also nach dem Umschalten ist der erste freie Tuner ca 20 Sekunden aktiv. Es ist wahrscheinlich die Zeit um das EPG zu lesen. Danach schaltet er sich wieder ab und ist damit wieder frei.

    Also werden laufende Aufnahmen zumindest teilweise respektiert.

    Du könntest mal probieren, was mit Aufnahmen mit maximaler Priorität (100) passiert, ob die auch abgebrochen werden.


    Bei den ca. 20 Sekunden würde ich auch auf den EIT-Scanner tippen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!