[vdr-plugin-screenshot] Funktion mit softhdodroid? (cDevice::PrimaryDevice()->GrabImageFile funktioniert bei dvb-t2 (h265) nicht)

  • Hallo,


    mein produktiver VDR läuft nun mit softhdodroid Ausgabeplugin bzw. auf Odroid N2+ Hardware. Vermisse hier "nur" die Funktion Bildschirmfotos machen zu können.

    vdr-plugin-screenshot kommt per cDevice::PrimaryDevice()->GrabImageFile an den aktuellen Bildschirminhalt. Das funktioniert so nicht mehr.


    Wie ließe sich das beim vdr-plugin-softhdodroid lösen?


    Meine das Fernsehbild mal im vdr-plugin-live(-ng) gesehen zu haben... Gegencheck zeigte hier jetzt nur ein grünes Bild.


    Bin auf Mithilfe angewiesen.

    Rossi

  • Gut.


    Scheitere hier an den Basics :(


    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Bei mir im live plugin geht das auch.

    Mein Fehler war das ich einen dvb-t2 Sender laufen hatte. Wenn ich auf dvb-c Sender umschalte, zeigt er auch bei mir im live Plugin ein Fernsehbild an...

  • Dvb-T2 braucht die h265-Library einkompiliert in ffmpeg.

  • Ok, das fehlt bei meiner Distribution (VDRSternELEC) - andere (extra) Baustelle.

    Aber wie mache ich, oder live, jetzt konkret ein Bild vom dvb-c Fernsehbild? (svdrpsend GRAB ...?)


    Edit: Wenn ein dvb-c Sender läuft, funktioniert vdr-plugin-screenshot und es kommt ein Bild im live Plugin!

    Nur bei dvb-t2 (h265) funktioniert das nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Ich glaube, es geht ums live-streaming (und davon einen Screenshot).

    Meine ffmpeg-Parameter bisher:

    ffmpeg -buildconf

    ffmpeg version 5.1.3 Copyright (c) 2000-2022 the FFmpeg developers

    built with gcc 9 (Ubuntu 9.4.0-1ubuntu1~20.04.2)

    configuration: --prefix=/usr --enable-opengl --enable-cuda-nvcc --enable-libxvid --enable-libx265 --enable-libx264 --enable-libvpx --enable-libvorbis --enable-libtwolame --enable-libpulse --enable-cuvid --enable-vapoursynth --enable-libmp3lame --enable-libdav1d --enable-libaom --enable-gpl --enable-frei0r --enable-chromaprint --enable-nonfree

  • vdr_rossi

    Hat den Titel des Themas von „[vdr-plugin-screenshot] Funktion mit softhdodroid? (cDevice::PrimaryDevice()->GrabImageFile funktioniert hier nicht)“ zu „[vdr-plugin-screenshot] Funktion mit softhdodroid? (cDevice::PrimaryDevice()->GrabImageFile funktioniert bei dvb-t2 (h265) nicht)“ geändert.
  • Der Screenshot hat nix mit dem ffmepg zu tun. Der wird aus dem Framebuffer gezogen und da ist das Bild schon dekodiert. Warum das bei dvb-t2 nicht funktioniert müsste ich mal untersuchen.

    Rufe das Problem nochmal in Erinnerung. Zum testen könnte ich mit dvb-t2 Sendungsschnipsel dienen.


    Danke und Gruß

    Rossi

  • Das Problem hatte ich schon mal analysiert und es geht nicht. Das Capture Device kann von HVEC streams nicht capturen.

    Das geht auch unter Kodi nicht. Das Problem müsste im Kodi Forum angesprochen werden. Da kann ich nichts tun.

    Evtl. geht es ja mit dem neuen Kodi Kernel 5.15.x aber der ist leider noch nicht produktionsreif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!