VDR lässt Linux einfrieren!

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem VDR-Server (siehe sig). Manchmal hängt er sich komplett auf, d.h. Linux stürzt ab. Dies habe ich seit den neuen 1.3er developer Versionen; es passiert nach dem Umschalten - das Info-OSD wird angezeigt, aber es wird nicht mehr auf den Kanal getunt, das Bild bleibt schwarz und der Rechner friert ein. Mir ist aufgefallen, dass dies oft bei WDR auftritt, d.h. vor der automatischen PID-Aktualisierung. Schon recht ärgerlich, wenn man deswegen immer wieder auf den Dachboden muss, um den RESET-Knopf zu drücken...
    Hat jemand ein ähnlliches Problem schon mal gehabt? Ach ja: SuSE 8.2, vdr-1.3.5 und DVB-Treiber vom 08.11.2003.


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Gleiches Problem auch schon einmal gehabt.
    Computer reagiert nicht mal mehr im Putty ?????
    Seitdem aber nicht mehr aufgetreten
    ???
    Auch ratlos

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hi,


    Zitat

    Welche Features hat eigentlich die 1.3er das du unbedingt die auf deinem Produktiv Server hast ???


    AutoPID ist natürlich nett. Da ich schon seit den frühen Tagen VDR benutze, würde ich auch gerne helfen, die developer Versionen zu testen.


    Zitat

    seit ich von Suse 8.2 auf 9.0 gegangen bin (vor 3 Wochen) sind viele Probleme wie Dropouts oder freezes wech.


    Wie erklärst Du Dir das? Wird wohl am kernel liegen. Ich hab gerade das System so schön eingerichtet, updaten möchte ich eigtl nicht. An den kernel traue ich mich auch nicht wirklich ran...


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    habe das selbe Problem. Ebenfallse Suse 8.2, vdr-1.3.5.
    Ich hatte den Eindruck, dass es bei den vdr-1.3.x-Versionen, bei denen der Fix für UPT drinnen war öfters aufgetreten ist (Bei vdr-1.3.5 glaube ich bisher nur einmal). Auch tritt es bei mir meist dann auf, wenn ich auf einen Kanal schalte, der mittels Transfermode von der 2.Karte empfangen wird.


    Thomas

  • Hi thomas,


    schön zu hören, dass Du dasselbe Problem hast :D . Dann weiß ich zumindest, dass meine Hardware OK ist. Ich habe auch mal in die /var/log/messages geschaut, stand aber vor dem Absturz nichts auffälliges drin. Kann man sonst noch irgendwo VDR-Systemmeldungen nachlesen? Ich hoffe wir können das irgendwie debuggen.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    vielleicht sollte man dieses Phänomen wirklich mal Klaus berichten. Es hat vermutlich etwas mit dem neuen AutoPID feature zu tun, daher könnte die Information wertvoll sein.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!