Alternative zu DVB-C Server VU+ mit VTI

  • Hallo zusammen!

    Bis vor kurzem habe ich eine VU+ Sole SE mit VTI mit DVB-C als TV-Server betrieben.

    2 Fernseher konnten so mit einem FireTV-Stick und dem VDR-Client Plugin LiveTV und Aufnahmen (gespeichert am NAS) streamen.


    Wegen des hohen Stromverbrauchs (und fehlendem WOL) der VU+ habe ich den Server eingestellt und schaue LiveTV nur noch über den TV-internen Tuner.


    So manche Funktionalität geht mir ab, weshalb ich überlege wieder einen TV-Server zu betreiben.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Infos wie ich das möglichst einfach, stromsparend und stabil hinbekomme.


    Meine Anforderungen:

    - stromsparend!

    - DVB-C

    - Stream im Heimnetzwerk per Kabel/WiFi verfügbar

    - Clients haben bereits FireTV-Sticks, wenn sinnvoll möglich sollten diese verwendet werden

    - Raspberry 2 bzw. 4 vorhanden


    Was ist da sinnvoll möglich? Wäre für Tipps zu Hard-/Software sehr dankbar!


    LG, Flump

  • 2 Fernseher konnten so mit einem FireTV-Stick und dem VDR-Client Plugin LiveTV und Aufnahmen (gespeichert am NAS) streamen.

    Kannst Du das mal näher ausführen? Was hast Du konkret auf dem FireStick installieren können, um Live TV von einem vdr-Server zu streamen und dessen Aufnahmen abspielen zu können? Mir fiele da nur die Wiedergabe über ein nachinstalliertes Kodi ein.

    Was hast Du auf der VU+ laufen lassen, damit diese als Server agiert? Wurde da ein richtiger satip-Server (nicht am Namen stören, das Protokoll gibt es auch für DVB-CV) installiert? Oder irgendetwas, das analog zum vnsi-Plugin eines vdr funktioniert?


    Grundsätzlich könntest Du einen Headless vdr-Server auf einem Raspberry Pi aufsetzen, wenn Du dafür kompatible DVB-C-USB-devices hast. Die Auswahl ist eingeschränkt, ich würde Hauppauge WinTV dualHD empfehlen. Dazu dann z.B. das vnsi-server-Plugin, wenn die Wiedergabe unter Kodi erfolgen soll.

    Alternative wäre, mit minisatip einen satip-Server (mit DVB-C) auf dem Raspi aufzusetzen und auf der Empfängerseite das iptv-Protokoll zu benutzen. Welche Software Dir dafür auf dem FireStick (oder evtl. sogar direkt auf dem TV) zur Verfügung steht, kann ich nicht beurteilen. Ob Kodi satip-Programme wiedergeben kann, weiss ich nicht.


    Wenn ich mal unterstelle, dass Deine VU+ weniger um 10W verbraucht, liegt die Einsparungsmöglichkeit m.E. im Bereich von 5W und ist m.E. deshalb zu vernachlässigen.


    Die volle Funktionalität eines vdr erreichst Du nur mit devices, auf denen Linux installiert werden kann und für die es ein kompatibles vdr-Ausgabeplugin gibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bis vor kurzem habe ich eine VU+ Sole SE mit VTI mit DVB-C als TV-Server betrieben.

    2 Fernseher konnten so mit einem FireTV-Stick und dem VDR-Client Plugin LiveTV und Aufnahmen (gespeichert am NAS) streamen.

    Das interessiert mich auch.

    Bitte erkläre uns mal:

    Was hast du auf der VU+ installiert?

    Was hast du auf dem FireTV-Stick installiert?

    Was meinst du mit dem "VDR-Client Plugin"?

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!