Plötzlich kein EPG : Error, connecting to database

  • Ubuntu 22.04, amd64, 6.2.0-37-generic, Hauppaugge 481e


    Nach monatelangem problemlosem Betrieb wird plötzlich keinerlei EPG mehr angezeigt. Nach Purge aller vdr-bezogenen Pakete, rm -r /etc/vdr /var/lib/vdr /var/cache/var und Neuinstallation ist vorübergehend EPG eines einzigen Transponders (10891 H) sichtbar.


    /var/log/messages (endlos wiederholt):

    Code
    epg2vdr: Trying to re-connect to database!
    epg2vdr: Error, connecting to database at 'localhost' on port (3306) failed
    epg2vdr: Could not access database 'localhost:3306'
    epg2vdr: Could not access database 'localhost:3306' (tried to open vdrs)
    epg2vdr: Retry #20 failed, retrying in 60 seconds!

    vdr OSD: EPG and Timer Service -> Neu laden -> "epgd beschäftigt"


    Aber : sollte es in vdr 2.6.0 überhaupt einen epgd geben? Ich finde weder auf meinem System noch im Repository einen solchen. Ich bin etwas gerade ratlos und bin wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Tagore


    Code
    # dpkg | grep vdr
    ii  vdr                                                   2.6.0-1
    ii  vdr-plugin-epg2vdr                                    1.2.12-0yavdr0~jammy
    ii  vdr-plugin-epgsearch                                  2.4.1-2
    rc  vdr-plugin-svdrpservice                               1.0.0-10
    ii  vdr-plugin-xineliboutput                              2.2.0+git20211212-2.1
    ii  xineliboutput-sxfe
  • Da Sie epg2vdr, ein Plugin, welches die epg-Daten einer mariadb/mysql-Datenbank (zu befüllen von epgd) für VDR bereitstellt, aktiv haben, sucht dieses Plugin auch nach dem Standard-Port 3306 für mysql.

    Wenn da nichts installiert ist, auch das epg2vdr-Plugin deaktivieren (vdrctl disable epg2vdr) oder deinstallieren.

    Wie groß ist die /var/cache/vdr/epg.data?

  • Derzeit ist /var/cache/vdr auf 0 Byte, in der Zeit, als wenige Sender eines Transponders erkannt wurden war es klein. Es war aber nach der Neuinstallation neu angelegt worden.


    Ich betreibe noch einen zweiten vdr (mdl 5.4 auf Raspi mit vdr 2.4.6) und dort läuft ein epgd, der aus dem Paket epg-daemon kommt und eine mariadb-Datenbank befüllt.


    Nur scheint es ein solches Paket auf Ubuntu 22.04 jammy nicht (mehr?) zu geben. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie das System in funktionsfähigem Zustand ausgesehen hat.


    Ist das Paket aus universe gefallen und damit einem update zum Opfer gefallen oder soll etwas anderes als epgd auf Port 3306 sitzen?

  • Die vdr-plugins gibt es doch auf den seahawk-ppas und ggf. gits.

    Mariadb (welches die DB auf 3306 bereitstellt) ist ein Standardpaket, aber das epglv-"plugin" für mariadb ist im epg-daemon-Paket.

    Warum nicht yavdr0.7 für Jammy installieren?

  • ...

    Warum nicht yavdr0.7 für Jammy installieren?

    Ich weiß vielleicht zu wenig darüber. Aber es handelt sich um eine Allzweck-Xubuntu-Workstation, auf der *auch* vdr laufen soll - und das jahrelang auch problemlos tat.


    Gäbe es denn den Pfad, "ein ppa hinzuzufügen und 'apt-get install vdr ..-' zu sagen" oder ist das konzeptionell eher nicht vorgesehen?

  • Hi,

    VDR auch auf einem PC laufen lassen macht keine Freude. Nimm extra Hardware. Sonst klemmt immer irgendwas.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich betreibe noch einen zweiten vdr (mdl 5.4 auf Raspi mit vdr 2.4.6) und dort läuft ein epgd

    Da müßte man diesen VDR doch übers Netzwerk ansprechen können als "Master" und das epg2vdr auf dessen 3306-Port anstelle auf localhost konfigurieren. Allerdings sind am MLD-VDR dazu wohl Einstellungen nötig für die mariadb, damit der Port fürs lokale Netzwerk erreichbar ist.

    Aber als reinen Client tät's auf dfer xubuntu auch ein VLC etc.?

  • Wenn du "nur" auf dem PC nebenbei Fernsehen willst, kannst du auch VLC Player mit einer Playlist deiner Kanäle (channels.conf) füttern.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Danke für eure Antworten. Seit vielen Jahren nutze ich vdr auf mediaubuntu/ubuntustudio/xubuntu-Systemen und halte die pauschale Aussage, dass das "keine Freude mache" bzw. nicht sinnvoll sei zumindest für nicht hilfreich.


    Den jüngsten EPG-Ausfall hatte ich mir indes selbst zuzuschreiben: Nach Aufsetzen des "ordentlichen" vdr-servers auf Raspi zur Nutzung per kodi/vnsis auf den Android-TV-Beamer war ich vom erweiterten EPG dort so begeistert, dass ich das plugin vdr-plugin-epg2vdr aus dem seahawk1986 - Repository auch auf jammy versucht habe. Weil die Datenbank noch gefüllt war habe ich deren sukzessive Entleerung nicht sofort bemerkt:


    Das Paket aus seahawk1986 hatte bei der Installation nicht das Vorhandensein von epgd verlangt. Dessen Installation muss derzeit separat erfolgen und auch die mariadb müsste manuell initialisiert werden. Darauf habe ich momentan verzichtet, vielleicht schau ich mir das noch mal an, wenn ich mehr Zeit habe. Nach purge, rm und Neuinstallieren geht jedoch zumindest das reguläre EPG wieder wie gewohnt.


    Fazit:

    • Man muss das reguläre EPG deutlich unterscheiden vor Erweiterungen, die internetbasierte Datenbanken nutzen. Letzteres wird in jammy universe offenbar nicht unterstützt. Es existiert allerdings ein vdr-server snap mit Anbindungen an Dienste zweier Fernsehzeitschriften.
    • Bei einem fehlgeschlagener Zugriff auf den Dienst auf 3306 gibt es kein fallback auf das reguläre EPG


    Feliz Navidad

    Tagore

  • Wenn aber der epgd und die mariadb auf dem Raspi laufen (und der online ist), dann kann doch das epg2vdr des Clients den abfragen ...

    Muß nur konfiguriert werden, normal läßt die mariadb-config nur "localhost"-Zugriffe zu.


    Es weihnachtet, liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!