[vtuner-ng] Aktualisierter vtuner für kernel >= 4.16

  • Mach was du willst :) Aber die Signalstrength und der BER Wert fehlen halt.

    Hm, richtig.

    Hatte mich schon gewundert warum "femon" kein STR- / CNR- / BER-/ PER-Werte mehr anzeigt ?

    Nur noch Video & Audio

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Mach was du willst :) Aber die Signalstrength und der BER Wert fehlen halt.

    Ach? Erst eine Falschbehauptung raushauen und dann das Thema von Status auf Signalstrength/BER wechseln? :/ Ok...


    Ebenso wie Status werden auch Signalstrength und BER Wert übergeben:

    Code
    static void set_status(int fd, unsigned char status, unsigned short ss, unsigned int ber)
    {
        struct vtuner_signal sig;
        sig.status = status;
        sig.ss = ss*255;
        sig.ber = ber*255;
        sig.snr = 0;
        sig.ucb = 0;
        ioctl(fd, VTUNER_SET_SIGNAL, &sig);
    }

    Da ich keine Ahnung habe wie sich das berechnet mappe ich ss einfach von satip-ss 0-255 auf dvb-ss 0-65025 und bei satip-ber 0-15 auf dvb-ber 0-3825 .. es fehlt also nix, passt eventuell halt nicht.


    Über eine passende Umrechnung wäre ich nicht böse :)


    Und bevor SNR und UCB angesprochen werden: Auch die werden übergeben, wie man aber sieht immer mit 0.

  • Hatte mich schon gewundert warum "femon" kein STR- / CNR- / BER-/ PER-Werte mehr anzeigt ?

    Eventuell mag femon es nicht das nur LOCK gesetzt ist? Habe bei mir gerade kein femon laufen...


    szap2 z.B.:


    Wie schon gesagt, keine Ahnung wie signal und ber korrekt berechnet werden....

  • Also benötigen wir für vtuner_ng auch ein femon_ng für das OSD?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Also benötigen wir für vtuner_ng auch ein femon_ng für das OSD?

    Nö glaube ich nicht. Ich denke femon geht halt von richtigen Tunern aus und gibt manche Werte eben erst dann aus wenn alle Bits gesetzt sind.


    Ich habe das mal abgeändert und gepushed. Jetzt sieht das so aus:


    Signal, Carrier, Viterbi und Sync werden aber immer zusammen mit Lock gesetzt weil bei Sat>IP gibt es ja eigenlich nur Lock=0/1

  • Ein Patch für Signalstärke UND -qualität ist hier [Patch] Signalstärke/-quality für vtuner/satip. Der muss natürlich für das neue vtuner-ng angepasst werden.

    Weiterhin wurde in diesem Patch von recv auf recvfrom gewechselt.

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Nö glaube ich nicht. Ich denke femon geht halt von richtigen Tunern aus und gibt manche Werte eben erst dann aus wenn alle Bits gesetzt sind.


    Ich habe das mal abgeändert und gepushed. Jetzt sieht das so aus:


    Signal, Carrier, Viterbi und Sync werden aber immer zusammen mit Lock gesetzt weil bei Sat>IP gibt es ja eigenlich nur Lock=0/1

    Danke, hat leider nichts geändert im Femon-Plugin

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke, hat leider nichts geändert im Femon-Plugin

    Ja, ich hab das jetzt auch mal bei mir laufen.


    Beim Status wird mal alles angezeigt:

    Code
    ./svdrpsend plug femon STAT
    220 server SVDRP VideoDiskRecorder 2.6.4; Fri Dec 29 13:39:19 2023; UTF-8
    900 Status LOCKED:SIGNAL:CARRIER:VITERBI:SYNC on deviceP #0
    221 server closing connection


    Im VDR Sourcecode ist Strength nur valide wenn es in DECIBEL daherkommt:

  • :thumbup: :thumbup: Danke vorab an Joe_D !


    Ich habe nochmal alles neu kompiliert und mit -T getestet:

    Um Problemen beim Empfang der Daten nachgehen zu können kann das satip-Programm nun mit -T (testmode) aufgerufen werden. Dabei wird nur eine Verbindung zum Satip-Server gemacht, ohne vtuner. Die empfangenen TS-Daten werden an stdout herausgeschrieben:

    ...


    Mein Ergebnis:

    Das hier habe ich zusätzlich:

    Code
    PID: 1 (0x0001)  [= ISO 13818-1 Conditional Access Table (CAT)]


    /tmp/satip.log (satip.log.txt) sieht etwas anders aus.



    Dann habe ich alles mit dem VDR getestet:


    Bei pid tab habe ich keine * :( und somit? kein Bild.

    Code
    pid tab          : 5101 5102 5103 5107 5106 5105 


    Anbei von dieser Aktion ein log (satip0.log.txt)


    Gruß Uwe

    Dateien

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Ein Patch für Signalstärke UND -qualität ist hier [Patch] Signalstärke/-quality für vtuner/satip. Der muss natürlich für das neue vtuner-ng angepasst werden.

    Super!


    So wie ich das sehe sind das folgende Codezeilen:

    Code
    cfg->signal_strength = (value >= 0) ? (value * 100 / 255) : -1;
    cfg->signal_quality = (hasLock && (value >= 0)) ? (value * 100 / 15) : 0;

    Übergabe erfolgt dann so:

    Code
    msg.body.ss = vt->satip_cfg->signal_strength*0xffff/100;
    msg.body.snr = vt->satip_cfg->signal_quality*0xffff/100;


    Bisher habe ich immer ber verwendet anstatt snr, ich Dussel :/

  • Kannst Du diese Datei irgendwo hochladen?

    Ja hier. Ist eine mehrteilige 7zip Datei (wegen 2MByte Größenbeschränkung), vor entzippen ".txt" wegnehmen.

    Wenn es nicht geht dann muss ich mir was anderes überlegen.

  • Ja hier.

    Konnte die Datei verwenden. Ist aber trotzdem komisch.


    Habe den vdr ohne satip Programm und vtuner mit debug=1 laufen lassen und auf "Das Erste HD" gestellt und dann mittels


    Code
    dd if=stream.ts of=/dev/vtunerc0 bs=188


    die Daten reingedrückt. Bei mir

    findet er für alle Streams ein PUSI...

  • Ja, ich hab das jetzt auch mal bei mir laufen.


    Beim Status wird mal alles angezeigt:

    Code
    ./svdrpsend plug femon STAT
    220 server SVDRP VideoDiskRecorder 2.6.4; Fri Dec 29 13:39:19 2023; UTF-8
    900 Status LOCKED:SIGNAL:CARRIER:VITERBI:SYNC on deviceP #0
    221 server closing connection


    Im VDR Sourcecode ist Strength nur valide wenn es in DECIBEL daherkommt:

    Hm, sieht hier an der DD-Net auch so aus

    Code
    ~# svdrpsend plug femon STAT
    220 SVDRP VideoDiskRecorder 2.6.4; Fri Dec 29 15:01:05 2023; UTF-8
    900 Status LOCKED:SIGNAL:CARRIER:VITERBI:SYNC on deviceP #0
    221 closing connection

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • So, jetzt habe ich wieder den halben Tag für die dämliche Quality- und Signalstrength-Anzeige verschwendet... :|


    Bei SatIP hat die ja IMHO nicht so 'ne dolle Aussagekraft... Bei mir bekomme ich da immer 255 für SignalStrength und 15 für die Quality.


    Hier die Ausgabe bei szap2 mit DVBAPI3:

    Code
    zapping to 1 'Das Erste HD;ARD':
    delivery DVB-S2, modulation 8PSK
    sat 0, frequency 11493 MHz H, symbolrate 22000000, coderate 2/3, rolloff 0.35 stream_id 0
    vpid 0x13ed, apid 0x13ee, sid 0x13f0
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    status 00 | signal   0% | snr   0% | ber 0 | unc 0 |
    status 00 | signal   0% | snr   0% | ber 0 | unc 0 |
    status 1f | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK

    Ebenso jetzt bei Femon mit DVBAPI5:

    Code
    ./svdrpsend plug femon info
    220 server SVDRP VideoDiskRecorder 2.6.4; Fri Dec 29 19:39:47 2023; UTF-8
    900-CARD:0
    900-STRG:100
    900-QUAL:100
    900-TYPE:DVB-S
    900-NAME:vTuner proxyFE DVB-Multi
    900-STAT:001F
    900-SGNL:-0.02
    900 CHAN:SAT.1;ProSiebenSat.1:12545:HC56M2S0:S19.2E:22000:255=2:256=deu@3;259=deu@106:32:0:17500:1:1107:0


    Ist im dvbcore ziemlich dämlich gemacht.. diese absolute Trennung von API3-Calls für BER/SNR/UCB und API5-Calls für "Stats". Im vtuner-ng habe ich jetzt nur noch ein API5 ioctl VTUNER_SET_SIGNAL das eine API5-Stat-Struktur entgegennimmt. Für die API3-Calls wird dann intern in der API5-Stat-Struktur nach den Werten gesucht. Das hätten die Jungs und Mädels ja gleich so im dvbcore machen können X(

  • Nein Nein

    die dämliche Quality- und Signalstrength-Anzeige verschwendet... :|

    Nein, Nein,

    du machst das schon richtig.


    Ich habe hier zum Beispiel mit vdr satip-plugin verschiedene Werte. Scheint eine Implementierungssache auf SATIP-Server Seite zu sein:


    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • So, jetzt habe ich wieder den halben Tag für die dämliche Quality- und Signalstrength-Anzeige verschwendet... :|

    Danke - super, jetzt sieht man auch mal was bei "STR" beim femon Plugin

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Joe_D wenn du jetzt noch die Werte vertauschst dann stimmt auch deine Anzeige mit der von satip plugin überein:

  • Joe_D wenn du jetzt noch die Werte vertauschst dann stimmt auch deine Anzeige mit der von satip plugin überein:

    Hm, mit diesen Änderungen sieht man KEINEN Wert z.B. bei "STR" beim femon Plugin?

    Fehlt da noch ein Änderungen?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Code
    -       sig.strength.stat[0].u.svalue = (signallevel >= 0) ? 40.0 * (signallevel - 32)/ 192 - 65 : 0;
    +       sig.strength.stat[1].u.svalue = (signallevel >= 0) ? 40.0 * (signallevel - 32)/ 192 - 65 : 0;
            // signallevel 0-255, range 0-65535     
    -       sig.strength.stat[1].u.uvalue = signallevel * 257;
    +       sig.strength.stat[0].u.uvalue = signallevel * 257;

    so nur mit diesen Änderungen sieht es hier jetzt im femon-Plugin richtig aus (STR - dBm)

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!