Gelöst - df -Pk hängt nach einiger Betriebszeit

  • Hallo,

    bei meinem vdrserver ist mir schon oft aufgefallen, dass ab und an das Gerät nicht mehr reagiert, d.h. die ssh-Sitzung friert ein. Das passiert vor allem wenn ich ein df -Pk starte (aber nach Reboot eigentlich nie, nur, wenn die Kiste schon >6h gelaufen ist). Dann hängt die Shell (kann noch mit Ctrl+C stoppen); parallel aufgerufene Screen-Sitzungen können z.B. kein mc mehr starten und teilweise timed der vdrlive übers Web aus. Top zeigt mir nichts Verdächtiges an und die Festplattenaktivität ist nicht so, wie ich es bei einem df -Pk erwarten würde. Heute und gestern ist das passiert, da hatte ich jeweils USB3-Festplatten gemountet, um Backups alter Verzeichnis zurückzusichern, um sie zu konsolidieren und bestenfalls wegzuwerfen bzw. gute Aufnahmen zu schneiden. Das waren unterschiedliche Festplatten und das Zurückschieben der Dateien hat ohne Fehler geklappt.

    Der vdr schien während des Verhaltens Aufnahmen weiteraufgenommen zu haben.


    Kennt jemand das Verhalten? Im Syslog finde ich keinen rauchenden Colt.

  • df hängt hier, wenn ein nicht mehr verbundenes Netzlaufwerk angefragt wird. Allerdings ist währenddessen das Öffnen einer weiteren ssh-Session zum VDR möglich, und der Rest des Systems hängt auch nicht (4-core CPU).

    Hier glaube ich aber - da das lokale Dateisystem blockiert scheint - daß die Festplatte am Sterben ist und "ausdauernde Lese-Wiederholungen" versucht werden, wenn zufällig von "schwachen Sektoren" gelesen werden soll.

    Unbedingt die SMART-Werte der betr. Festplatte prüfen!

    Einmal editiert, zuletzt von wmautner ()

  • Unbedingt die SMART-Werte der betr. Festplatte prüfen!

    ich habe mir die Attribute mal angeguckt und denke eigentlich auch da nicht, dass da was schreit. Eine 4TB-Festplatte hängt noch nebenbei drin, die ist leer (zwischenzeitlich nutze ich eher eine 16TB, die ich aber eigentlich nur temporär für die Bearbeitung der alten Videos reingepackt habe).

    Du sagst ja, nicht mehr verbundene Netzwerkdateisysteme und da fällt mir ein, ja, da gibt es den vdr-Client, der mittlerweile wieder aus ist. Kann ich das automatische Mounten auf dem vdrserver deaktivieren (bitte nicht über ansible, ich würde es gerne im laufenden System ändern)?


    (Update: Gerade den vdr-Client wieder angeschmissen, Wetten dass... sei Dank - und witzigerweise, jetzt geht df wieder. Also, ein Reboot ist nicht nötig und es sieht sehr nach einer gemounteten, nicht mehr verfügbaren Netzwerkfreigabe auf dem vdrserver aus)

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Ich verwende das gute alte autofs dafür, mit relativ kurz eingestellter "Haltezeit". Da ich den VDR-Rechner auch als Backup-Server verwende, kommt es schon mal vor, daß ein gerade verbundener Windows-Rechner runtergefahren wird (weil das Backup/rsync ja im Hintergrund läuft). Sowas macht aber schlimmstenfalls, daß df für max. 100sec (mein timeout in der autofs.conf) "hängt". Andere Befehle und v.a. der vdr selbst, der ja nicht auf diese Ressource zugreift, laufen weiter.

  • cduerr

    Hat den Titel des Themas von „df -Pk hängt nach einiger Betriebszeit“ zu „Gelöst - df -Pk hängt nach einiger Betriebszeit“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!