[osd2web] grundsätzliche Fragen

  • Hi,


    ich verwende aktuell den VDR mit einem 10" TFT und einem Fernseher. Als Skin ist nOpacity im Einsatz, dazu graphtftng zur Anzeige auf dem TFT.

    Wenn ich jetzt osd2web in gleicher Weise verwenden wollte, geht das überhaupt?

    Ich habe zwar osd2web aufs TFT bekommen, aber:

    • Wenn ich osd2web nicht als Skin nutze, zeigt er zwar auf dem TFT das EPG an, bzw. beim Abspielen von Aufnahmen die Aufnahmeinfos, aber es gibt keine Anzeige des Menüs, wenn das auf dem Fernseher angezeigt wird.
    • Wenn ich osd2web als Skin einstelle, muss ich zweimal den Browser mit der Url starten - einmal für den Fernseher, einmal fürs TFT. Ansonsten passiert am Fernseher garnichts.
    • Wenn ich dann das Menü aufrufe, bekomme ich nach etlichen Sekunden ein Menü, das aber extrem zäh reagiert, teilweise garnicht. Menüpunkte über 9 scheinen überhaupt nicht erreichbar.

    Daher die Fragen:

    • Bekomme ich eine Kombination aus nOpacity und osd2web 1:1 wie mit graphtftng hin? Wenn ich das README richtig verstehe, geht das nicht, aber sicher bin ich mir nicht.
    • Wenn ich nur osd2web verwenden würde, gibt es eine Möglichkeit, osd2web zu beschleunigen? Oder liegt das an meinem System?

    Danke und ciao.

    Michael.

  • osd2web agiert als Skin-Plugin - und es kann immer nur einen aktiven VDR-Skin bzw. VDR-OSD geben. Aber man kann den Skin zur Laufzeit ändern (z.B. über das Monitor-Symbol am mitgelieferten Web-Client, ansonsten gibt es da auch noch SVDRP-Befehle, so dass man das z.B. mit dem Umweg über irexec über die Fernbedienung umschalten könnte).


    Mir ist auch nicht klar, was der Vorteil davon ist, das Menü auf beiden Bildschirmen gleichzeitig darzustellen - wenn der TV aus ist, kann man osd2web auf dem zweiten Bildschirm zur Darstellung des VDR-Menü nutzen, wenn der TV an ist, nimmt man das VDR-OSD.

    Wenn ich nur osd2web verwenden würde, gibt es eine Möglichkeit, osd2web zu beschleunigen? Oder liegt das an meinem System?

    Ich hatte mal einen alternativen Client für das Plugin mit Python, kivy und twisted gebastelt - dabei ist mir aufgefallen, dass die Ausgabe deutlich verzögert ist, wenn es mehrere aktive Clients gibt und mindestens einer davon der mitgelieferte Web-Client ist. Meine damalige Implementierung mit twisted und autobahn für die asynchrone Kommunikation über den Websocket kann den Port für die Verbindung nicht teilen, so dass es nur eine Instanz pro System geben darf, aber außer einer kleinen Latenz zwischen den beiden Systemen (localhost ist erwartungsgemäß schneller als andere Rechner im Netzwerk) leidet die Schwuppdizität nicht besonders, wenn es mehr als einen Client gibt - das ist ein screencast von einem zweiten Client, der im Netzwerk hängt (auf dem VDR läuft währenddessen ebenfalls eine Instanz der Programms) - es gibt eine gewisse Verzögerung zwischen Tastendruck und Menü-Änderung, aber das fühlt sich noch halbwegs akzeptabel an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • osd2web agiert als Skin-Plugin - und es kann immer nur einen aktiven VDR-Skin bzw. VDR-OSD geben. Aber man kann den Skin zur Laufzeit ändern (z.B. über das Monitor-Symbol am mitgelieferten Web-Client, ansonsten gibt es da auch noch SVDRP-Befehle, so dass man das z.B. mit dem Umweg über irexec über die Fernbedienung umschalten könnte).


    Mir ist auch nicht klar, was der Vorteil davon ist, das Menü auf beiden Bildschirmen gleichzeitig darzustellen - wenn der TV aus ist, kann man osd2web auf dem zweiten Bildschirm zur Darstellung des VDR-Menü nutzen, wenn der TV an ist, nimmt man das VDR-OSD.

    Ja, aber wenn der TV aus ist, der nOpacity als Skin hat, hat man auf dem TFT halt auch kein Menü, es sei denn, man schaltet den Skin vorher um - das ist mir irgendwie zu umständlich, zumal graphtftng alle meine Bedürfnisse erfüllt.


    Danke für deine Ausführungen.

    Ciao.

    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!