[solved][skindesigner] Wohin mit den Schriften?

  • Hallo,


    bin mir nicht sicher, wo die für die einzelnen Skins benötigten fonts (ttf) hingehören. In der globals.xml der einzelnen Skins sollte angegeben werden, welche (zusätzlichen) Schriften wo zu finden sind - aber wo sollte dann das ttf-File liegen und wie ist dieses in der globals.xml zu referenzieren? Hier ein Auszug von kamel5 in einem anderen Fred (zu Skin "estuary4vdr"):



    Kommen hier die fonts (ttf-Files) in einen Unterordner (zB. fonts wie bei estuary4vdr) unterhalb des Verzecihnisses, in dem auch die globals.xml des Skin zu finden ist. Und wie soll hie der "Aufbau" sein (für jeden Skin ein Subfolder? Wie soll der Name sein (frei wählbar in globals.xml - genau gemapped zum ttf-Dateinamen)? Im o.a. Beispiel verstehe ich nicht, was es bei der Schrift "digital" mit "DS-Digital:Normal" auf sich hat. Ich würde es gerne für Skin "blackhole" richtig machen - also für die benötigten Schriften "DS-Digital" und "Source San Pro".


    Danke euch!

  • Hier:

    Setup and Layout of a XML Skin · Wiki · Karl Melscher / SkinDesigner · GitLab
    A VDR skinning engine that displays XML based Skins
    gitlab.com

    steht unter 1.3 etwas dazu.


    Du kannst alle Schriften benutzen, die im VDR-Setup->Einstellungen->OSD unter Schriftart auswählbar sind, auch wenn sie dort nicht eingestellt sind.

    Die Schriftarten, die der skindesigner kennt, lassen sich mit "svdrpsend plug skindesigner LSTF" anzeigen (im normalen syslog).

    Das sieht dann etwa so aus:

    Diese angezeigten Schriften kannst Du dann in der "globals.xml" unter "fonts" eintragen, wie z.B. bei estuary4vdr.


    Um zusätzliche Schriften zu nutzen, müssen sie im System installiert sein, bei mir z.B. unter "/usr/share/fonts". Ich habe die vom VDR benutzten Schriften da in einen Unterordner abgespeichert:

    Nach einem Neustart sollten sie dann auch vom skindesigner benutzbar sein.

    Kommen hier die fonts (ttf-Files) in einen Unterordner (zB. fonts wie bei estuary4vdr) unterhalb des Verzecihnisses, in dem auch die globals.xml des Skin zu finden ist. Und wie soll hie der "Aufbau" sein (für jeden Skin ein Subfolder?

    Nein, siehe oben. Die Fonts liegen dort nur in dem Unterordner, damit sie vom User installiert werden können.

    Wie soll der Name sein (frei wählbar in globals.xml - genau gemapped zum ttf-Dateinamen)? Im o.a. Beispiel verstehe ich nicht, was es bei der Schrift "digital" mit "DS-Digital:Normal" auf sich hat. Ich würde es gerne für Skin "blackhole" richtig machen - also für die benötigten Schriften "DS-Digital" und "Source San Pro".

    Der Name ist frei wählbar, muss dann aber in den entsprechenden xml-Dateien genau so benutzt werden.


    Beispiel im Abschnitt fonts:

    Code
    <font name="digital">DS-Digital:Normal</font>

    Vorn steht der Name (frei wählbar) für die spätere Benutzung: name="digital"

    Danach steht dann der zu benutzende Fontname (obige Liste rechter Teil): DS-Digital:Normal

    aus der Liste: "Nov 03 11:25:58 vdr[2833]: [5010] skindesigner: font 86: DS-Digital:Normal"


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und den Wink zum Readme (obwohl ich deine Ausführungen besser verstehe).


    Ich sehe mal nach, wo unter Ubuntu die Fonts installiert/zu finden sind. Die entsprechenden ttf-Files - diese habe ich irgendwo (zB 1001fonts, ..) aus dem Netz - würde ich dann dort ablegen. Wie ich die benötigten Fonts via Paketmanager ins System bekomme, weiß ich nicht genau (hatte mit apt-cache danach gesucht ..).


    Ich versuche mein Glück, Danke nochmals! :)

  • Es hat geklappt :tup


    Unter Ubuntu stecken die ttf Fonts im Verzeichnis /usr/share/fonts/truetype/ und dort in Unterverzeichnissen (Namen kann man frei wählen). "Blackhole" nutzt folgende zusätzliche Schriften in "theme.xml" - die habe ich nun nach deiner Anleitung in der "globals.xml" ergänzt:


    Code
    <font name="light">Source Sans Pro:Light</font>
    <font name="bold">Source Sans Pro:Bold</font>
    <font name="semibold">Source Sans Pro:Semibold</font>
    <font name="regular">Source Sans Pro:Regular</font>
    <font name="digital">DS-Digital:Normal</font>


    Außerdem kommt mir die neue Version des skindesigner mit diesem Skin sehr flott/zackig vor - das war schon mal träger.


    :tup :] :tup

  • ciax

    Hat den Titel des Themas von „[skindesigner] Wohin mit den Schriften?“ zu „[solved][skindesigner] Wohin mit den Schriften?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!