Fritzbox, VPN und automatisiertes WOL

  • Angeregt durch diesen Beitrag habe ich gelernt, dass es möglich sein müsste einen VDR per WOL von der FB automatisch aufwecken zu lassen, sobald ein Zugriffsversuch über ein VPN stattfindet. Auch AVM behauptet das.

    Dazu muss Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. aktiviert sein, was ich bei mir für den VDR getan habe.

    Wenn ich aber über das Wireguard-VPN z.B das Live-Interface im Browser aufrufe (http://192.168.178.x:8008), tut sich in Sachen WOL nichts.

    Es klappt nur, wenn ich mich in die FB einlogge und dort bei Heimnetz/Netzwerk/DerVDR auf Computer starten drücke.


    Bin ich zu doof zum Konfigurieren oder warum kann man ein QNAP NAS per Zugriff auf dessen Weboberfläche angeblich aufwecken, einen VDR aber nicht?

    Klappt das bei jemanden, so wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben?

  • Mit ethtool kannst Du einstellen, auf was die Ethernetkarte reagiert, zum Starten.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Mit ethtool kannst Du einstellen, auf was die Ethernetkarte reagiert, zum Starten.

    WOL funktioniert ja auf dem VDR, egal ob manuell via "Computer starten" in der FB oder auf einem Zweit-PC via etherwake MAC-Adresse-des-VDR.

    Was nicht funktioniert, ist die angebliche FB-Funktionalität ein Gerät aufzuwecken sobald dessen IP via VPN aufgerufen wird (siehe die Links oben).

  • Deswegen der Hinweis, dass die Ethernetkarte nicht nur auf das WOL-Signal sondern auch auf Andere reagieren soll. Zum Testen am Besten alles anmachen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Deswegen der Hinweis, dass die Ethernetkarte nicht nur auf das WOL-Signal sondern auch auf Andere reagieren soll. Zum Testen am Besten alles anmachen.

    Die FB verschickt MagicPackets, das ist auch so in /etc/systemd/network/50-wired.link definiert und klappt ja auch so von anderen Geräten aus.

    Jetzt habe ich allerdings was in der Fehlerbehebung gelesen:

    Die FRITZ!Box kann das für den automatischen Start des Netzwerkgerätes erforderliche Magic Packet nur versenden, wenn das Gerät innerhalb der letzten 15 Minuten inaktiv war.


    Dem muss ich nochmal mit 15min Abstand nachgehen, meine Versuche waren bisher nur kurz nach Shutdowns anschließend.

    Werde berichten...


    Edit: klappt nach 20 Minuten leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!