Ggf. Falscher Forum Bereich?
Moin an alle
meine DB läuft voll.
Vorwort:
- seit 8 Jahren läuft mein Raspberry PI 2 mit einem vdr via rasbian (und so alt ist auch etwa das OS (Raspbian GNU/Linux 9.11 (stretch))
- seit 5 jahren ist dieser auch nicht mehr neu gestartet worden (was früher öfters durch stromausfälle geschehen ist)
- der vdr wird aber je job-lage (aufnahme vorhanden? ja: 10min vorher starten etc) automatisch abgeschaltet um strom zu sparen
- In diesen 8Jahren sind eine menge epg daten angefallen die alle 12h durch ein script eine mysql datanbank füttern. mysql, nun mariadb und die magische grenze der 10Mio Einträge (einer MyISAM tabelle) wurde auf 15Mio. bereits überschritten und das merke ich derzeit extrem. ~6GB db/1GB indexes (testweise als InnoDB: 18GB auf test rechner)
Aufgetaucht weil die Backups extrem lange dauern. (Alter Server und primär der Backup Server und Datenhalter. Einen fehlenden Index zu setzten dauert weit über 20h wenn überhaupt möglich. Kummerkasten alte Hardware die ihren Dienst sonnst sehr gut tut ) - Aufgrund der Datenmenge muss ich wohl die DB besser durch normalisieren und teile auslagern um die Datengrösse zu limitieren als auch ggf. mehr Geschwindigkeit beim lesen zu erhalten. Und da habe ich vermutlich Fehler dabei oder vielleicht mangelnde Informationen!?
Aus diese Quelle habe ich einen Parser geschrieben:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epg.data
welcher dann daraus Felder zu einer mysql tabelle macht und die Daten schreibt.
Roh! Datenstromart oder ähnliches wurde nicht weiter übersetzt.
Ich habe vermutlich ein defizit im PRIMAY key der Datensätze.
Oder besser als Frage:
Was ist bei den EPG Daten die primäre Kennung um einen Eintrag eindeutig identifizieren zu können?
Diese werden bei mir aktualisiert da es ja immer wieder mal (z.b) Zeitverschiebungen gibt (z.b. durch Sondermeldungen von Nachrichten etc.) und ich vermute hier einen Fehler.
Frage: C (channel id) und E (event id) = primäre Kennung ?
Macht jemand das auch? Wie sieht es bei dir dann aus? Mir fehlen Vergleichswerte irgendwie. Ich würde gern jeden Eintrag speichern und soweit es geht unique halten aber zeitverschiebungen aktualisieren (sofern möglich).
P.s: plugins, wie ich gerade sehe das es sie gibt, wie epgfixer o.ä. habe ich nicht. Was könnte Sinn machen?
Danke für Infos! VG Florian