Darstellungsprobleme mit Plugin tvguide

  • Auf der Suche nach einem guten EPG bin ich auf das Plugin tvguide von kamel5 gestossen. Funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch habe ich bei manchem Sendungen hinter dem Text des Programmtitels und der Zeiten ein Senderlogo (ZDF Neo im aktuellen Fall). Ist dieser Effekt bekannt und hat jemand eine Lösung?


    Weitere Fragen:

    • manche Sendungen sind mit einem roten Farbverlauf hinterlegt, manche haben einen schwarzen Hintergrund. Hat das einen Grund? Manche Kanäle haben gemischt einen schwarzen/rot-schattierten Hintergrund und manche Kanäle nur schwarz oder nur rot-schattiert
    • in manchen TV-EPGs oder auch in SetTop-Boxen kann man in der EPG Übersicht mit Links und rechts eine Sendung vor- und zurückspringen (anstelle zeitlichem Springen wie im tvguide-Plugin).


    Ansonsten ein tolles Plugin... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • mrjoe

    Hat den Titel des Themas von „Ansicht der zukünftigen Sendungen im EPG“ zu „Darstellungsprobleme mit Plugin tvguide“ geändert.
  • jedoch habe ich bei manchem Sendungen hinter dem Text des Programmtitels und der Zeiten ein Senderlogo

    Ein Senderlogo sollte links vom Sendernamen stehen und nur dort. Ob es ein Senderlogo gibt, hängt davon ab, ob es im Setup aktiviert ist und ob im entsprechenden Verzeichnis von tvguide eins hinterlegt ist. Die muss man sich selbst besorgen, sie werden nicht mitgeliefert.

    manche Sendungen sind mit einem roten Farbverlauf hinterlegt, manche haben einen schwarzen Hintergrund. Hat das einen Grund? Manche Kanäle haben gemischt einen schwarzen/rot-schattierten Hintergrund und manche Kanäle nur schwarz oder nur rot-schattiert

    Das hängt vom ausgewählten Theme ab und kann auch in den entsprechenden Dateien selbst angepasst werden.

    Ich sehe gerade, ich sollte wohl das Default-Theme mal überarbeiten. Du kannst "Dark Red" mal probieren, da sollte alles passend aussehen.

    in manchen TV-EPGs oder auch in SetTop-Boxen kann man in der EPG Übersicht mit Links und rechts eine Sendung vor- und zurückspringen (anstelle zeitlichem Springen wie im tvguide-Plugin).

    Bei mir springt es zur vorhergehenden/nächsten Sendung, wenn ich die Links/Rechts Taste betätige.


    Die ganzen Dinge, wie sich das Plugin verhält, können im Plugin-Setup konfiguriert werden. Einfach da mal schauen und verschiedene Einstellungen testen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte... ;) Im Anhang mit tvguide1.jpg der tvguide nach einem Neustart des VDR. Danach blätterte ich mit gelber Taste Kanäle nach vorne und es entstand tvguide3.jpg. Als ich dann wieder zurückblätterte wie in der Darstellung von tvguide1.jpg war dann auch die vormals funktionierende Darstellung entstellt - siehe tvguide2.jpg. Ich vermute, dass der tvguide den Hintergrund der Sendungsinfos in einer bestimmten Situation tlw. durch Logo-Bilder überschreibt/füllt. WIe man sieht sind nicht alle Kanäle betroffen und es sind auch nicht viele Senderlogos, die fälschlicherweise reingelegt werden. Ein Muster konnte ich nocht nicht erkennen, wann welcher Sender wo reingelegt wird.


    Hast du eine Idee woran das liegen könnte?


    btw. aufgrund der Darstellung konnte ich auch den "Cursor" zum links/rechts gehen nicht mehr erkennen. Habe ihn nun gefunden.


    Viele Grüße

    MrJoe

  • Ich muss bei mir "Use workaround for HWAccelerated OSD" , sonst wird das Grid nicht richtig dargestellt, wenn ich mit der Uhrzeit nach rechts scrolle.

    So ein ähnliches Bild wie dein zweites und drittes hatte ich auch. Ich glaube, dafür musste ich die Option für skinnopacity abstellen und das Skin neu anwählen.

    Bei mir ist es jetzt so eingestellt, dass alles richtig dargestellt wird. Aber man kann sich durch Kombination verschiedener Setup Optionen aktuell noch ein "unrichtiges" OSD erstellen...

  • Guter Hinweis. Bei mir war es die Option "Entsprechendes nOpacity Theme benutzen". Steht nun auf nein und ich habe keine Darstellungsfehler mehr. "Use workaround for HWAccelerated OSD" steht noch immer auf nein --> kein Problem bei mir.


    MrJoe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!