Mein erster Versuch mit BM2LTS

  • Hallo, ich habe heute das erste Mal einen Versuch mit BM2LTS gemacht.


    Die Installation lief problemlos, nach dem Neustart hatte ich ein schwarzes Bild. Nach einiger Sucherei habe ich mich per ssh verbunden und route66 gestartet und unter Hardwarekonfiguration den ersten Punkt „VDR mit Kodi“ angewählt.


    Damit hatte ich unter Kodi ein Bild, alles funktionierte (toll gemacht!), aber bei den UHD Sendern erhalte ich nur ein schwarzes Bild mit stotterndem Ton. Wie bekomme ich hier eine Bild? Der TV ist UHD fähig, unter yavdr bekomme ich ein Bild.


    Dann per route66 die zweite Option „VDR native …“ eingerichtet, da ich diese Version bevorzugen würde. Hier bekomme ich leider nur ein schwarzes Bild.


    Bevor ich jetzt anfange, an dem System herumzufummeln, die Frage, ob ich etwas übersehen habe?


    Danke!

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Damit hatte ich unter Kodi ein Bild, alles funktionierte (toll gemacht!), aber bei den UHD Sendern erhalte ich nur ein schwarzes Bild mit stotterndem Ton.

    Ja das ist leider ein Kodi-Fehler der seit der Kodi 20 besteht. Hatte ich hier auch schon mehrfach im Forum angesprochen. Das lustige an diesem Fehler ist wenn man sich über einen anderen Kodi-Client z.B. PC/MAC mit VNSI eine Verbindung zum VDR aufbaut geht das ohne Fehler . UHD läuft einwandfrei.


    Zitat

    Dann per route66 die zweite Option „VDR native …“ eingerichtet, da ich diese Version bevorzugen würde. Hier bekomme ich leider nur ein schwarzes Bild.

    Welche Option wurde den hier genau gewählt z.B. VDR native mit DD ? Bitte noch einmal mit route66 diese Version wählen und die syslog Datei bitte hier anhängen.


    auf der Konsole ein

    Zitat

    1.) clearlog

    2.) route66 ---> "VDR native ... wählen und den TV am HDMI-Port angeschlossen

    3.) nach dem Reboot die syslog Datei bitte hier als (*.txt) posten


    Bei der Durchführung von route66 wurde auch die Digital Devices Octopus NET V2 Max M4 auch mit der richtigen IP4 gefunden?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke für deine Resonanz.


    Ja, VDR native mit DD wurde gewählt. Die IP der Octopus wurde korrekt mit 192.168.0.14 ermittelt. Dieser Wert steht auch in der satip.conf.


    Aber hier scheint das Problem zu liegen. Das syslog ist geflutet mit den folgenden Meldungen:


    Code
    Aug 16 13:56:08 BM2LTS-DD vdr: [1368] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.1.43/ [device 0]
    Aug 16 13:56:08 BM2LTS-DD vdr: [1368] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]
    Aug 16 13:56:10 BM2LTS-DD vdr: [1368] curl_easy_perform() [rtsp.c,244] failed: Timeout was reached (28)
    Aug 16 13:56:10 BM2LTS-DD vdr: [1368] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.1.43/ [device 0]
    Aug 16 13:56:10 BM2LTS-DD vdr: [1368] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]


    Die dort angegebene IP 192.168.0.43 ist falsch. Ich finde aber keine Möglichkeit, diesen Wert zu korrigieren, wie gesagt, der Eintrag in der satip.conf ist ja korrekt.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ok, ich sehe das Problem mit 192.168.1.43

    Könntest Du bitte einmal in Inhalt von /etc/vdr/conf.d/satip.conf hier posten?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hm, welche Version nutzt Du von BM2LTS?

    Aber unter Kodi war alles ok - dann könntest Du Dir aus für Installation einmal die satip.conf und stream*.conf Dateien nach /Home sichern und dann wieder mit route66 zurück auf native DD - dann könnte man dort diese Dateien überschreiben und nach einem Reboot sollte dann alles passen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Code
    BM2LTS v4.3.12

    Ich verwende v4.3.12 - BM2LTS Ubuntu 22.04.2 LTS of Jammy Jellyfish


    Ok, der Eintrag in /etc/vdr/conf.d/satip.conf war falsch. Ich habe ihn korrigiert. Ich hatte fälschlicherweise unter /opt/vdr/bm2lts/satip.conf geschaut :)

    Bild ist da.


    Leider geht meine Fernbedienung nicht. Unter Kodi hat sie prompt funktioniert.


    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Ok jetzt bin ich zu Hause. ich habe den Fehler gefunden

    Tausche die Dateien aus dem Anhang und starte einmal route66 neu --> dann sollte es Hell werden.

  • Ich werde mal eine neues Image bauen wo alles dann passt -- Danke für die Mitarbeit


    Edit -zur FB: BM2LTS nutzt am VDR & Kodi den eingebauten Empfänger vom NUC.

    Der externe Empfänger wird da wohl nur von Kodi unterstützt.


    Wenn die HAMA FB eine RC6 ist dann läuft sie auch am Empfänger vom NUC

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • BM2LTS v4.3.16 wird so gegen 20.30Uhr im Download verfügbar sein.

    Dann sollte alles wieder sauber mit route66  laufen -- einfach mal testen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,

    sollten noch Probleme mit der FB bestehen frage doch einmal bei @Emma53 an. Er hat bestimmt eine passende RC6 mit org Code für den NUC in seinem Ersatzteillager

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!