avahi-linker bindet NAS Laufwerk nicht ein

  • Hallo,


    ich versuche gerade mein altes yavdr-ansible System, das noch unter Ubuntu 18.04 lief auf 22.04 zu migrieren, das hat auch soweit alles gut geklappt, das System läuft.

    Aber es will partout mein NAS NFS-Laufwerk nicht einbinden, was unter 18.04 problemlos klappte.


    Der Pfad zu meinem Verzeichnis auf dem NAS lautet 192.168.1.77/volume1/vdr das habe ich dem Linker in der  /etc/avahi-linker/default.cfg mitgeteilt

    Code
    [vdr_static_mount]
    # path is relative to autofs directory
    # <optional dir>/<Mountname> = <hostname>/path/to/directory
    frittenbude = 192.168.1.77/volume1/vdr


    autofs läuft ebenfalls mit den gleichen Einstellungen, wie auf dem alten System, bzw. wie sie von ansible installiert wurden.


    Der avahi-linker motzt allerdings immer rum, daß irgendwas mit dem POSIX Pfad nicht stimmt, ich weiß aber nicht was.

    In der default.cfg habe ich den Loglevel auf DEBUG gesetzt und das spuckt mir journalctl -u avahi-linker -l -b aus


    Ein avahi-browse -r -l -t _nfs._tcp bringt verständlicherweise keine Ausgabe, da der avahi-linker ja gar nicht läuft.


    Was läuft denn da schief?

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Kann es sein, daß der avahi-linker mit der installierten python3 Version Probleme hat?

    Ich habe hier noch ein ansible System auf Ubuntu 18.04 laufen, da funktioniert das Einbinden des NAS Verzeichnisses und es gibt auch keine Fehlermeldung, die python Version ist 3.6.9


    Die python Version auf dem neuen System(Ubuntu 22.04) ist 3.10.12 und der Start des avahi-linkers wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

    AttributeError: 'PosixPath' object has no attribute 'split', leider habe ich von python keine Ahnung.:-/


    Ich habe gerade mal den avahi-linker vom 18.04er auf den 22.04er kopiert und gestartet, der läuft, gibt zwar einige Fehlermeldungen, aber er läuft und mein NAS-Verzeichnis "frittenbude" wird eingebunden.

    Scheint als wäre beim avahi-linker Script irgendwas faul.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Das ist wohl ein Problem, das ich bei der Umstellung auf die pathlib entstanden ist - ich schaue es mir an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!