[gelöst] [softhdcuvid] Absturz bei PIP

  • Evtl kommen die Fehler in den Aufnahmen ja auch durch das umschaltproblem. Kannst du der Satip server sagen er soll beim Umschalten erwas warten mit dem Stream ?


    Ich finde bei der Octopus NET Pro keine Einstellung, die das bewirken könnte.

    Firmware ist aktuell die octonet-pro-2.1.0.


    Die Octopus NET ist doch häufiger im Einsatz, dass da niemand anders so ein Problem hat?

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Das Problem scheint mir beim mpeg2 decoder zuliegen. Zumindest gehen dem die Surfaces aus. Du könntest mal die Anzahl der Surfaces für mpeg2 erhöhen. Dazu musst du in codec.c in Zeile 315 folgendes ändern:

    Code
     if (av_opt_set_int(decoder->VideoCtx->priv_data, "surfaces", 13, 0) < 0) {

    Also aus 9 eine 13 machen. Ob das aber hilft kann ich nicht sagen. Wenn es tatsächlich ein Speicherfehler in ffmpeg gibt dann wird es nicht helfen.

    Die Änderung bewirkt ein etwas langsameres Füllen des VGA-Speichers. Außerdem ist der VDR zum Zeitpunkt des eben voll gewordenen Speichers noch bedienbar. Wird PiP dann geschlossen, läuft VDR weiter, aber der Speicher nicht mehr geleert. Nach kurzem Wechsel der Sender stürzt der VDR dann doch ab.


    Und: Meine Aussage, dass nur 720p als Hauptbild und 576i im PiP das Füllen des Speichers verursacht, ziehe ich zurück. Auch bei 576i im Hauptbild und 576i im PiP füllt den Speicher. Nur dauert das dann über eine Stunde statt 12 min wie bei 720p.


    Kann ich sonst noch was testen?


    Stefan

  • Evtl kommen die Fehler in den Aufnahmen ja auch durch das umschaltproblem. Kannst du der Satip server sagen er soll beim Umschalten erwas warten mit dem Stream ?

    Ich habe jetzt mal mit den quirks bei satip rum gespielt und habe jetzt mit 0x92 zwar etwas längere Umschaltzeiten aber konnte bei einem kurzen Test keine Bildfehler beim Umschalten zwischen den beiden Kanälen feststellen. Weiß nur nicht, ob ich die richtigen erwischt habe, aber sieht erst mal gut aus...

    Danke für den Denkanstoß in eine andere Richtung!


    Edit:

    0x80 ist wohl die zielführende Einstellung

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

    Einmal editiert, zuletzt von heifisch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!