Ein-/Ausschaltverhalten der Reelbox reproduzieren (auch bei laufenden Aufnahmen)

  • Muss ich (leider) erst noch ausprobieren...

    Habe am Wochenende erstmal nur die Installation der neusten BM2LTS-Version durchgeführt.

  • Kurzer Zwischenstand: Als ich mich zuletzt wieder mit meinem HDMI-Thema beschäftigen wollte ist mir wieder etwas Neues (und für mich leider wieder nicht ganz verständliches Aufgefallen):

    Grundsätzlich gibt es bei meinem NUC offenbar DP-1 bis DP-3 und HDMI-A-1 bis HDMI-A-2.


    Wenn alles in der richtigen Reihenfolge gestartet wurde (und läuft), dann wird vom Script ausgabe_drm sowohl DP-3 wie auch HDMI-A-2 jeweils als connected angezeigt. Dennoch wird in der Ausgabe auch soweit ich das sehe immer auch gemeldet, dass der user defined Mode 1920×1080 50 nicht gefunden wird.


    Schalte ich dann z.B. den HDMI-Switch ab, dann ist HDMI-A-2 nicht mehr connected; DP-3 aber schon!


    Allein das verstehe ich schon wieder nur halb: Aus älteren Postings von gggggg und cinfo meine ich entnommen zu haben, dass der HDMI-Port des NUC eigentlich ein Display-Port ist mit einem internen Konverter im NUC. Ich hätte daraus dann eigentlich erwartet, dass wenn der HDMI-Switch aus ist (was den HDMI-A-2 "Fake-Port" ja auch korrekt als nicht-connect meldet), dann doch eigentlich auch der eigentliche Display-Port doch nicht connected sein sollte???


    Spaßeshalber habe ich dann noch an einen "komischen" langen Pfad navigiert, den gggggg mal erwähnte - ich meine irgendwas mit /sys/ und device und pci000 und DP-3 usw. (sorry Linux-DAU halt und nur aus loser Erinnerung). Darin fand sich auch eine edid-Datei. Und wenn ich diese auslese wird mir ein edid eines offenbaren LG-TVs angezeigt. Vermutlich ist das der TV von cinfo!? In desen edid gibt es soweit ich mich erinnere tatsächlich keinen Eintrag für 1920×1080. (Das würde mal als Ursache für den üblichen "Fehler" in ausgabe_drm passen...?)


    Nach dieser Entdeckung habe ich dann wieder aufgehört. Ich verstehe an der Ecke einfach zu wenig (was mich dann leicht und schnell frustriert, so dass die "Lust" verlorengeht...)

  • Wenn ich das richtig sehe, wird in den Kernel Boot Parametern nur eine EDID für DP-3 geladen und der Monitor als immer verbunden festgelegt, was wenig Sinn macht, wenn dein HDMI-Switch bzw. der TV an einem anderen Anschluss hängt.


    Sag dem Kernel doch mal, dass er die EDID für deinen TV für den HDMI-A-2 Anschluss laden soll und den als immer verbunden betrachten soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986

    Aus meiner einfachen Anwendersicht hat der Intel-NUC auch nur eine klassische HDMI-Buchse.


    NUC-Intern ist das aber wohl in Wirklichkeit ein Display Port, der intern "umkonvertiert" wird.


    Nachdem im BM2LTS-Image bisher alles auf DP-3 eingestellt ist und es damit auch grundsätzlich läuft (unter der Vorraussetzung, dass alles in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet wird) bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich hier wirklich vom "Standard" abweichen sollte...


    Aber vielleicht bastel ich am Wochenende wieder; mal sehen...


    Für mich als Linux-DAU: Was an den Kernel-Bootparameter bedeutet denn, dass der jeweilige Port immer verbunden ist? Bzw. was für Alternativen hat es denn da, die ich angeben könnte?

  • Für mich als Linux-DAU: Was an den Kernel-Bootparameter bedeutet denn, dass der jeweilige Port immer verbunden ist? Bzw. was für Alternativen hat es denn da, die ich angeben könnte?

    https://wiki.archlinux.org/tit…ng#Forcing_modes_and_EDID beschreibt das gut im Detail. Das D am Ende der video-Option sorgt dafür, dass der Anschluss als immer verbunden angesehen wird.


    Die Boot-Optionen werden dem Kernel üblicherweise in der /etc/default/grub mitgegeben (vgl. https://wiki.ubuntuusers.de/Bo…nfiguration-eines-Systems) und wenn man eine edid-Datei im Initramfs unterbringen will, kann man das über Hook-Skripte machen - ich weiß nicht, wie BM2LTS das handhabt, yavdr-ansible löst das z.B. so, wobei die EDID-Daten der erkanten Anschlüsse bei der Bildschirmerkennung in /etc/X11/ abgelegt und dann durch die Gegend kopiert werden:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!