Fernbedienungcodes uminterpretieren

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade eine bm2lts-Distribution (native + mcli) aufzubauen. Da der Rechner keinen oder einen defekten IR-Empfänger hat, habe ich eine original Windows 7 MCE-Fernbedienung nebst zugehörigem Empfänger per USB angeschlossen. Funktioniert soweit, allerdings fehlen die Farbtasten auf der FB. Andererseits gibt es Tasten, die vom vdr nicht verarbeitet werden und schön in einer Reihe auf der FB liegen.


    irw liefert folgende Codes:

    000000037ff07bb5 00 KEY_VIDEO mceusb --> rot

    000000037ff07bb8 00 KEY_AUDIO mceusb --> grün

    000000037ff07bb9 00 KEY_TV mceusb --> gelb

    000000037ff07bb6 00 Pictures mceusb --> blau


    Aus dem Eintrag im vdr Wiki: Keymacros.conf habe ich verstanden, dass ich in der /opt/vdr/remote.conf die Umsetzung wie oben angedeutet definieren kann. Z.B.:


    lirc.KEY_VIDEO KEY_RED


    Funktioniert aber leider nicht. Was mache ich falsch? Habt ihr einen Tip?


    Viele Grüße


    Willi12

  • Willi12

    Hat den Titel des Themas von „Fernbedienungcodes uminterprtieren“ zu „Fernbedienungcodes uminterpretieren“ geändert.
  • Sicher, dass der Lirc-Name key_video richtig ist? Bei mir sind die in Gross- und Kleinbuchstaben und mit Sonderzeichen.


    Siehe zB … yavdr-ansible/roles/vdr/files/remote.conf

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hier ist es doch richtig erklärt. Wenn die als KEY_VIDEO erkannte Taste in vdr die Funktion der roten Taste übernehmen soll, lautet der Eintrag in der remote.conf

    Code
    LIRC.Red KEY_VIDEO

    Das Beispiel im Wiki ist insofern veraltet, als dass dort für die Tasten Bezeichnungen verwandt werden, die frei wählbar waren und deshalb meist mit denen von vdr identisch waren. Da hättest Du dann aber z.B. auch in der lircd.conf dem Code der Taste direkt den Namen Red zuweisen können. Schon seit geraumer Zeit akzeptiert lirc aber nur Kernel-Bezeichnungen der input events, also in dem Fall KEY_RED.

    Wenn Du keine lircd.conf hast, erkennt der Kernel die input events selbst, so dass kein Anlernen in lirc und keine lircd.conf notwendig ist. Da vdr aber selbst von Haus aus leider immer noch keine input events erkennt, hast Du dann entweder eventlircd zur Übersetzung laufen oder brauchst das remote-plugin. Das erzeugt dann aber in einem Anlerndialog eigene Einträge in der remote.conf, die nicht mit LIRC beginnen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam

    Ich muss an diesem Thread einmal anknüpfen; ich hatte unter RE: Empfangene Infrarot-Codes anzeigen am NUC11PAHi3 ermittelt, dass meine virtuelle Microsoft MCE-1039 (auf Logitech Harmony) für die Taste "Audio" folgenden Befehl sendet:

    000000037ff07bb3 00 BB3 mceusb


    Nun hatte ich meiner remote.conf folgende Zeile hinzugefügt:

    LIRC.Audio 000000037ff07bb3


    Allerdings funktioniert das so wohl nicht...


    Meine Config-Dateien:

    remote.conf.txt

    lircd.conf.txt

  • Rechts neben "LIRC.Audio" gehört wohl eher ein "VDR-Tastenname" (zB KEY_RED) als der FB-Tastencode.
    Da gabs kürzlich gerade ein ähnliches/gleiches Thema hier im Forum inkl. Link zur Doku.

    Viel Erfolg!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Deine hocgeladene lircd.conf ist leider identisch mit der remote.conf. Wie sieht die lircd.conf wirklich aus? Wird lirc überhaupt benutzt, oder übersetzt eventlircd die Codes?

    Deine Ausgabe für irw

    Code
    000000037ff07bb3 00 BB3 mceusb

    sieht zumindest komisch aus. Die Reihenfolge ist Tastencode, Tastendruck (0=Event), Name der Taste, Quelle für eventlirc. Demnach würde Deine Audio-Taste mit dem Namen BB3 erkannt. Diesen Namen gibt es im Kernel aber gar nicht. Du kannst in der remote.conf den Eintrag LIRC.Audio BB3 versuchen, aber m.E. steckt da irgendwo anders noch ein Wurm drin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe die lircd.conf gerade aktualisiert. Hatte wohl einen Upload-Fehler gemacht.

    lircd.conf.txt


    Sind eigene Tastennamen nun doch noch zulässig? Oder müssen es die oben verlinkten Linux events sein?

  • Sind eigene Tastennamen nun doch noch zulässig? Oder müssen es die oben verlinkten Linux events sein?

    Zumindest irrecord akzeptiert beim Anlernen nur die Kernel events. Aber wenn irw den nicht zulässigen Namen trotzdem ausgibt, scheint es ja zu funktionieren.


    Ich würde jetzt an Deiner Stelle trotzdem alle auf Deiner FB vorhandenen Tasten in der lircd.conf konventionsgerecht umbenennen und dann auch so in der remote.conf eintragen. Sonst blickt da irgendwann keiner mehr durch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo MacGyver_Reelbox,


    kannst du mal in der remote.conf folgenden Eintrag probieren:


    LIRC.Audio BB3


    Ich habe das so verstanden, dass in der /etc/lirc/lircd.conf je nach verwendeter Hardware bzw. Treiber (Mediacenter: mceusb) die Keycodes definiert sind. Da aber nicht alle immer alle der möglichen Tasten belegt sind, werden manche Key nur mit ihren HEX-Wert belegt:


    #bb2 - bb4 unused

    BB3 000000037ff07bb3


    In der remote.conf steht links der Code der weitergegeben werden soll, wenn der Code rechts empfangen wird. So hat es zumindest bei mir funktioniert.


    Viel Erfolg


    Willi12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!