[solved][softhddevice] Soundausgabe über pipewire

  • Code
    systemctl --user stop pulseaudio.service pulseaudio.socket
    systemctl --user disable pulseaudio.service pulseaudio.socket
    systemctl --user mask pulseaudio.service pulseaudio.socket
    systemctl --user enable pipewire.socket pipewire-pulse.socket
    systemctl --user start pipewire.socket pipewire-pulse.socket

    da sollte doch Pulsaudio deaktiviert werden

    Ne, ein install von pipewire-pulseaudio deinstalliert bei openSUSE alles von pulseaudio, was nicht mehr da sein darf.

  • Ne, ein install von pipewire-pulseaudio deinstalliert bei openSUSE alles von pulseaudio, was nicht mehr da sein darf.

    ok verstanden

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Landet das auch in den Umgebungsvariablen für den VDR-Prozess?

    sudo cat /proc/$(pidof vdr)/environ | tr '\0' '\n'

    Tja, da landet offenbar alles bis auf XDG_RUNTIME_DIR, das steht auf "/root/" - wieso das denn?

    "root" ist in keinem Bestandteil des Ablaufs beteiligt!?!?

  • Tja, und genau das wars - und zwar durch eigene Blödheit 8-(

    Ich hatte in einem meiner gesourceten Env-Files aus irgendwelchen historischen und mittlerweile auch sinnlosen Gründen die Variabale XDG_RUNTIME_DIR explizit auf "/root/" gesetzt.

    Raus geworfen und geht!

    @seahawk1986: Du bist der Held des Tages! :)


    Ich schreib dann mal noch demnächst hier zusammen, was nun genau bei mir abläuft.

  • nobanzai

    Hat den Titel des Themas von „[softhddevice] Soundausgabe über pipewire“ zu „[solved][softhddevice] Soundausgabe über pipewire“ geändert.
  • Nochmal a weng angehübscht und ergänzt:


    Soderle - hier mal eine Zusammenfassung, was ich (außer Fehler zu machen) getan habe, um dem VDR mit softhddevice die Soundausgabe über pipewire zu ermöglichen. Am Ende, wenn man alle Fehler raus hat, wirkt es garnicht sooo kompliziert.

    Hinweis: Das Ganze gilt für openSUSE Tumbleweed - bei anderen Distros vermutlich ähnlich, aber nicht identisch.

    1. pipewire installiert:
      zypper in pipewire pipewire-alsa pipewire-modules pipewire-pulseaudio wireplumber wireplumber-audio
      Dabei wird bei openSUSE alles deinstalliert, was pulseaudio heißt und nicht zu pipewire gehört.
      Wer mag, kann noch
      zypper in pipewire-spa-plugins pipewire-spa-tools pipewire-tools pavucontrol-qt pulseaudio-utils system-user-pulse
      installieren
    2. Rebootet (wichtig!)
    3. Mit dem User vdr angemeldet und pipewire und pipewire-pulse aktiviert:
      -> systemctl --user enable --now pipewire.service
      -> systemctl --user enable --now pipewire-pulse.service
      Damit werden die beiden gestartet, sobald eine Session für den User vdr aktiv wird.
    4. Zwei vdr Services (siehe unten) kreiert:
      - einen system service für die Root-Aktionen - also X Server starten, tty Berechtigungen setzen, ...
      - als root -> systemctl --user enable --now vdrroot.service
      - einen user service für den Start von vdr, der ebenfalls in o.a. permanter Session mit gestartet wird
      - als vdr -> systemctl --user enable --now vdruser.service
    5. Als root eine permanente Session für den User vdr aktiviert:
      loginctl enable-linger vdr
      Die Session wird beim Booten zur Verfügung gestellt. Alle o.a. User Services sind dann auch bereits aktiv.
    6. Dem softhddevice den Parameter "-a pipewire" (oder "-a pulse") mitgegeben."-a pipewire" funktioniert nur, wenn pipewire-alsa installiert wurde.

    Die Services sehen so aus:


    9 Mal editiert, zuletzt von nobanzai ()

  • ab Ubuntu 22.10 wird nur noch pipewire unterstützt. Auch ich habe bei Ubuntu 22.04 die Erfahrung gemacht das pipewire sich sauber installieren lässt aber weder softhddrm, softhdvaapi .... etc dies zur Zeit am VDR unterstützen (z.B. bei Dolby 5.1 etc...). So konnte ich hierfür auch nur zurück auf Pulsaudio wechseln :/ ;(

    D.h. mit Pipewire ist kein Dolby möglich oder verstehe ich das falsch?


    Gruß

    Obelix



  • D.h. mit Pipewire ist kein Dolby möglich oder verstehe ich das falsch?


    Gruß

    Obelix

    läuft wohl dann als Upmix

    Code
     ~/.config/pipewire/pipewire-pulse.conf:
    
    stream.properties = {
        channelmix.mix-lfe    = true
        channelmix.upmix      = true
        channelmix.lfe-cutoff = 80
    }

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Man hat dann auf jeden Fall ein upmix Device in der "aplay -L" Liste.

    Aber da ich nur Stereo habe, habe ich mich mit dem Thema noch nie befasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!