[yavdr07] ansible bricht mit fehler ab /home/vdr

  • Hallo,


    wollte meinen NUC mal neu installieren.

    Dabei bricht ansible mit folgendem Fehler ab:

    Habe ich was übersehen? Ich habe nur die host_vars/localhost mit den jammy-Quellen angelegt und das Ausgabeplugin auf softhdvaapi geändert, sonst nichts.

  • Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben, was das für ein System ist - eine frische Ubuntu 22.04 Installation oder ein System, das von focal hochgezogen wurde?


    Wie sieht die /etc/fstab aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wurde da der vdr-Benutzer schon vorher (vielleicht versehentlich) als normaler Benutzer angelegt?

  • Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben, was das für ein System ist - eine frische Ubuntu 22.04 Installation oder ein System, das von focal hochgezogen wurde?


    Wie sieht die /etc/fstab aus?

    Ist ein NUC8i3BEH komplett neu mit frischer 22.04-Installation.

    Füge ich den Eintrag händisch in die fstab, dann lief die Installation durch.

  • Ok, dann versuche ich das mal auf einer frischen Installation nachzustellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mh, hier ist der Teil des Playbooks gerade ohne Probleme durchgelaufen - nutzt du Ubuntu ESM mit den zusätzlichen Updates oder das "normale" ansible aus den Paketquellen?

    Code
    $ apt policy ansible
    ansible:
      Installiert:           2.10.7+merged+base+2.10.8+dfsg-1
      Installationskandidat: 2.10.7+merged+base+2.10.8+dfsg-1
      Versionstabelle:
     *** 2.10.7+merged+base+2.10.8+dfsg-1 500
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Damit läuft es hier in einer VM auch mit aktiviertem ESM ohne zu meckern durch - falls du da nochmal drüber stolpern solltest, kannst du in dem Fall an den Befehl in https://github.com/yavdr/yavdr…ocal/install-yavdr.sh#L11 ein -vvv dran hängen, damit man mehr Informationen bekommt, was zu dem Fehler geführt hat?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!