Failed to get suitable pool for 0000:01:00.0 / usb 1-1.2.4.4: usbfs: usb_submit_urb returned -12

  • Warum bekomme eigentlich nur ich solche Fehler :( .

    ~Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hast du mal alle Firmwares auf dem Raspberry aktualisiert?


    Ich hatte auch schon unterschiedlichste "Problemchen" mit dem Raspi 4. Schön vor allem das das Problem oft nur an genau einem Raspberry auftritt. Also die exakt gleiche SD-Karte in einem (eigentlich baugleichen) anderen Raspberry keine Fehler verursacht.


    Die Kosten des 4er Raspberry wurden meiner Meinung nach durchaus auch auf Kosten der Qualität niedrig gehalten. Das komische LAN-Modul das die im 4er verbauen haben die Entwickler ja bis heute nicht komplett stabil und teilweise komische Workarounds verbaut.


    Bei den aktuellen Preisen hat es sich für mich mit dem 4er Raspberry auf jeden Fall erledigt. Gut über 100 Euro für ein Board mit eher durchschnittlicher Qualität. Auf der anderen Seite bekommt man für ähnliches Geld bei eBay auch sowas: https://www.ebay.de/itm/144928845459

  • Hm,


    Sieht jetzt nicht nach RPI Fehler aus. Eher nach Problem im Kernel / USB Treiber (?). Oder dvb Karte (Sundtek)?

    Ansich sollte der Kernel doch "suitable pools" wieder freigeben, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Und dann stehen doch genügend "suitable pools" zur Verfügung, wenn sie benötigt werden.

    S:oren hat da mal einen Bug im Kernel gefixed.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!