Alte Reelbox Avantgarde II wieder weiter betreiben oder Umstieg auf ???

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Jahren habe ich meine alte Reelbox Avantgarde wieder ausgepackt und an einem DVB-C-Anschluss der Firma PYUR gehängt.

    Insgesamt hatte ich wohl kurzzeitig nach der Installation ein Problem mit überlaufendem Arbeitsspeicher; aber selbst das konnte ich lösen in dem ich bei Amazon einfach 2 x 2GB passender DDR2-667-Riegel doch noch erwerben konnte.


    Dennoch frage ich mich - auch aufgrund des mir sehr fehlenden Reelbox-Forums (mit entsprechend noch "Enthusiasten und Linux-Nerds") - sowie zuzüglich der ja nicht jünger werdenden Hardware (selbst nur für den DDR2-667-Arbeitsspeicher wollte man mich im Computerladen in München fast auslachen und empfahl "Online kriegen Sie das besser!", ob ich nicht doch die Hardware-Plattform wechseln sollte,


    Ich hatte natürlich das Aufkommen von BM2LTS damals mitbekommen; aber leider ist mir nie ganz klar geworden welche Unterschiede es hier nun genau gibt.

    Also: Warum sollte ich wechseln? Gibt es gewichtige Vorteile (die ich irgendwie übersehe)?


    Und wenn ich wechseln wollen würde: Welche Hardware dann benutzen? Intel NUC (sieht derzeit wahnsinnig teuer aus) oder was anderes? Netceiver weiter nutzen oder auch hier umsteigen auf DD-Hardware?


    Klar: Die AVG wird UHD u.ä. nicht mehr abspielen können; aber hiervon ist ja derzeit noch nicht viel zu sehen.

    Und selbst die privaten Sender in HD mittels HD+ laufen ja so ohne weiteres nicht (auch nicht auf aktueller Hardware) wie früher; also z.B. Smartcard in AlphaCrypt-Modul einlegen in den CA-Schacht des NetCeiver schieben und es läuft...


    Ich freue mich über eure Meinungen/Ansichten und/oder Empfehlungen!


    Grüße,

    MacGyver

  • Hi,


    ich nutzte eine OctopusNet von DD , über 'SatIp' kann man damit fast alles versorgen.

    Z.b: einen VDR mit dem Satip-plugin.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Ausgehend von meinem "Problem-Thread" (Reelbox AVG 2 bleibt regelmäßig beim Hochfahren mit blinkendem Standby "stehen") kann ich mir die Antwort teilweise evtl. bereits selbst geben:


    1) Alte Hardware kann potentiell mehr Probleme machen als jüngere Hardware. Und bei jüngerer Hardware ist auch eine Ersatzteilversorgungen besser. Ebenso gibt es bei jüngerer Hardware eventuell auch wieder mehr "Nerds" / Helfer und/oder wieder eine aktivere Community.


    2) Neue Software bietet eventuell weitere Möglichkeiten; u.a. CI-Minus-Plugin.


    Wo ich allerdings nun noch unentschieden bin:

    Ist auch ein Wechsel auf die Digital Devices - Geräte sinnvoll?


    Grüße,

    MacGyver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!