LIRC Homebrew erweitern

  • Hallo zusammen,


    neuerdings läuft mein VDR über die Skymaster FB vom alten Digitalreciever über ein selbstgebauten IR Empfänger lt http://www.lirc.org/receivers.html


    Alles Weltbest, aber....


    ich möchte den PC jetzt in einen anderen Raum stellen und nur noch das TSOP am Kabel im Wohnzimmer haben


    Dazu Frage:


    benötigte Kabellänge ca 7 Meter. Kann das ganze Bauteil am Ende des Kabels liegen?
    Soll heissen: SubD >> 7 Meter Kabel >> IR, Diode, Widerstand usw. ?


    Wenn Ja:


    Kann mir jemand sagen, wie ich eine (grüne) Leuchtdiode da integrieren kann, die leuchtet wenn der VDR an ist (ansonsten eben nicht leuchtet)


    Kann löten, habe aber null Kenntnisse etwas eigenes zu probieren.


    Gruß


    Methu

  • ... also, wenn Du Dich an den Standard der seriellen Schnittstelle hällst, kannst Du bis 10m überbrücken. Nur hierzu muß die Elektronik aus einem MAX232, ein paar Kondensatoren direkt am TSOP hängen - sonst kann es passieren, daß Du bei jedem Lichtwechsel (z.B. Licht einschalten) den Kanal wechselst ;)
    Irgendwo stand leztens eine Schaltung, die die vollen Pegel der RS232 generiert. Damit sollte man 7m überbrücken können.


    Jepp, hierist es.


    Gruß


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Also ich habe 2x7,5 Verländerung an meinem IR-Empfänger hägen und das Ganze noch ziemlich unkonventionell verlängert und verdrahtet. Bisher keine Probleme. Auch nicht mit, wenn ich das Licht anschalte....

  • Tach,
    ich habe ca. 6m normal geschirmtes Audiokabel genommen. Konventionell wie auf der LIRC-Homepage beschrieben aufgebaut.
    Alle Bauteile: Kondensator, Diode, Spannungsregler.. befinden sich im Sub-D Gehäuse. Nur der TSOP ist am Ende des Kabels angelötet. Funzt einwandfrei.
    Ich denke mal eine Status-LED kann man einfach über eine weitere freie Ader im Kabel anschließen.

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Moin moin,


    das 5 - 10 Meter machbar sind ist schon oft beschrieben worden, nur hat jemand die Bauteile am Ende der 5 Meter?


    Wenn man Tie Fighter ansieht, ist es wohl machbar.


    An die Elektrofreaks: wo kann ich meine LED einlöten und muss an den anderen Bauteilen etwas geändert werden ( z.B. Widerstand kleiner )?


    Gruß


    Methu

  • Hallo Methu,


    die Bauteile ans Ende der Leitung zu hängen, dürfte sogar noch zuverlässiger sein, schliesslich werden dann RS232-Pegel übertragen und nicht nur TTL.


    Als LED würde ich eine Low-Current LED vorschlagen, die kannst Du dann mit passendem Vorwiderstand an den Ausgang des Spannungsreglers hängen. Das sollte die RS232-Schnittstelle eigentlich noch liefern können.


    Gruss,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • So, fast fertig


    10 Meter sind locker machbar.


    Ich habe jetzt die Version Sub-D Buchse - 10 m 6adriges Telefonkabel - Bauteile .


    Zum Thema Power-LED:
    Es geht gar nicht. Iich habe an allen möglichen Punkten, die irgendetwas über 2 Volt liefern die LED (zur Power On Anzeige) angebracht. Leider mit dem Ergebniss, dass die LED leuchtet, aber das IR Signal nicht mehr durchkam. LED wurde ohne Widerstand ausprobiert. Zz. habe ich direkt 5 Volt durch Kabel Nr.4 gegen Masse laufen. Kabel Nr. 5 ist für einen Taster gegen Masse zum Einschalten.


    Hat jemand Ahnung von dem HDD LED Abschluß auf dem Board?
    Ich messe dort dauernd ca 5 Volt an dem einen Pin (gegen Masse vom Gehäuse). Muss eine LED auch mit dem 2ten Pin (eigentlich GND) verbunden werden, damit die LED flackert? (Leider hab ich nur noch 1 Kabel Nr. 6 zur Verfügung.....)


    Gruß


    Methu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!