OSD zu groß (nur Teile sichtbar)

  • Hallo,

    von einem Reboot über die Fernbedienung zum anschließenden Neustart (ohne dass ich gesehen habe, was ich gedrückt habe, aber gut, der Rechner hat rebootet, also nehme ich schon an, dass es richtig war) habe ich plötzlich ein riesengroßes SkinElchiHD-Plugin. Ich würde fast vermuten, die Auflösung des TV (4k) ist SD und es ist nur der oberste linke Quadrant sichtbar.


    Wie bekomme ich denn die aktuelle Bildschirmauflösung des laufenden Xorg-Servers heraus? Ubuntu 20.04 mit yavdr mit ansible-playbooks.

    Ist das Problem bekannt und ich habe vielleicht nur einfach blind eine falsche Taste gedrückt/Setting geändert?

  • Wie bekomme ich denn die aktuelle Bildschirmauflösung des laufenden Xorg-Servers heraus?

    xrandr -d :0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vielen Dank! War ich ja schon mal gar nicht falsch, aber ich hielt das für ein Berechtigungsproblem von aus der Shell.

    Also scheint die Vermutung zu stimmen. Die Auflösung ist falsch. Habe schon mal vorsichtshalber alles heruntergefahren und neu gestartet (dazwischen hängt ein AVR), aber keine Änderung.


    Irgendeine Idee, was ich tun sollte? Das kann ja dann wohl kaum an der blinden Fernbedienungsnutzung liegen.

  • Ich würde mal nach dem nvidia-Treiber schauen - funktioniert nvidia-smi?

    Wurde ein Treiber für den aktuellen Kernel gebaut? uname -a und dkms status?

    Welche Version(en) sind installiert? dpkg -l | grep '^ii' | grep nvidia

    Was steht in der /var/log/Xorg.0.log?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sehr gute Hinweise. Ich habe mal /boot angeguckt und es scheint, mir ist heute früh zu der Zeit der Kernel 5.4.0-113 statt -110 installiert worden. Warum auch immer. DKMS habe ich gar nicht. Wobei die alte Nvidia-Karte, die ich in dem Ding habe, sowieso das Lebensende an Support erreicht zu haben scheint - es läuft eh nur mit dem nvidia 390-Paket. Und nix, was nur eine Sekunde später kam.

  • verflixt. Zum einen weiß ich nicht, wieso und weshalb bitteschön ohne mein Zutun ein neuer Kernel installiert wird.

    Und dann bin ich wohl extrem dumm, den Default-Grub-Eintrag zu setzen. Im Prinzip müsste ich nur rebooten, ESC drücken und im Grub-Menü den richtigen Kernel auswählen. Nur: meine Tastatur funktioniert nicht (USB). An dem Problem arbeite ich schon Monate herum (scheint ein BIOS-Problem zu sein, danke, intel). Ich habe es aufgegeben, weil der Rechner mitunter einfach nicht bootet - bei den Settings jetzt, wo er wenigstens bootet, habe ich es also belassen.


    Und die /etc/default/grub zu editieren, da die ID vom passenden Kernel als Default zu hinterlegen und dann ein update-grub zu machen hat exakt welche Auswirkungen? Richtig: keine.

  • ich habe das grub-Thema ausgeklammert und definiert, dkms sollte funktionieren, also habe ich dkms installiert, dazu das nvidia 390 dkms-Paket und ein apt-get update und upgrade und jetzt geht‘s wieder…

    Dinge, die die Welt nicht braucht :)

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!