App für RestfulApi

  • In der aktuellen Version raucht die App ab wenn man eine Aufnahme löschen will. Das hatte zuvor funktioniert.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • uh, sorry. Da hat sich einges im Code geändert. Wäre mir sicher auch aufgefallen, wenn ich mal etwas gelöscht hätte. ^^

    Der Absturz passierte, bevor der Löschbefehl zum VDR abgesetzt werden konnte. Es wurde also keine andere Aufnahme versehentlich gelöscht.


    Funktioniert jetzt wieder mit der Version 0.2.3. Wie gewohnt hier herunterladen


    Nutzt jemand auch die Möglichkeit, Timer und Suchtimer anzulegen bzw. zu ändern? Bei den vielen Optionen war es mir nicht möglich alles auf Korrektheit zu überprüfen. Besonders die vielen Einstellungen bei "Vermeide Wiederholungen" sind beinahe unüberschaubar. Ich selber nutze ja nur die einfachen Dinge wie Titel und Kanal/Kanalgruppe. Bei der Wiederholung auch meist nur den Titel. Vielleicht gibt es einen, der das Epgsearch-Plugin etwas komplexer nutzt.

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit gibt es ein paar Neuerungen zur App. Die neueste Version ist die 0.3.


    Direkt zum Download


    Es gibt hier eine Besonderheit zu beachten. Den internen Projektnamen habe ich geändert. Bisher stand ein Defaultname drin, was evtl. zu Komplikationen mit anderen Apps führen kann. Die Folge: Nach der Installation existieren zwei Apps auf dem Smartphone. Entweder deinstalliert man die App vorher oder nachträglich und orientiert sich zur Unterscheidung an der Versionsnummer. Bei meinen Geräten mußte ich erst die alte App deinstallieren.


    Neben geringfügigen Änderungen bei der GUI sind ein paar kleinere Features hizugekommen:

    Bei den Aufnahmen gibt es nun Filterfunktionen für neue und geschnittene Aufnahmen.

    Die EPG-Anzeige läßt sich jetzt begrenzen und zeigt sie nicht mehr für alle Kanäle an. Wer sehr viele Kanäle hat wird den Geschwindigkeitszuwachs sofort merken. Zu finden bei den Vorgaben (EPG-Anzeige bis Kanal).


    Die umfangreicheren Neuerungen sind aber folgende:


    farbliche Hauptzeit (Primetime)

    Zwischen zwei frei definierbaren Zeitpunkten wird der Hintergrund in den Listen für Programme und Timer anders eingefärbt. Damit lassen sich Sendungen z.B. zwischen 20:15 und 23:59 leichter erkennen. Zeiten und Farbe lassen sich unter Einstellungen/Vorgaben ändern.


    Löschen mehrerer Aufnahmen

    Bei den Aufnahmen gibt es jetzt eine Checkbox. Wählt man mindestens eine Aufnahme aus, kann in der Fußzeile eine neue Seite aufgerufen werden. Hier können einzelne Aufnahmen auch wieder entfernt werden bevor man alle löscht. Da von der Api keine vernünftige Rückmeldung kommt gibt es keinen Hinweis, ob die Löschung erfolgreich war. Test mit bis zu 10 Aufnahmen liefen bei mir erfolgreich.


    Abspielen von Aufnahmen oder Sendungen

    Bei den Kanälen, der Programmübersicht oder Aufnahmen gibt es ein neues Icon (play). Man hat die Wahl zwischen dem VDR oder dem Smartphone. Beim VDR wird die Aufnahme direkt am VDR gestartet. Leider besitzt die RestfulApi keine Kontrollfunktionen (oder ich habe sie übersehen), so daß ein Stoppen nicht mehr möglich ist. Die Bedienung muß dann am VDR erfolgen. Sicherheitshalber erscheint vorher nochmals eine Abfrage, ob man die Aufnahme abspielen möchte. Bei einem Headless-Server wäre das ja nicht unbedingt gewünscht.


    Zum Abspielen auf dem Smartphone gibt es zwei Vorbedingungn:

    1. Das Plugin streamdev-server muß vorhanden sein. Der Port kann in den Einstellungen geändert werden. Voreingestellt ist der Standardport (3000).
    2. Auf dem Smartphone muß ein geeigneter Player vorhanden sein. Die App gibt lediglich die streamurl an das Android-OS weiter und kümmert sich nicht mehr weiter darum. Als Player kommt vermutlich nur der VLC in Betracht. Er spielte bei mir alles ab, egal ob SD- oder HD-Sender oder eine Aufnahme.


    Das wärs soweit. Ich hoffe euch gefallen die Erweiterungen. Falls es zu Abstürzen oder unerwarteten Verhalten kommt einfach hier posten. Wenn jemand noch einen Wunsch hat immer her damit.

  • Danke erstmal :)

    Ich hab nur ein Problem:

    nach dem Anlegen eines neuen VDRs mit IP-Adresse und dem Standard-Port 8002 (ist am VDR auch offen) und SAVE

    bekomme ich beim nächsten Öffnen dieselbe Meldung, ich solle doch einen neuen VDR anlegen.

    Wenn ich auf den vorhanden klicke und einen Menüeintrag ("Programm") wähle, sagt mir die RestfulAPI

    Fehler HTTP (301): Protocol "" is unknown.

    Das Problem hatte ich bei der Vorversion nicht ....

  • Hat der VDR-Eintrag in der Liste ein grünes Edit-Icon? Wenn nicht, dann erst "umschalten" (Doppelpfeil-Icon). ich gebe zu, nicht optimal umgesetzt. Sollte nur beim ersten VDR vorkommen. Den Standardeintrag merkt er sich.

  • Danke - das war es, bin mittlerweile schon irgendwie draufgekommen :)

    Ist allerdings nicht "selbsterklärend".

  • wmautner Ich hatte das mal auf dem Schirm und dann wieder vergessen. In der neuen Version 0.3.1 hinzugefügt. Ist nur ein VDR vorhanden wird automatisch umgeschaltet.


    Download


    Außderdem habe ich noch eine neue Option bei den Vorgaben hinzugefügt. Stimmen Timerbeginn (zzgl. Vorlauf) und Eventbeginn nicht überein, wird in der Timerliste das Event farblich hervorgehoben, so wie auf dem Screenshot. Gedacht ist das vor allem für automatisch angelegte Suchtimer. Manchmal ändern sich die Anfangszeiten von Seiten der Programmanbieter und der VDR (oder epgsearch) bekommt das nicht mit und ändert den Timer dazu nicht. Bei mir kommt das manchmal vor.



    Wer das automatische umschalten nicht braucht oder darauf verzichten kann und die neue Funktione nicht braucht kann sich das Update sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!