YaVDR Ansible und 0.6 Mischbetrieb: Aufnahmeverzeichnis freigeben

  • Ich habe jetzt einen neuen Server mit YaVDR-Ansible aufgesetzt. Läuft. Gut.

    Aber auf dem Client (0.6) kommt das Aufnameverzeichnis entweder nicht mehr an oder mit Zirkelbezug. Schlecht.


    1. Server:

    /srv/share/vdr ist leer. Das wurde mal von ,hddfs-vdr.conf mits "mount --bind /srv/vdr/video.00" eingebunden, das Skript gibt es aber nicht mehr.

    Auf welchem Weg würde das normalerweise gefüllt?


    2. Avahi:

    Was machen eigentlich die "*.services"? Sind die für die Freigabe oder für das Einbinden verantwortlich, oder für beides?


    3. Was sollte freigegeben und wo eingebunden werden?

    Das Forum nennt mal als Freigabe /srv/vdr/video, mal /srv/vdr/video.00, mal /srv/share/vdr. (Muss aber laut verschiedener Posts ein Symlink sein um Zirkel zu verhindern.)

    Der Ort zum Einbinden ist auch nicht klar und und nennt die drei obigen Orte.

    Momentan bei mir:

    Server: in /etc/avahi-daemon/default.cfg: /srv/vdr/video

    Client: in /etc/default/avahi-mounter: /srv/vdr/video.00

    (Mag sein dass ich das Originalsystem schon ein wenig verpanscht habe.:saint:)


    4. Welche Rolle spielt /etc/exports dabei?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

    Achja, bevor die Frage aufkommt: In /etc/fstab ist nichts davon eingetragen.


  • Laut Signatur beide Rechner yavdr64-0.5? Kann sein, daß die video.00 und /srv/share/vdr noch irgendwie davon kommen?

    /etc/services ist eine Datei, die die Ports und Namen für "well-known services" (tcpip/udp) listet.

    Die *.service-Dateien in /lib/ystemd/system bei yavdr-ansible sind die systemd-Services, die für alles mögliche verwendet werden.

    Avahi ist für mich spanisches Dorf, ich halte mich lieber an autofs und fstab :)

    /etc/exports ist für NFS-exports zuständig, aber da ich auch von Windows-Rechnern zugreifen möchte, läuft bei mir kein NFS, sondern "nur" samba.

    /srv/vdr/video.0X stammt aus der Zeit mit mehrfachen Videoverzeichnissen, meist auf einer "Plattensammlung".

    Überholt durch lvm (mehrere Festplatten als ein übergreifendes Volume möglich, das dann auch nur einen Namen braucht) bzw. raid0 & friends.

  • 1. Server:

    /srv/share/vdr ist leer. Das wurde mal von ,hddfs-vdr.conf mits "mount --bind /srv/vdr/video.00" eingebunden, das Skript gibt es aber nicht mehr.

    Auf welchem Weg würde das normalerweise gefüllt?

    Bei yaVDR 0.6 war das entweder ein mount-bind oder ein ein mhddfs-Dateisystem, das die Video-Verzeichnisse zusammengefasst hat (vgl. https://github.com/yavdr/yavdr…/etc/init/mhddfs-vdr.conf). Der VDR unterstützt seit Version 2.1.2 die Verteilung auf mehrere Video-Verzeichnisse nicht mehr: http://git.tvdr.de/?p=vdr.git;…2a3ab580f9a;hb=HEAD#l7946), daher habe ich das für yavdr-ansible vereinfacht - da wird das Videoverzeichnis direkt über NFS exportiert und der Zwischenschritt über /srv/share/vdr entfällt.


    Wenn man das video.00 .. video.01 Schema weiterhin nutzen will, braucht man das vdr-plugin-distributedvideodir, das diese Funktionalität nachrüstet -

    und muss die NFS-Exporte selber passend anlegen, so dass die Symlinks aufgelöst werden können.


    2. Avahi:

    Was machen eigentlich die "*.services"? Sind die für die Freigabe oder für das Einbinden verantwortlich, oder für beides?

    Die kündigen die Freigabe über avahi an und der avahi-linker bzw. bei älteren yaVDR-Versionen der avahi-mounter sieht die und sort dann dafür, dass die Freigaben eingebunden werden. Der avahi-linker setzt dazu Symbolische Links auf einen von autofs überwachten Ordner und wenn jemand denen folgt, mountet autofs die Freigaben.


    3. Was sollte freigegeben und wo eingebunden werden?

    yavdr-ansible gibt standardmäßig /srv/vdr/video (das ist das Aufnahmeverzeichnis des VDR) frei und kündigt das über avahi an. Das selbe passiert noch für ein paar weitere Verzeichnisse, die in https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L80 festgelegt werden.

    4. Welche Rolle spielt /etc/exports dabei?

    In der Datei werden die NFS-Freigaben konfiguriert - siehe Manpage: https://manpages.ubuntu.com/ma…ocal/man8/exportfs.8.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wmautner: Die Signatur ist veraltet, muss ich mal überarbeiten. Aber auf dem Client ist tatsächlich noch 0.5 vom September 2012 :]


    Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:

    -/srv/share/vdr ist obsolete und wurde nur benötigt um die möglichen /srv/vdr/video.0x einzusammeln.

    - Der Server benötigt keine *.sevices und gibt alles über NFS in /etc/exports frei

    - Der Client verwendet *.services um die freigegebenen Verzeichnisse einzubinden, /etc/exports kann leer bleiben

    - An welchem Ort (von den beiden) der Client die Freigabe einbindet sollte egal sein, da der Server nichts einbindet.


    Macht es einen Unterschied, ob /srv/vdr/video.00 oder /srv/vdr/video (Symlink auf video.00) per NFS freigegeben wird? Samba folgt standardmäßig keinen Symlinks und benötigt /srv/vdr/video.00.


    Nachrag:

    Wenn in /etc/exports "/srv/vdr/video" steht, dann gibt exportfs -rav

    exporting *:/srv/vdr/video.00

    Und von den ganzen Freigaben wird lediglich /srv/public eingebunden, obwohl showmountauf dem Client alle Freigaben auflistet.


    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis ()

  • - Der Server benötigt keine *.sevices und gibt alles über NFS in /etc/exports frei

    Ohne die Services sieht der avahi-mounter/avahi-linker am Client nichts von den Freigaben.


    - Der Client verwendet *.services um die freigegebenen Verzeichnisse einzubinden, /etc/exports kann leer bleiben

    Der Client sieht über avahi die vom Server angebotenen Freigaben (kannst du dir mit avahi-browse -a ansehen). Wenn er keine Freigaben anbieten soll, sollten die *.service Dateien weg bzw. wenn du am Server mit dem avahi-linker ausschließen willst, dass er vom Client angebotene Freigaben mountet, setz den Rechner auf die Blacklist:

    Code: /etc/avahi-linker/default.cfg
    # blacklist ip ranges or single ip addresses, e.g. 192.168.178.115 192.168.177.0/24
    ip_blacklist = 192.168.178.115

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Client sieht über avahi die vom Server angebotenen Freigaben

    Nächster Versuch zum Verständnis:

    - Der Server gibt Ordner in einem *.service frei und legt auch die Art des Ordners mit 'subtype' fest.

    - Der avahi-mounter/linker auf dem Client erfärt den Subtyp vom Server, hat aber eine eigene Konfiguration wo der Subtyp eingehängt werden soll.


    Die Blacklist ist ein guter Hinweis, Dankeschön.


    OT: In welcher Datei sind die Liveguards konfiguriert?


  • OT: In welcher Datei sind die Liveguards konfiguriert?

    Beim vdr-addon-liveguard-ng (wird vom Playbook für yavdr-ansible installiert) in /etc/lifeguard.conf, beim vdr-addon-lifeguard in /etc/vdr/lifeguard.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe eine Merkwürdigkeit entdeckt:

    Der Client sagt bei mount, das serveseitige /srv/audio/ sei in /media/Musik eingehängt.

    Ich sehe dort aber die Inhalte von /srv/public.

    Hat jemand eine Idee?


    Wo kommen denn die Ordner /media/Musik, /media/Bilder etc. her, ist das Magie aus dem Paket "yavdr-i18n"?


    [Gelöst]:

    aus syslog: rpc.mountd[820]: /srv/public and /srv/audio have same filehandle for *, using first

    -> in /etc/exports waren zwei Einträge mit gleicher fsid


    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!