su Passwort bei LXDE Desktop

  • Hallo,

    ich habe mir den qt-fsarchiver installiert und möchte diesen nun über den Desktop (LXDE) starten. Jedoch wird nach den su Passwort gefragt. Habe schon easyvdr, vdr, ubuntu, lubuntu und mein root Passwort eingegeben. Jedoch kommt jeden Mal falsches Passwort.

    Habe gesehen, dass man hier als User VDR angemeldet ist.

    Woher bekomme ich das su Passwort, welches hier verwendet wird?


    Grüße Schwabe

    Mein System

  • Servus,


    probier mal in der konsole

    su easyvdr

    passwort easyvdr oder welches du beim installieren eingerichtet hast

    dann starte "händisch" das programm (in der konsole)

    evtl. so: programm

    wenns so nicht geht evtl.: sudo programm


    du muss quasi erst ein "berechtigter user" (easyvdr) werden



    Grüsse

    P.S.: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

  • Hallo,

    habe nun es händisch über die Konsole mit dem User easyvdr versucht.

    Bei Eingabe "qt-archiver" kommt Meldung: QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/2000, instead of 109

    Bei Eingabe "sudo qt-archiver" kommt Meldung: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'

    Dann öffnet sich jeweils das Fenster, wo ich wieder das sudo Passwort eingeben soll.


    Es scheint ein Benutzerproblem zu sein. Wer kann mir hierbei weiterhelfen? Wie kann ich den qt-fsarchiver entweder richtig neuinstallieren oder dem die richtigen Rechte vergeben.


    Danke.


    P.S. Habe bislang den qt-fsarchiver (per Live CD) zum Sichern von EasyVDR genommen und würde nun gerne zum Kodi 19.x testen ein Backup anlegen.

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hi,

    Warum nimmst du nicht weiter eine LiveCd? Ubuntu 20.04.2 selbst? Oder spezialisiertes Tool.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Es wäre halt einfacher, wenn man "direkt" ein Backup machen könnte.

    Aber wenn dies zu komplex ist, gehe ich wieder den Weg über die Live-CD. Ich verstehe halt nicht, wie ich ein Programm den User z.B. EasyVDR zuweise. Rechteänderung bei einer Datei oder einem Verzeichnis bekomme ich hin.

    Mein System

  • Servus,


    also ich kenne qt-fsarchiver nicht. Ich nutze die Live-CD von Clonezilla auf einem USB-Stick. Funktioniert für mich ziemlich gut.

    Könntest ja evtl. mal in meine Anleitung reinschauen, da steht das Vorgehen beschrieben. Ist damit halt dann ein "normales" Backup. Es wird keine Live-CD erstellt.


    Hast du die Live-CD von https://sourceforge.net/projec…rchiver/files/Live-DVD/de genommen?

    Oder hast du qt-fsarchiver über ppa installiert?




    Habe eben in einer VB mit Linuxmint getestet. Man muss dort das Passwort eingeben, das man als "erster eingerichteter" Nutzer vergibt. Ich denke es liegt daran das bei easyvdr der desktop als vdr angemeldet wird. Wie man das ändern kann weis ich nicht. Starten von der Live-CD funktioniert ohne Probleme.

    Ich habe bei meinen Devuan-Systemen Refracta im Einsatz. Dieses habe ich auch in Linuxmint installiert, dort läuft es auch nach Anpassungen. Das hatte ich mal in easyvdr probiert, was leider fehl schlug (allerdings mit openbox-Desktop) (deswegen auch der Schritt zu Clonezilla).


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Hallo,


    ich habe die Live-CD von deinem Link genommen und auf DVD gebrannt. Mit dem ging es ja bereits.

    Dann habe ich über den LXDE Desktop via eine Konsole per apt-get install qt-fsarchiver dieses auf den VDR installiert, wo ich ja das Problem mit dem su Passwort habe. Dachte, dann kann ich mir so den Umweg über die Live-CD sparen...


    Habe nun das Backup wieder über die Live-CD gemacht. Thema dafür für mich erledigt. Danke.

    Mein System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!