UPT & SOUtcommand - auf ein neues...

  • Hi,


    wiedermal gehts um die allseits beliebten o.A. Fehler....


    ICh würde gerne mal ALLE, aber insbesondere die von diesen Fehlern geplagten um was bitten, sofern ihr einen Multimeter besitzt und nen Widerstand von nem Kondensator unterscheiden könnt.


    Und zwar:


    Die DVBs besitzt oberhalb des Tuners am oberen Rand der Karte einen Widerstand, mich würden die Spannungen vor und hinter dem Widerstand interessieren....


    Hintergrund:


    Wenn wir das Problem nicht über die Firmware lösen können, hilfts vieleicht den Grund (bei den meisten) auszumerzen.


    Hinter diesem Widerstand, der über die 12V des Boards gespeist wird, hängt ein 5V Spannungsregler, der (wenn ich das richtige Datenblatt erwischt hab) eine Eingangsspannung von 6.5-16V fordert. Jetzt ists aber so, das der mit 15 Ohm recht knapp bemessen scheint was die Ausgangsspannung angeht.


    Wenn jetzt a) das Netzteil einen Teil seiner erlaubten! 5% Toleranz nach unten rutscht, und b) das Board selbst schlecht designed ist was die Zuführung der 12V zum Slot angeht, könnte folgendes passieren:


    Netzteilspannung: 11.85V (erlaubt 11.4-12.6V)
    Spannung am Widerstand: 11,40V (unteres Ende Toleranz)
    Spannung nach Widerstand: ~6V (bei mir 5.85 & 6.4V)


    Damit wirds für einen Spannungsregler, der min. 6.5V Eingang will schon knapp, und unter Umständen bricht er ein (sieht hier bei meiner primary so aus wenn die 2. Karte von 13V (V) -> 18V (H) schaltet.


    Dummerweise hängen an diesen 5V der RF Amp und der PLL der die Frequenz generiert....was dann dazu führen kann, das der mistuned -> ber´s, unc´s, bis hin zum verlieren des Locks.



    Der letzte Teil ist Vermutung, Tatsache ist aber das die Eingangsspannung des Spannungsreglers unter umständen zu niedrig sein kann obwohl sonst alles sauber läuft.



    Andy

  • Das wäre der KNALLER. Ich werde heute abend direkt mal schaun und messen.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi,


    naja...wenn das die Ursache wäre, ja...zumindest würde es erklären warum sich keine richtigen Gemeinsamkeiten ergeben (ausser das schlechter Empfang/Störungen -> defekte Blöcke dafür verantwort sind).


    Aber selbst wenn das der Auslöser ist: Am Fehlverhalten der Firmware ändert das nichts...sprich unter sehr schlechten Bedingungen (Schneefall zB) würden die üblichen Fehler sicher wieder auftauchen....


    In ein paar Tagen weiß ich aber ob das mit verantwortlich ist...


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!