telnet Steuerung des vdrs, des OSDs

  • Hallo @all,


    es gab mal beim vdr 0.8 eine Moeglichkeit das OSD per Telnet/ssh zu steuern.

    Welches Plugin ist dafuer zu installieren? Und gibt es diese Option noch (zumindest beim easyvdr 3.0.0)?

    Was ich bisher ueber g. gefunden habe ist nicht eindeutig, der easyvdr hat auch kein 2002/tcp auf.


    Auf einem uralt-VDr (in dessen config) habe ich

    remote-tcp:2002

    gefunden, remote-tcp ist in der config v. easyvdr @home weder unter /etc/vdr noch unter /var/lib/vdr anzutreffen.


    Es war sehr elegant mit diesem Plugin das OSD zu steuern, statt ueber Web (vdradmin/Fernseher od. live/Fernbedienung), da ist alles entsprechend traege.

    Ist diese Moeglichkeit abgeschafft?


    Danke vorab.

    Lindemann

  • Es gibt 2 plugins, remote und control


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo jsffm,


    ___danke___, jetzt ist klar, warum nicht.


    Control Stellt das OSD in einer Telnet-Session dar vdr-plugin-control nicht installiert.

    vdr-plugin-remoteosd _war_ installiert.


    Kaum mancht man es richtig, schon funktioniert es. ;)


    Weisst Du, ob

    VDR ausschalten bei Inaktivität = 0

    diese Funktion abschaltet? D.h. der vdr laeuft bis aktiv ausgeschaltet wird?


    Danke Dir vielmals.

    Gruss

    Lindemann

  • Warum probierst Du es nicht einfach aus, wenn Du nicht lesen willst?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das habe ich mich auch schon gefragt...

  • Morgen jsffm, wirbel,


    mach Euch doch mal bitte locker.


    Allein mich zu belehren (wieso macht man das ueberhaupt?, die Laenge des Satzes, zwoelf/sieben Worte ) ist eine Ansage, statt ein __kurzes__ _Ja_ zu schreiben. Oder von mir aus weil diese Frage unerhoert sinnlos, faul, doof ist auch __nicht___ zu antworten, ist akzeptabel.

    Eher schreibt man eine Belehrung. Wow. Danke fuer die Belehrung. :)

    Sorry, dass ich fragte, wie dumm von mir.


    Nur mal als Hintergrund, warum ich fragte:

    VDR ausschalten bei Inaktivität (min): 100

    waren eingetragen, da steht auch (min) nicht s. Doch der Rechner fuhr nach wenigen (definitiv keine 100 min = 1h20min) runter. Insofern war es nicht klar, ob diese Pos. _ueberhaupt_ einen Einfluss auf das Verhalten hatte.

    Ich habe es vor der netten Belehrung ausprobiert.


    Wollte doch nur ;) ;) ;) wissen, ob man mich hier belehrt, in manchen Foren (hier ja) ist das ueblich, in anderen nicht.


    Ich habe wahrlich in den letzten Tagen echte Hilfe im Forum erfahren.

    Dafuer danke ich Euch und anderen Mitschreibern sehr.


    Gruss

    Lindemann

  • bei VDR ausschalten bei Inaktivität = 0 sollte der VDR nicht heruntergefahren werden.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hallo rfher,


    danke, Du hast Recht. So funkt es endlich. Der eine vdr ist ruck-zuck trotz der 100min runtergefahren. Was ich mir nicht erklaeren konnte, weil ich keine HW, weder AP noch Server (schon mal gar nicht) auf paar Min einstelle. Insofern wusste ich nicht weiter, WO/WAS (in der SW) noch dieses Verhalten erklaeren konnte.

    Dank jsffm konnte ich meinen Telnet-Zugriff wieder etabilieren, mit 0/Null bleibt er am Leben.


    Schoenes WE.

    Lindemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!