kompletter autostart

  • hallo, hab es jetzt endlich geschafft vdr 1.1.20 mti vcd,lirc usw. zu laufen zu bringen. was muss ich alles machen damit vdr und lirc automatisch beim systemstart starten??


    gruss chris.bo

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • :moin


    Sieh mal genau bei Hubertus nach, dort ist das alles genau beschrieben...auch die Möglichkeiten mit dem automatischem Start. Lirc über die Runlevels und VDR mittels Shell-Script über inittab. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, aber das sind die gängigsten.


    Happy Reading, ich möchte dir mal nix vorkauen :)


    Martini

  • Hallo,


    entschuldigung aber irgendwie krieg ich das nicht hin, kannst du mir mal bitte sagen wie ich es schaffe das der pc bei hochfahren den befehl lircd & automatisch ausführt??


    gruss chris.bo


    p.s: ich benutze suse linux 8.1 pro

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

    Einmal editiert, zuletzt von chris.bo ()

  • Hi


    Sieh mal bitte HIER nach. Das bekommst du schon hin. Bei SuSE gibts bestimmt auch Lirc mit auf den CDs. Kannst mal mit Yast suchen, das mitgelieferte Lirc funzt bestimmt auch, oder du nimmt das runlevel-Script davon und schmeißt es rein. Du kannst natürlich Lirc auch in deine runvdr-Script einbinden, muß halt vor dem VDR gestartet werden.

  • @ chris


    hi, aber der Martini hat vollkommen recht. Wir können (ich setze die Suse 8.1 pro noch ein) schön ein paar files // scripte geben und dann war es das.


    Das ist sehr leicht für Dich nur lernen wirst Du nix dabei. Aber ich gebe Dir mal eine Erklärung.:


    SuSE (und andere distributionen) unterstützen zwei arten Programme automatisch zu starten


    1.) via Runlevel
    2.) via inittab


    Bei Hubertus Sandmann wirst Du die inittab Variante finden. Schau sie dir dort an.


    Der Trick unter Linux ist, das der Rechner mehrere Zustände (runlevel) kennt. Die für Dich relevanten Runlevel sind wahrscheinlich (!) 2,3,5. Wobei


    2 = rechner auf Shell, kein Netz, kein X-Windows
    3 = rechner auf Shell, mit Netz, kein X-Windows
    5 = rechner mit Netz und X-Windows


    Die Prozesse, welche im jeweiligen runlevel gestartet werden findest du unter /etc/init.d/rc3.d für runlevel 3 z. B.


    Dort sind symbolische Links auf die start scripte in /etc/init.d gesetzt. Ein link mit S+Nummer+name startet einen Dienst, einer mit K+Nummer+name stoppt den Dienst/Prozess.


    Nehmen wir an, du hast deine runvdr in /usr/local/src/VDR/ liegen. Dann schreibe (am besten kopierst du ein script wie rcapache oder so) die ein script mit dem namen startvdr.


    Hier meines:



    hier wird meine runvdr wie im Pfad oben angegeben aufgerufen.


    Jetzt einfach im runlevel in dem Dein rechner laufen soll noch einen link angelegt:


    Code
    cd /etc/init.d/rc3.d
    ln -s ./startvdr S5startvdr
    ln -s ./startvdr K1startvdr


    Die runvdr wird im runlevel3 als 5 prozess aufgerufen und als 1 gestoppt, wenn du den PC runterfährst.


    Soweit ... den runlevel, in dem dein PC läuft kannst du per YAST einstellen, wenn du X nutzt lege die Links halt aus rc5.d an!


    Und lirc kannst Du aus der runvdr mitstarten, das findest Du auch bei Hubertus


    Grüsse
    J*


    edit on
    mist Martini war schneller ;)
    edit off

  • Hallo


    :) Ich wollte gar nicht schneller sein :D. Hast du aber schön erklärt, Jondalar. Das wollte ich nicht, war mir zuviel Arbeit :D . Ne im Ernst, wenn mans selbst probieren kann, lernt mans schneller. Der Anfang ist nur immer schwer ohne Infos, aber die hast du ihm ja bestens gegeben.


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!