[softhdvaapi] - Stoppt beim Shut Down des vdr nicht

  • Hallo, folgendes Prob.: softhdvaapi (3.3.1-BM2LTS)


    Beim runter fahren stoppt softhdvaapi nicht und es dauert ca. 1:20 bis der vdr es killt ...


    Woher vermutest du, kommt diese Verzögerung ... soll ich das bei softhdvaapi posten ?

    Code
    Mar 14 14:46:00 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [5416] device 6 section handler thread ended (pid=5404, tid=5416)
    Mar 14 14:46:01 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [5417] device 7 section handler thread ended (pid=5404, tid=5417)
    Mar 14 14:46:02 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [5418] device 8 section handler thread ended (pid=5404, tid=5418)
    Mar 14 14:46:02 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [5404] deleting plugin: epgsearch
    Mar 14 14:46:02 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [5404] deleting plugin: systeminfo
    Mar 14 14:46:02 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [5404] deleting plugin: softhdvaapi
    Mar 14 14:47:23 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: vdr.service: State 'stop-sigterm' timed out. Killing.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • softhdvaapi (3.3.1-BM2LTS). Wie komme ich zu deiner gewünschten info bez. Treiber ?


    Hier ein komplettes syslog mit softhddrm wo am Beginn der shutdown innerhalb rasch erfolgt


    Hier nochmal ein komplettes syslog mit softhdvaapi wo der shutdown ca. 1 min. länger dauert erfolgt

    Leider kommen hier keine vdr Meldungen mit deleting ... so wie im Eingangspost.

    Der shutdown startete hier:

    Mar 18 19:02:12 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1487] Power button pressed

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hier hab ich noch ein log wo es auch beim service vdr stop passiert


    Auszug:

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Du redest von softhdvaapi nutzt aber softhddrm und die Logs sind auch von softhddrm. Das ist irritierend.


    Im zweiten Log wird per svdrpsend versucht nicht existierende plugins anzusprechen. Was soll das. Und er findet da das softhddrm nicht.

    Ausserdem ist softhdvaapi falsch geschrieben. So findet er das plugin auch nicht. Hast du das Log mal gelesen ?



  • Du redest von softhdvaapi nutzt aber softhddrm und die Logs sind auch von softhddrm. Das ist irritierend.

    Beim 1. log hatte ich ja auch geschrieben dass es zum Vergleich des shutdown prozesses mit softhddrm war.


    Im zweiten Log wird per svdrpsend versucht nicht existierende plugins anzusprechen. Was soll das. Und er findet da das softhddrm nicht.

    Ausserdem ist softhdvaapi falsch geschrieben. So findet er das plugin auch nicht. Hast du das Log mal gelesen ?

    Ja, hab ich mit meinen nun mal bescheidenen Kenntnissen ...

    Im 2. log "Hier nochmal ein komplettes syslog mit softhdvaapi wo der shutdown ca. 1 min. länger dauert erfolgt" werden per SVDRP alle Plugin "durchgerattert" und es kommt Folgendes vor

    Code
    Mar 18 19:02:21 BM2LTS-N64native-MCLI vdr[1639]: 550 Plugin "softhdvapi" not found (use PLUG for a list of plugins)

    Das hatte ich cinfo schon gesagt .. bin sicher er kann das aufklären ;)


    jojo61 aber wo liegt der Zusammenhang zur Shutdown Verzögerung aus dem log von Post#6 , wo der vdr nach eben diesem Timeout 19:49:33- 19:50:54alles killt ?

    Dies passiert nur wenn softhdvaapi statt softhddrm aktiv ist.

    Code
    Mar 18 19:49:33 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1472] deleting plugin: softhdvaapi
    Mar 18 19:50:54 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: vdr.service: State 'stop-sigterm' timed out. Killing.
    Mar 18 19:50:54 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: vdr.service: Killing process 1472 (vdr) with signal SIGKILL.
    ...
    Mar 18 19:50:54 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=9/KILL
    Mar 18 19:50:54 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'timeout'.
    Mar 18 19:50:54 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: Stopped Video Disk Recorder.

    PS: Ich möchte softhdvaapi nutzen, weil ja softhddrm mit dem mpv nicht will ... aber das weist du ja.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Um das Problem beim runterfahren von softhdvaapi besser einzukreisen solltest du mal alle anderen plugins (speziell mpv) abschalten.

    Dann sieht man im Log besser was passiert und kann dann evtl. eine Querbeeinflussung eines anderen plugins ausschliessen.

    Würde mich nicht wundern wenn das mpv plugin da mitspielt so wie es ja auch im softhddrm stört.


    Und mich würde interessieren das mit dem svdrpsend beim stoppen gemacht werden soll.

  • syslog mit nur mcli, softhdvaapi:


    root@BM2LTS-N64native-MCLI:~# service vdr restart 

    root@BM2LTS-N64native-MCLI:~# service vdr stop


    Ausschnitt:

    Code
    Mar 19 09:22:44 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [9646] deleting plugin: softhdvaapi
    Mar 19 09:24:04 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: vdr.service: State 'stop-sigterm' timed out. Killing.
    Mar 19 09:24:04 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: vdr.service: Killing process 9646 (vdr) with signal SIGKILL.
    ...
    Mar 19 09:24:04 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=9/KILL
    Mar 19 09:24:04 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'timeout'.
    Mar 19 09:24:04 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: Stopped Video Disk Recorder.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Könnte ein Plugin sein das in die setup.conf nicht schreiben kann beim beenden.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wer erzeugt denn die Eintrage stopping plugin: softhdvaapi  und deleting plugin: softhdvaapi

    Du müsstest das softhdvaapi plugin mal mit DEBUG übersetzen. Derzeit kann ich nichts sehen was auffällig ist.

    Und immer noch wüsste ich gerne was der svdrpsend zum plugin sendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!