link zu englischem TwinHan DST (Visionplus) budget card HOWTO (Sat und Terr)

  • Um hier mal die Quelle festzuhalten für alle die im Board suchen:
    http://robdvd.radfiles.net/viewtopic.php?t=447


    dort wird die Installation der TwinHan DVB-T Budget Karte (Handelsname: Visionplus) beschrieben. Es scheint, das der Kernel 2.6.x benötigt wird. Ich habe es nicht getestet, aber in Bezug auf meine eigene Erweiterung gut studiert und _schätze_ die Probleme gering ein. Diese dvb-t Karte gbt es z.B.. bei KM-electronic.de. Die Sat Version dvb-s (auch mit ci) sollte auch laufen, nur bei der kabel Version habe ich noch nichts verlässliches gefunden.



    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Krazz.. die Suchfunktion hier im Forum ist nich so die prallste, oder?


    Ich hab die USB Variante der Karte gekauft und hab das Post nicht gefunden.... ???


    Naja, mich würde das How_to auch brennend interessieren, da ich es mit den ersten Versuchen und einem 2.6er Kernel nicht hinbekommen hab...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Habe die Karte (VisionDTV Ter) gerade zum Laufen bekommen. Ein 2.6er Kernel ist nicht erforderlich. Die c't Edition (2.4.24-ctvdr-2) hat die notwendigen Video4Linux-Patches und somit müssen nur die neuen 1.1er Treiber von LinuxTV (linuxtv-dvb-modules) gewählt werden, da erst ab diesen der BT878 unterstützt wird.


    Bei der Installation von diesen kann ein dpkg-reconfigure dieses Treibers notwendig werden. Ein APIC Error blockierte bei mir die Konsolen. Deswegen hab ich in der lilo.conf beim Kernel ein


    append="noapic"


    ergänzt. Dann habe ich noch in die Datei /etc/modules folgende Zeilen ergänzt:


    bttv i2c_hw=1 card=0x71
    dvb-bt8xx
    dst


    Versuche mit dem insmod-bt8xx.sh-Skript bleiben bis jetzt erfolglos. Beim Eintrag card=0x68 freezt mein Hermes. Insgesamt war es ein schlimmes Gefummel...


    Der VDR findet jetzt die Karte. Eine extra Firmware ist nicht erforderlich. Leider laufen mit meiner popeligen 10 Euro Antenne nur 4 Sender bis jetzt in wenig berauschender Qualität (femon gerade an der Grenze zwischen rot und gelb). Ich werde die Antenne umtauschen und dann weiter probieren.


    Die beste Wertung bekam in der c't eine Dipolantenne Axing TZA1. Vielleicht gibt es die ja auch bei Saturn ;)

  • Hi,


    für die USB Variante der VisionPlus DVB-T habe ich hier was geschrieben:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18500&sid=

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Ich habe es bisher nicht geschafft, Sender oberhalb von 800 MHz zum Laufen zu bekommen. Es gab ja bereits mal einen Beitrag, der genau dies thematisierte. Ein Austausch der Antenne hat bei mir aber gar nichts gebracht.


    Ich hab zum Test und weil ich sowieso noch einen für einen zweiten Raum haben wollte, mir noch einen zusätzlichen Receiver gekauft (Skymaster, 90 Euro bei der Metro). Mit dem funzt alles wunderprächtig. Er reagiert nur etwas langsam.


    Auch Austausch der channels.conf hat nix gebracht. Ich hab eine aus dem Forum und eine aus dem Wiki getestet. Nix geht.


    Seltsamerweise geht auch ein scan in die Hose. Das Skript findet keine Sender. Kann mir irgendjemand von euch helfen? Ansonsten überlege ich, die Karte gegen eine Nova-T auszutauschen. Die scheint ja wohl problemlsoer zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!