[SkinNopacity] Aktuelle Probleme

  • Was funktioniert da nicht richtig? Mir ist bisher nichts aufgefallen...

    Das fällt nur bei bestimmten Themen auf. Das Problem war hier, das die Grafiken für den imagecache bei der Initialisierung erzeugt wurden. Zu dieser Zeit war allerdings dem VDR der Skin und damit auch das Theme noch nicht bekannt. Das war auch der Grund für die ursprüngliche Implementierung mit dem CreateCacheDelayed in displaychannel.

    Die letzten beiden Commits in meinem Devel-Branch sollten das beheben.

    Den Devel-Branch bitte neu herunterladen, ich habe da nach Deinen Hinweisen noch ein wenig geändert.

    Hab ich am Wochenende mal gefixt,

    Mal schauen, ob ich das für master so übernehmen kann.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Was funktioniert da nicht richtig? Mir ist bisher nichts aufgefallen...

    Ich habe mal einen Branch Devel-Light angelegt. Da sind die dazu gehörenden Änderungen und noch einige Andere, die auch für die Light-Version passen sollten, enthalten.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Danke erstmal fuer Devel-Light.


    Leider sind die Menues damit alle kaputt, Darstellung einzelner Items außerhalb des sichtbaren Bereichs. Liegt vielleicht daran, dass ich Breite und Hoehe des OSD um ein paar Prozent verkleinert habe.


    Soll ich ein bisect starten?


    Gruss,

    S:oren

  • Leider lassen sich einzelne Commits nicht uebersetzen. Sowas ist extrem schlecht und verhindert ein sinnvolles git-bisect...


    Gruss,

    S:oren

  • Mist...

    Eine Zeile vergessen und schon funktioniert das nicht richtig. :wand

    Ich muss wirklich alles doppelt testen.


    Ich habe den Devel-Light upgedated, jetzt sollte es übersetzen.

    Soll ich ein bisect starten?

    Das wäre nett.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • 6fc9c40bd686348b6761a3c97f6f61ac6a9d59be is the first bad commit

    fehlende Hintergrundgrafiken


    81e016a561f21e4e051a904729d7a46c27536589 is the first bad commit
    wieder mit Hintergrund, aber falsche Geometrie


    Ergibt das ueberhaupt einen Sinn, dieses in 2 Patches zu teilen? Ich wuerde die beiden squashen. Aber der Bug bleibt dann natuerlich trotzdem.

    Ich kann nochmal in den Code reinschauen, aber nicht mehr heute...


    Gruss,

    S:oren

  • Ich kann nochmal in den Code reinschauen, aber nicht mehr heute...

    Ich habe gerade nochmal getestet und denke, ich habe den Fehler schon gefunden (Menü wird links oben dargestellt).

    Ich ändere das morgen Nachmittag und fasse die beiden anderen Patches zusammen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • S:oren ,

    der Fehler müsste jetzt in Devel-Light im letzten Commit behoben sein.

    Da hatte ich etwas zu kurz gedacht mit der letzten Anpassung, osdLeft und osdTop muss bei jeder Geometrieänderung natürlich auch geprüft und gesetzt werden.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Mhhh, was ist bei Dir anders als bei mir.


    Zumindest mit dem letzten Commit vom Devel-Light konnte ich bei meinen Tests keine Anzeigeprobleme feststellen.

    Kannst Du vielleicht mal eine Bildschirmkopie machen, damit ich eine Vorstellung habe, was da nicht stimmt.

    Ist das eventuell Theme-abhängig.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Die genauen Zusammenhänge habe ich da auch noch nicht erkannt.

    Ich hatte da eine Debugausgabe eingebaut und jedesmal wenn ich das Menü oder eine andere Anzeige aufgerufen habe, wurde diese Funktion aufgerufen.


    Was ich auch nicht verstehe, das es bei mir funktioniert und bei Dir nicht.


    Ich würde mal den vorletzten Commit ausklammern. Ich probiere das morgen noch mal. Und mit dem letzten Commit funktioniert das ja.

    Warum ist damit aber die Geometrie noch falsch?


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Die genauen Zusammenhänge habe ich da auch noch nicht erkannt.

    Dann wuerde ich vorschlagen, diese beiden Commits wegzulassen. Irgendwas auszuprobieren, ohne zu verstehen was man tut, kann zu keinem stabilen Code fuehren.

    Und wenn die Themes jetzt kaputt sind, waere ein Revert der entspechenden alten Aenderung wohl am sinnvollsten...


    Gruss,

    S:oren

  • Aber cNopacity ist doch ein cSkin und kein cOsdObject!?

    Du hast recht, das kann nicht funktionieren. Ich weiß jetzt auch warum ich das gedacht habe, ich hatte die Debugausgabe an einer anderen Stelle eingebaut.

    Den vorletzten Commit streiche ich komplett und das Start() nehme ich auch wieder raus.

    Ich passe das im Anschluss mal an.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Dann wuerde ich vorschlagen, diese beiden Commits wegzulassen.

    Den vorletzten Commit habe ich rausgenommen. Der letzte ist aber OK so.

    Ich habe auch den Fehler mit der Geometrie gefunden, der war schon im commit "Eliminate cGeometryManager::SetOSDSize".

    Bitte nochmal testen, jetzt müsste alles passen.

    Irgendwas auszuprobieren, ohne zu verstehen was man tut, kann zu keinem stabilen Code fuehren.

    Das ist wohl war. Ich weiß jetzt auch wie ich darauf gekommen bin. Parallel mache ich noch was an einem Plugin und da ist das so gelöst...

    Danke für die Hilfe.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ich habe auch den Fehler mit der Geometrie gefunden, der war schon im commit "Eliminate cGeometryManager::SetOSDSize".

    Dieser Commit ergibt jetzt ueberhaupt keinen Sinn mehr. Statt des zweimaligen Aufrufs von SetOSDSize(); wird der Code zweimal hineinkopiert. Auch die Commit-Beschreibung passt nicht mehr.

    Hier gab es mit der Version vorher bei mir auch keinen Fehler (was aber an meinen Settings liegen kann).

    Der letzte ist aber OK so.

    Nein, immer noch der selbe Fehler.

    Es scheint mir, in diesem Commit werden mehrere verschiedene Sachen geaendert, die auch so nicht in der Beschreibung erklaert werden.

    Wenn Du den Commit aufteilst (die NULL-Geschichten, Fix der Debug-Logs, was da jetzt wieso anders initialisiert wird) und das jeweils erklaerst, dann kann man vielleicht auch nachvollziehen, was da schief geht.


    Gruss,

    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!