DVB-T DolbyDigital Sat1

  • würde gerne Sat1 auch in DD hören :)
    Nun hab ich zwar gelesen, daß gerade in DD gesendet wird, aber auch auf DVB-T?
    Was spricht aber eigentlich dagegen, jedenfalls fehlt mir dir DPID.


    Hilfe!!


    Ähnlich mit ARD, ZDF

  • Keine Ahnung ob ihr da Bescheid wisst, aber bei mir tritt ein ganz seltsames Phenomen auf und zwar empfange ich bei ProSieben und Sat1 AC3 (zeigt mir das OSD an) und schalte ich nun mit der DXR3 über das Menü auf AC3-Ouput kommt bei Sat1 auch ein AC3-Signal (bisher nur Stereo) beim Receiver an, bei ProSieben jedoch nicht (große Stille). Zunächst hatte ich nur ne DPID für ProSieben und dachte mein Receiver wäre wohl nicht kompatibel, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Irgendwer ne Ahnung woran es liegen könnte, dass ich bei ProSieben nichts höre bzw. nix ankommt??
    Ach ja, bei ZDF habe ich zwar angeblich auch ne DPID, allerdings wird mir da nie signalisiert, dass ein AC3-Stream anliegt, dabei sollen die ja wohl fast den ganzen Tag in 4.0 senden oder ist das nur über Sat der Fall?


    Meine channels.conf-Einträge:
    ZDF:570000:I0C23D0M16B8T8G8Y0:T:27500:545:546;547:551:0:514:8468:514:0
    SAT.1:658000:I0C23D0M16B8T8G8Y0:T:27500:385:386;388:391:0:16408:8468:769:0
    ProSieben:658000:I0C23D0M16B8T8G8Y0:T:27500:305:306;307:311:0:16403:8468:769:0


    Viele Grüße Andy

    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

    Einmal editiert, zuletzt von ccoma ()

  • Zitat

    Original von Sunlight
    die dpid von pro7 ist 308!


    und bei sat1 bekommst du "stereo"?
    analog oder DD2.0?


    Hi, die richtige dpid von pro7 hab ich gestern durch rumspielen mit den Werten zufällig auch gefunden. Auf 307 wird mir seltsamerweise ebenfalls angezeigt, dass ein AC3-Stream anliegt, deswegen hatte ich auch keinen Verdacht geschöpft, dass die ID falsch sein könnte, zumal andere DVB-T User die 307 verwenden. Ah hab gerade nochmal geforscht, die hat sich wohl Anfang Januar verändert ;)
    Bei SAT1 bekomme ich DD 2.0, war wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Hast du bei ZDF auch AC3? Ich habe zwar die dpid (547) aber bislang kam noch bei keiner Sendung DD-Ton.


    Danke für deine Antwort!


    Viele Grüße Andy

    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

  • habe selber nur bei Pro7 bisher DD Ton erhalten.
    die Dpid bei Sat1 hab ich noch nicht getestet.
    Aber was ZDF angeht, so glaube ich senden die nur bei bestimmten Sendungen in DD, oder?
    Würde mich sowieso mal interessieren alle Senderdaten für DVB-T aktuell zu erhalten. Woher bekommt man die eigentlich? Gibt es da eine Information bei den Sendern, bei DVB-T oder so?

  • Zitat

    Original von Sunlight
    habe selber nur bei Pro7 bisher DD Ton erhalten.
    die Dpid bei Sat1 hab ich noch nicht getestet.
    Aber was ZDF angeht, so glaube ich senden die nur bei bestimmten Sendungen in DD, oder?
    Würde mich sowieso mal interessieren alle Senderdaten für DVB-T aktuell zu erhalten. Woher bekommt man die eigentlich? Gibt es da eine Information bei den Sendern, bei DVB-T oder so?


    Wie gesagt hab nur irgendwo im Forum gelesen, dass ZDF einen Großteil seiner Sendungen in 4.0 ausstrahlt, mal sehen irgendwann werd ich schon ne Sendung erwischen bei der DD kommt ;)
    Um die Listen aktuell zu halten gibt es natürlich verschiedenen Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl den AutoPID-Patch zu verwenden, alternativ selber scannen, viel im Forum lesen oder diverse Seiten zu den Kanallisten nach Änderungen abgrasen. Leider kann ich dir da nur noch mit einem Link dienen:
    http://www.dvbt-bln.de/html/dvbtk.html
    Ich hatte mal noch ne bessere Seite vor mir, nur hab ich sie natürlich nicht gebookmarked ich Arsch, hab sie jetzt auch mit rumgoogeln und im Forum suchen nicht mehr aufgetrieben.
    Man könnte fast mal über eine DVB-T Mailingliste nachdenken, sind ja doch einige aus Berlin mit DVB-T in Betrieb im Forum unterwegs!


    Grüße Andy

    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!