unerfüllte Abhängigkeiten

  • Derweil das ubuntuusers-Forum wegen eines Bugs derzeit keine Erstellung neuer Beiträge zulässt, versuche ich es auf gut Glück hiermal.


    Mein VDR hat Ubuntu 20.04.1 als Basis. Die sources.list ist original ohne Fremdquellen. Auch sources-list.d ist leer.

    apt-get update /dist-upgrade funktioniert, das System ist aktuell.


    Eben habe ich das Paket zlib1g irrtümlich installiert und wollte es wieder deinstallieren:

    Ich verstehe es nicht, die Pakete sind alle in neuester Version installiert:


    Diverse andere Pakete kann ich deinstallieren und auch neue Pakete installieren.

    zlib1g hat außer libc6 gar keine Abhängigkeiten.


    Ich habe jetzt spaßeshalber mal zlib1g auf einem anderen Rechner installiert, ebenfalls unter Ubuntu 20.04.:


    Beim anschließenden Versuch, das Paket wieder zu deinstallieren, will er mir den Rechner platt machen:


    Natürlich habe ich das abgebrochen. Aber was läuft da schief?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zeig mal bitte die Ausgabe von

    Code
    apt policy
    apt policy libgl1 libglx-mesa0 libgl1-mesa-dri

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Generell wird das Paket zlib1g von vielen anderen Paketen als Abhängigkeit benötigt (vgl. apt-cache showpkg zlib1g, Abschnitt Reverse-Depends), weshalb ich das für eine schlechte Idee halte das zu deinstallieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)



  • siehst Du etwas ungewöhnliches?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Generell wird das Paket zlib1g von vielen anderen Paketen als Abhängigkeit benötigt (vgl. apt-cache showpkg zlib1g, Abschnitt Reverse-Depends), weshalb ich das für eine schlechte Idee halte das zu deinstallieren.

    trotzdem komisch, dass alle diese Pakete zuvor installiert werden konnten, ohne dass zlib1g zuvor installiert war oder mit installiert wurde.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das glaube ich nicht, dass das Paket nicht von Anfang an installiert war - schließlich hängt python3-minimal davon ab und ohne das funktioniert apt nicht.


    Ich denke die ganzen Fehler beim Auflösen der Abhängigkeiten entstehen dadurch, dass du zlib1g entfernen willst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!