Grafikkarte: Nvidia oder AMD?

  • Wenn es also irgendwo eine ausgediente AMD Karte gibt. dann her damit

    Damit kann ich leider nicht dienen:(, wäre aber grundsätzlich zu einer Spende bereit.

    Oder, ich habe noch ein Board abzugeben (dann mit Entwicklerrabatt), das ich nur zum testen benutzt habe, dann bräuchtest Du aber wieder einen G Prozessor.

    Das Problem bei dem Board ist allerdings, dass im PCI-E Slot (x16) scheinbar nichts anderes funktioniert als eine Graka.

    VDR User: 2127
    YaVDR-bionic , Case: HFX Classic, Mainboard: ASUS H97M-E, CPU: Intel Celeron CPU G1840T, GPU: GeForce GT 1030, DVB-S: Digital Devices Cine S2 V6
    YaVDR-bionic (24/7), Case: Akasa, Mainboard: NUC D34010WYB, DVB-S: SkyTV Ultimate VIII, Miscellaneous: epgd, pihole

    YaVDR-bionic (headless), System: HP 260 G2 DM, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate IV

    YaVDR-focal (TEST), Mainboard: Gigabyte Aorus Pro B450, CPU: Ryzen 5 3400G, IPTV

  • Also ich habe sowohl Intel (J4105-ITX) als auch eine GT1030 zum Vergleich an einem 40" LCD hängen und selbst bei HD-Sendern liegen Welten dazwischen, was die Bildqualität angeht. Bei der nvidia-Karte ist das Bild einfach brillianter. Ich habe viel mit den Kontrast- und Farbeinstellungen bei Intel rumexperimentiert, aber das Bild war einfach nicht gleichgut hinzubekommen.


    Im Grunde habe ich den identischen Vergleich. TV glotze ich nur noch unter 720p und 1080i.

    Ich muss aber an dieser Stelle bemerken, dass weder mein Weibchen noch ich einen Unterschied beim Wechsel von der 1030 zur Intelmöhre gemerkt haben. Die Probleme (anfangs) resultierten mehr aus Asynchronitäten oder Hängern; jetzt läufts super. Bei der Qualität machten wir keine Unterschiede aus. Wir haben aber auch keine haargenauen Direktvergleiche mit identischen Quellmaterial inklusive Blindverkostung vorgenommen.

    Vielleicht ist bei der Thematik doch etwas Subjektivität dabei, was durchaus okay ist.

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    Alt und Backup: Athlon 3Kern auf MSI 870A-G54, ASUS GT1030, 2x TT S2-1600 im Coolermaster Cavalier 4 + LG OLED65C7D - MLD 5.3 stable