[softhddevice-drm]

  • den von rella da er das Fernsehbild in das OSD zoomt. Da ich das Problem aber auch bei deinem Code habe, werde ich morgen das gleiche nochmals mit deinem Code machen


    Aber grundsätzlich kannst du mit der Information was anfangen ?

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • so jetzt mal mit deinem code

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • so jetzt mal mit deinem code

    Das kann nicht sein!

    Frame2Display (render=0x5d8268) at video_drm.c:1192

    Die Funktion Frame2Display beginnt in meinem Code in Zeile 773:

    https://github.com/zillevdr/vd…blob/drm/video_drm.c#L773

    und ein ähnlicher Code steht in Zeile 905:

    https://github.com/zillevdr/vd…blob/drm/video_drm.c#L905
    Bei Dir wird Zeile 1192 angemeckert.


    Das Problem das ich erkenne ist das keine Bilddaten vorliegen:

    Code
    primedata = 0x0
  • War wohl doch zu spät und zu schnell :sleeping:


    hier jetzt nochmal mit deinem Code

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • so jetzt nochmal zur Vervollständigung die Stelle wo ich in rellas code hängenbleibe:

    Hier ist es aber nur der Fall beim Umschalten von HD-Kanälen, und wenn ich den debug Modus im Plugin aktiviere ist es ganz weg


    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • gdb:

    LOG:

    Code
    ct 30 10:07:51 raspberrypi vdr: audio: start? in Rb  406ms to skip 0ms
    Oct 30 10:07:51 raspberrypi vdr: audio: start? in Rb  430ms to skip 0ms
    Oct 30 10:07:51 raspberrypi vdr: audio: start? in Rb  454ms to skip 0ms
    Oct 30 10:07:51 raspberrypi vdr: audio: ----> 454ms start
    Oct 30 10:08:12 raspberrypi vdr: [15697] [softhddev]SetPlayMode: 0
    Oct 30 10:09:05 raspberrypi lircd[647]: lircd-0.10.1[647]: Info: removed client
    Oct 30 10:09:05 raspberrypi lircd[647]: lircd-0.10.1[647]: Info: closing '/dev/input/event0'

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Es wird immer mysteriöser. Erst schreibst Du das das bei HD zu HD umschalten auftritt. Im Log wird aber MPEG erkannt! Im Log kommt es zum SEGV beim Setzen eines schwarzen FB's. Das ergibt keine Logik! Auch das es im DEBUG mode nicht passiert ist nicht nachvollziehbar. Wie hast Du den Code übersetzt? Nutzt Du exotische Optimier Flags? Kannst Du zum alten Stand zurück gehen und dann eine Änderung nach der anderen machen um zu schauen welche Änderung das hervor ruft?


    Ich bau meine Wohnung grad um und kann leider nicht selbst testen.

  • Ok ich fasse noch mal zusammen:


    Ziller Code:

    Bei jedem Umschalten kommt der Fehler.


    rella Code:

    Fehler kommt nur beim Umschalten von HD nach HD. Wenn ich den Debug modus im Makefile aktiviere ist das Problem weg.


    Raspberry 4: RaspberryOS aktuell

    VDR: git clone --branch stable/2.4 git://git.tvdr.de/vdr.git/

    Make.config: siehe Anhang Make.txt

    DRM Makefile: unverändert


    Wenn ich dich unterstützen kann, lass es mich wissen. Ich tu was ich kann

  • Hallo zillerbaer ,


    ich bekomme hier einen SEGV, wenn ich in einer Aufnahme zu den Marken springe und abspiele und pausiere.Kann nicht genau sagen wann, aber es ist reproduzierbar. Irgendwann passierts einfach.

    Hier das zugehörige Log https://pastebin.com/raw/U201NELh und der backtrace. Das ganze passiert mit meinem Branch, deinen habe ich nicht getestet. Aber daran sollte es nicht liegen, da ich an Codec/Decoder eigentlich nichts geändert habe.


    Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, dass decoder->VideoCtx in CodecVideoOpen neu alloziert wird und ich nicht sicher bin, ob vorher ein free stattfindet oder VideoCtx auf NULL gesetzt wird. An den Logs sehe ich nur, dass der SEGV passiert, weil auf avctx=0x1d10b50zugegriffen werden soll. Zwischenzeitlich hat VideoCtx lt. Logs aber eine andere Adresse VideoCtx 0xa4f247d0weil er vorher geschlossen wurde?


    Code
    Nov 05 12:43:05 orangepiplus vdr[5170]: CodecVideoFlushBuffers: VideoCtx 0x1d10b50
    Nov 05 12:43:05 orangepiplus vdr[5170]: CodecVideoClose: VideoCtx 0x1d10b50
    Nov 05 12:43:05 orangepiplus vdr[5170]: ClearVideo()
    Nov 05 12:43:05 orangepiplus vdr[5170]: CodecVideoFlushBuffers: VideoCtx (nil)

    Irgendeine spontane Idee?

    Gruß Andreas

  • Kein Problem, ich gehe selbst auf die Suche. Mit deinem Code kann ich es übrigens auch reproduzieren. Habe zwar keinen BT gemacht, aber ich denke, das ist derselbe SEGV.

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!