[softhddevice-drm]

  • Das liegt jedenfalls nicht am letzten commit...

  • Es funktioniert jedenfalls jetzt auch der blaue Balken :thumbup:

    libglm-dev musste ich noch nachinstallieren.

  • So ganz funktioniert es noch nicht, bei mir schmiert der vdr öfters ab. Ich aktivier mal noch gles debug und schick es Dir dann noch.

  • libglm-dev musste ich noch nachinstallieren.

    Aber sicher nicht erst wegen der letzten Änderungen.

  • So ganz funktioniert es noch nicht, bei mir schmiert der vdr öfters ab. Ich aktivier mal noch gles debug und schick es Dir dann noch.

    Die anderen Debug Meldungen wären fast wichtiger... Und evtl. ein bt.

    ...und ob er ohne gles auch abschmiert :)

  • libglm-dev musste ich ab v4 installieren davor ging es ohne meine ich.

  • das ist mal das syslog ohne debugausgabe

    etwas früher kam das

    und das

  • Ohne Gles gibt es keine Probleme. Backtrace musst Du mir erklären wie das funzt.

  • Ohne Gles gibt es keine Probleme. Backtrace musst Du mir erklären wie das funzt.

    gdb installieren und vdr dann in etwa so starten:

    Code
    gdb -ex=run --args vdr -u root --vfat -c /etc/vdr -E /video0 -v /video0 --localedir=/usr/local/share/locale -Pstreamdev-client -P'softhddevice-drm'

    mit deinen Parametern natürlich.

    Wenn sich VDR beendet hat bekommst du mir “bt“ oder “bt full“ das backtrace.

    GL_DEBUG wär jetzt doch nicht schlecht und das fehlende Glyph sorgt sicher schon mal für einen segfault.

  • So einmal mit aktiviertem debug

    Mit aktiviertem Debug hab ich wesentlich länger gebraucht um den Absturz zu provozieren.


    Muss mal schauen ob ich das mit dem Backtrace hinbekomm.

  • Brauch ich nicht mehr.

    So einmal mit aktiviertem debug

    Code
    Mar  8 19:58:59 PineH64 vdr: [5060] [softhddev]WARNING: cOglCmdDrawText: char 1 is not on the texture atlas, use single draw
    
    Mar  8 19:58:59 PineH64 vdr: [5060] [softhddev]ERROR: could not load glyph 10
    Mar  8 19:58:59 PineH64 systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
    Mar  8 19:58:59 PineH64 systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'signal'.
    Mar  8 19:59:00 PineH64 systemd[1]: vdr.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
    Mar  8 19:59:00 PineH64 systemd[1]: Stopped Video Disk Recorder.

    openglosd hat Probleme mit dem 2. Zeichen in irgendeiner Zeichenkette. Glyph 10 ist LineFeed?

    Die Funktion ist schlecht programmiert, muss ich nochmal drüber.

    Aber auf den ersten Blick soll ein <LF> dargestellt werden, das geht wohl irgendwo schief.

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Alles klar dann wart ich mal ab ;)

  • Ich schau den Code morgen mal durch, worans liegen könnte, bzw. warum er den glyph nicht bekommt.

  • JoeBar Könntest du nochmal schauen ob du in deinen Logs Meldungen hast, die mit “FT_“ beginnen? Danke.

  • JoeBar Ich kann bei mir die Probleme mit den fonts nicht reproduzieren. GL läuft hier eigentlich sehr gut, ohne behaupten zu wollen, dass keine Bugs mehr vorhanden sind.

    Wenn du Zeit und Lust hast, wäre ein komplettes Log und evtl. doch ein Backtrace nicht schlecht ;) Danke!


    Frage an alle, nutzt GL eigentlich schon jemand ;) ?

  • Frage an alle, nutzt GL eigentlich schon jemand ;) ?

    Hallo rell, vielen Dank für Deine Arbeit am OpenGl-OSD!


    Die Kombination aus Arm-Kistchen plus hardbeschleunigtes OSD hat sooo viel Potential.


    Lohnt es sich, bei deinem aktuellen Entwicklungsstand nochmal auf RaspBerry Pi 4 zu testen?

  • Ich setz mich heute Abend nochmal hin. Wie gesagt sobald das Debug an ist dauert es wesentlich länger das zu reproduzieren. Am einfachsten bekomm ich es hin wenn ich durch die Aufnahmen blättere.

  • Ich setz mich heute Abend nochmal hin. Wie gesagt sobald das Debug an ist dauert es wesentlich länger das zu reproduzieren. Am einfachsten bekomm ich es hin wenn ich durch die Aufnahmen blättere.

    Wenn es so ist, wie ich vermute, hast du in deinen Aufnahmebeschreibungen oder -namen irgendwelche nicht ASCII Zeichen, die Probleme machen.

    Code
    Mar  8 18:30:37 PineH64 vdr: [1635] [softhddev]ERROR: could not load glyph 40b


    0x40b z.B. sollte ein kyrillisches Zeichen sein ... Vielleicht gehst du gezielt auf die Suche nach solchen Zeichen. Wobei ich noch nicht weiß, warum das dann damit schief geht. Daher das komplette Log bzw. ein Backtrace. Danke schonmal!


  • Die Kombination aus Arm-Kistchen plus hardbeschleunigtes OSD hat sooo viel Potential.

    "Sooo" ist relativ. Entscheidend ist am Ende der Vergleich, wie die Zeiten im Vergleich zum CPU-gerenderten OSD wirklich sind. Bei schnellen Kisten oder leichtgewichtigen Skins funktioniert die CPU auch gut.

    Lohnt es sich, bei deinem aktuellen Entwicklungsstand nochmal auf RaspBerry Pi 4 zu testen?

    Vom Rpi4 habe ich keine Ahnung. Aber wenn softhddevice-drm damit grundsätzlich läuft, spricht nichts dagegen GL(ES) auszuprobieren. Mein Branch ergänzt zillerbaers Branch nur um GL Osd und schreibt das drm Handling etwas um. Die Videodarstellung an sich sollte unverändert sein.

  • JoeBar Sollte im git gefixt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!