[softhddevice-drm]

  • Code
    @server01:/usr/local/bin$ cat aw2meson_opipc2
    #!/bin/bash -x
    
    echo $@
    
    meson build \
    --prefix=/opt/prefix \
    --cross-file=$HOME/nfs/opipc2/cross \
    --libdir=lib/aarch64-linux-gnu \
    “$@“

    So sehen meine Dateien aus.

  • Wenn ich in die sources.list den Eintrag

    Code
    deb [arch=arm64] http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports/ focal main restricted universe multiverse

    mache findet er die arm64 Pakete aber er möchte sie wegen unerfüllter Abhängigkeiten nicht installieren. Wenn ich die Pakete dann anhänge möchte er irgendwann installieren, aber gleichzeitig möchte ich er dann mein ganzes System killen :)

  • Das darfst du nicht machen!!!


    Code
    dpkg --add-architecture arm64

    Dann agt-get install irgendwas:arm64

  • Die Architektur hab ich schon per dpkg hinzugefügt und --print-foreign-architectures bringt auch i386 arm64 (--print-architecture bringt dann natürlich amd64)


    Aber solbald ich dann per apt-get install die Abhängigkeiten mit dazu nehme, möchte er dann irgendwann gcc-10-base:arm64 installieren und dann dreht er durch :wand

  • Warum bzw. wer möchte gcc-10-base:arm64 installieren? Hast du auch ein apt-get update nach dem Wieder-Umschreiben der sources.list gemacht?


    Die compiler tools solltest du ja vom Kernel bauen schon haben.

  • Wenn ich die Einträge aus der sources.list wieder entferne findet er die arm64 Pakete nicht.


    4 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Komisch.

    Code
    dpkg --add-architecture arm64
    apt-get update
    apt-get install libx11-xcb-dev:arm64

    macht z.B. was? Evtl. unterscheidet sich da Ubuntu von Debian?


    EDIT: Sry, arm64 natürlich.

  • mit der oben angehängten sources.list macht er das

    Code
    sudo apt-get install libx11-xcb-dev:arm64
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket libx11-xcb-dev:arm64 kann nicht gefunden werden.
  • Mit einer geänderten sources.list geht es ;)

  • Kurz hier auf meinem Debian armhf ausprobiert:


    Code
    dpkg --add-architecture arm64
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install libx11-xcb-dev:arm64

    Funktioniert. In der sources.list muss man nichts anpassen. Ohne "apt-get update" findet er die arm64 Pakete nicht.

  • Keine Ahnung warum das bei mir nur so geht. Mit der geänderten sources.list geht es jedenfalls jetzt.

    Es werden lediglich die Pakete x11proto-dri2-dev:arm64 x11proto-dri3-dev:arm64 x11proto-present-dev:arm64 x11proto-gl-dev:arm64 angemeckert, dass es diesen nicht gibt.

  • Rückmeldungen aller Art sind erwünscht.

    Hallo Andreas,


    auf meinem Raspberry PI 4 läuft das OpenGL OSD noch nicht, mit no matching gbm config foundals Fehlermeldung.

  • Hallo Andreas,


    auf meinem Raspberry PI 4 läuft das OpenGL OSD noch nicht, mit no matching gbm config foundals Fehlermeldung.

    Was spuckt Log bzw. stderr aus, wenn du GL_DEBUG, DRM_DEBUG aktivierst?

    Beim Raspberry 4 bin ich komplett überfragt. Welche Treiber nutzt der für GLES?

  • Keine Ahnung warum das bei mir nur so geht. Mit der geänderten sources.list geht es jedenfalls jetzt.

    Es werden lediglich die Pakete x11proto-dri2-dev:arm64 x11proto-dri3-dev:arm64 x11proto-present-dev:arm64 x11proto-gl-dev:arm64 angemeckert, dass es diesen nicht gibt.

    Die sind wohl unabhängig von der Architektur gleich. https://packages.ubuntu.com/focal/x11proto-dri2-dev

  • Ok, danke ja so geht das natürlich.

    Wenn ich jetzt deine builtoption -Dplatforms=drm anhänge also so z.B.

    Code
    sudo meson --cross-file cross mesa-20.3.4/ -Dvulkan-drivers=[] -Dplatforms=drm -Ddri-drivers=[] -Dgallium-drivers=panfrost,kmsro

    kommt der Fehler ERROR: Options "drm" are not in allowed choices: "auto, x11, wayland, haiku, android, windows"

  • Ich glaube, drm ist mittlerweile standardmäßig aktiviert.

  • Bzw. welche mesa Version willst du bauen?

  • 20.3.4 soll es werden

    wenn ich das weglass kommt der nächste Fehler ERROR: Dependency "wayland-scanner" not found, tried pkgconfig


    libwayland-dev:arm64 ist installiert

  • Schadet nicht, die aktuelle master zu nehmen.


    Das andere schaut nach Problemen mit pkgconfig aus. Es scheint, als findet pkg-config die *.pc Datei nicht.


    Die liegt bei mit in /usr/lib/aarch64-linux-gnu/pkgconfig


    Was sagt "pkg-config wayland-scanner --print-variables"?

  • Code
    Package wayland-scanner was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `wayland-scanner.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'wayland-scanner' found

    Die liegen unter /usr/lib/aarch64-linux-gnu/pkgconfig , da ist die Datei auch vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!