[Ansible] Bildschirm spiegeln / klonen

  • Hallo,

    ich würde bei yavdr ansible gerne den primären Monitor auf den zweiten spiegeln, ich kann zwar mit dem skript

    Code
    1. /var/lib/vdr/bin/switch-displays

    leicht die Ausgaben auf beiden Monitoren tauschen, ich konnte aber leider nicht herausfinden wie auf beiden Monitoren das gleiche Bild ausgegeben wird.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Dazu musst du die xorg-Konfiguration anpassen. Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn beide Ausgabegeräte den selben Mode darstellen können.


    Was hast du für eine Grafikkarte? Mit nvidia-Grafik kann man nvidia-settings bemühen, um sich eine xorg.conf für die Wunschkonfiguration zu erstellen (die man dem Playbook dann mitgeben kann), bei Intel muss man selbst die Dokumentation lesen und sich was passendes basteln.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die interne Intel Grafik wird benutzt:

    Code
    1. 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0152] (rev 09)

    Dachte das wäre einfacher, an beiden Ausgängen wird letztlich alles in Full HD ausgegeben (TV und Beamer). Da ich aber an beiden nie gleichzeitig schaue, wird es fürs erste wohl einfacher sein, die Umschaltung über das Skript durchzuführen.