Posts by frank0304

Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes System zusammengebaut, wobei das nur HD fähig ist :

• Als Plattform dient ein Lenovo Think Centre M92, die gibt es mit unterschiedlichen Prozessoren z.B. i5 (3. oder 4. Gen) und werden von softhddevice unterstützt. Der PC kann sich durchaus im WZ sehen lassen, auch wenn es natürlich schönere Gehäuse gibt. Mein Gerät habe ich für ca. 60 € bei ebay erstanden.
    • Für UHD müsste man dann noch eine low profile grafikkarte verbauen
    • Als DVB-Karte kam bei mir eine gebrauchte Hauppauge HVR5525 zum Einsatz (wird direkt vom Kernel unterstützt), kürzlich wurden diese noch in großen Stückzahlen bei ebay für 25 € verkauft. Da du zwei Kanäle brauchst würde ich wahrscheinlich eine TBS 6902 nehmen, wobei sich die Preise auch mittlerweile verdoppelt haben
    • IR Empfänger nehme ich mittlerweile immer den irmp auf Basis des STM32

Welche Auflösung und Einstellungen nutzt Du denn? Wenn Du selbst kompilierst, kannst Du auch das esyslog in displaychannel.c Zeile 166 erweitern, damit man mehr Infos bekommt:

Code
    pmBG = osd->CreatePixmap(LYR_BG, cRect(0, 0, xRight, withInfo ? yBottom : yRecordings));
       if (pmBG == NULL) {
          esyslog("skinelchiHD DisplayChannel: Creation of pixmap failed (%dx%d lh=%d withInfo=%s TrueColor=%s)", 
                  xRight, withInfo ? yBottom : yRecordings, lh, withInfo?"true":"false", osd->IsTrueColor()? "true":"false");
          return;

Hab es mir nochmals angesehen, es hängt mit dem softhddevice zusammen. Auf der Maschine wurde yavdr-ansible eingesetzt, per default wird es detached gestartet (# -D start in detached mode):

Code
    [softhddevice]
    #-a hw:NVidia,7
    #-p hw:NVidia,7
    #-d :0.0
    #-f
    #-g 1920x1080+0+0
    #-v vdpau
    -D
    -w alsa-driver-broken
    -v va-api

Ich habe es einmal ohne non-detached getestet :

Code
    [softhddevice]
    #-a hw:NVidia,7
    #-p hw:NVidia,7
    #-d :0.0
    #-f
    #-g 1920x1080+0+0
    #-v vdpau
    #-D
    -w alsa-driver-broken
    -v va-api

damit läuft es.

Entweder über einen DNS Server, der für die Namensauflösung zusändig ist oder auf deinem PC die IP-Adresse in die /etc/hosts eintragen. Dafür muss die IP Adresse des VDR aber statisch vergeben sein.

Ich bekomme in der Version 0.5.2 einen segfault :

Code
    vdr[49994]: Magick: abort due to signal 11 (SIGSEGV) "Segmentation Fault"...
    vdr: [49994] skinelchiHD DisplayChannel: Creation of pixmap failed

Das ganze stürzt dann hier ab :

Code
    Thread 1 "vdr" received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    0x00007ffff3e09aee in cSkinElchiHDDisplayChannel::DrawBackground (this=0x555555ca3b10) at displaychannel.c:263
    263       pmBG->Clear();

Irgendwas scheint bei der Initialisierung von pmBG nicht richtig zu funktionieren.

Wenn ich zuerst mit dem Standard skin lcars beginne und dann während dem Betrieb auf "ElchiHD" wechsel dann scheint es problemos zu funktionieren.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Hallo,

gibt es bei epgd irgendwo eine Möglichkeit die Ip-Adresse des vdr's fix einzustellen.

Im Moment bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Code
    Jul 24 21:25:29 ubuntu-server epgd: Error: SVDRPCL: Unexpected reply from 10.2.22.80 'Access denied!'

Dabei ist die Adresse 10.2.22.80 ein Adressbereich der für VPN benutzt wird. Für mich würde es reichen, wenn ich es an "localhost" binden könnte.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die Ip-Adresse aus der Datenbank genommen :

Nur wann wird die Adresse in die Datenbank geschrieben?

In der epgd.conf gibt es zwar einen Parameter :

Code
    NetDevice =
        (default fist device)
        network device of epgd (not used this time)

um ein Netzwerk-Interface anzugeben, dieser ist derzeit aber wirkungslos.

Die interne Intel Grafik wird benutzt:

Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0152] (rev 09)

Dachte das wäre einfacher, an beiden Ausgängen wird letztlich alles in Full HD ausgegeben (TV und Beamer). Da ich aber an beiden nie gleichzeitig schaue, wird es fürs erste wohl einfacher sein, die Umschaltung über das Skript durchzuführen.

Anpassungen für die USB-FS-Device_Lib_V4.1.0 sind im git.

Beim Anpassen der Patche gab es viel zu tun.

Das Firmware Upgrade läuft jetzt auch unter Windows.

Ich plane, das noch sicherer zu machen. Dazu muss ich erst mal verstehen, wie Threads im Fox Toolkit funktionieren ...

Danke für das update, durch die Lib Anpassungen konnte ich alles problemlos kompilieren.

Mittlerweile ist auch der "grüne" Stick eingetroffen, mit dem ließ sich der STM-uC ohne Probleme programmieren - IRMP läuft jetzt :) - bisher noch ohne den Einschalter, das werde ich als nächstes angehen.

Hallo,

ich würde bei yavdr ansible gerne den primären Monitor auf den zweiten spiegeln, ich kann zwar mit dem skript

Code
    /var/lib/vdr/bin/switch-displays

leicht die Ausgaben auf beiden Monitoren tauschen, ich konnte aber leider nicht herausfinden wie auf beiden Monitoren das gleiche Bild ausgegeben wird.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Welchen Klon hast du denn? Manche laufen, die Frage ist wie zuverlässig.

Verbaut ist der CK32F... , zumindest steht das drauf :) - basierend auf dem ST-Link V2 Layout.

Ich habe es auch geschafft eine Firmware zu flashen, ich glaube ich habe die "2020-02-26_18-36_Red_jrie" firmware genommen, danach wurde der Stick auch als HID erkannt

Code
    hid-generic 0003:1209:4444.0009: hiddev1,hidraw3: USB HID v1.10 Device [STMicroelectronics STM32 IRMP HID-Device] on usb-0000:00:14.0-1/input0

bekomme in der IRMP--GUI aber die Fehlermeldung "Unable To connect to device".

Wollte danach nochmals eine andere FW flashen, der uC wird aber nicht mehr erkannt. Habe versucht zusätzlich noch den NRST-Eingang (Pin 7) des uC mit dem RST(Reset) Ausgang des Programmierers zu verbinden, aber auch danach hat es nicht funktioniert.

Habe mir jetzt ein anderes Board mit einem STM32F103C8T6 bestellt.

Danke für das update jrie

Habe noch ein paar Fragen :

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommt man die STM32 Clones nicht zum laufen - richtig ? (Habe leider eine China-Kopie erhalten)

2. Habe gerade versucht die Firmware für den STM32F103 zu kompilieren :

* Die Libs habe ich mir von ST gezogen, hier hat sich aber mittlerweile die Version geändert : STM32_USB-FS-Device_Lib_V4.1.0 , in dem script wird die Version V4.0.0 verlangt - in den weiten des Internets konnte ich die alte Version leider nicht mehr finden - gibt's diese noch irgendwo?

* Im Script habe ich die Version einfach mal abgeändert, dann kann der Patch aber nicht angewendet werde :

Code
    can't find file to patch at input line 4
    Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |diff -Nrup a/startup/startup_stm32f10x_md.s b/startup/startup_stm32f10x_md.s
    |--- a/startup/startup_stm32f10x_md.s    2013-01-21 19:27:50.000000000 +0100
    |+++ b/startup/startup_stm32f10x_md.s    2014-11-30 22:46:51.927448648 +0100
    --------------------------
    File to patch:

Was ist eigentlich genau der Vorteil von einem SatIP-Server gegenüber dem streamdev-server plugin?

Außer, dass das Protokoll natürlich komplett anders ist.

Und noch eine Frage, würde diese Konstellation hier funkioneren:

Minisatip als Server => VDR Client mit SATIP-plugin und CI-Modul zum entschlüsseln

Das habe ich mir bisher noch nicht angesehen, da das Projekt aber von emby abgespalten wurde sollten sich die Anpassungen in Grenzen halten. Habe mir vor einiger Zeit die Premium Version von emby geleistet, daher war bei mir keine Notwendigkeit.

Muss aber zugeben, dass das plugin ohne premium bei emby fast keinen Sinn macht - denke die meisten interessieren sich hauptsächlich für die Livestreaming und Transkodierfunktion.

Hallo,

eine grundsätzliche Frage vorweg, welches ist derzeit das aktuelle repository für das restfulapi plugin? Bin derzeit das Emby VDR Live-TV plugin am updaten, dazu waren ein paar Anpassungen an der restfulapi notwendig.

Anbei drei Patches oder hier auf github:

https://github.com/frank0304/vdr-plugin-restfulapi

(basiert auf diesem hier: https://salsa.debian.org/vdr-team/vdr-plugin-restfulapi)

Der letzte Patch 03-Feature-update-timer.diff dient dazu timer nur über die parameter "premin" und "postmin" upzudaten.

z.B.:

curl -X PUT -v -H "Content-Type: application/json" -d 'timer_id=S19.2E-1-1019-10301:0:1550876400:1516:1758&minpre=15&minpost=8' localhost:8002/timers.json"

Hallo!

Gibt es bereits jemanden der das restfulapi plugin bereits auf dem VDR 2.4 einsetzt?

Habe es getestet, viele Sachen funktionieren, aber manche führen leider zu einem Fehler. Zum Beispiel, bei dem Versuch epg Daten abzufragen mit:

curl -v localhost:8002/events.json

Folgender Fehler wird ausgegeben:

Hat irgendjemand eine Idee?