Video-DVDs aus vdr-Dateien auf DVD+ oder DVD-?

  • Hallo,


    ist es besser auf DVD- oder DVD+ zu brennen wenn ich aus meinen vdr-Dateien Video-DVDs erstellen will?
    Oder anders gefragt welcher Standard ist kompatibler zu Stand-Alone-DVD-Playern?


    Nebenfrage: hab eben mit meinem LinVDR-System mal ne DVD-Iso erstellt und gebrannt, hat auch wunderbar geklappt, nur heißt das Volume jetzt "CDROM". Kann man irgendwo in LinVDR in einer conf oder so einstellen, wie die Disc bezeichnet wird? Nero bot mir auf jeden Fall beim Brennen der Iso keine entsprechende Option an.


    Grüße!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • auf dem papier ist dvd-r kompatibler, bei dvd+r kommst du aber auf ca. die gleichen werte wenn du vor dem brennvorgang das dvd-rom flag setzt. dafür bieten einige brenner hersteller bitset tools an, musst du mal suchen weiss ja nicht welchen brenner du hast.


    welches format du brennen solltest hängt auch stark von deinem brenner modell ab, es gibt viele brenner die beide formate brenner aber eigentlich garkeinen einzigen der beide formate gleich gut brennt. speziell die neuen 8x brenner sind ein gutes beispiel dafür. liteon 8x brennt z.b. besser dvd+r, die minus variante nur mit einer deutlich höheren pi sum (was fehler bedeutet). das gleiche wirst du bei bei nec 2500 oder pioneer a07 erleben, ein format wird immer schlechter gebrannt. das ganze lässt sich nur mit firmware updates ausbessern (also immmer die neuste brenne firmware downloaden und flashen).


    Zitat

    nur heißt das Volume jetzt "CDROM"


    download dir mal das tool imgtool classic. das erstellt dir ein iso file bei dem du joliet wie auch udf namen selber bestimmen kannst.


    http://www.coujo.de/ib/index.php?s=1edd764041b6a33e6e63ca77939255b3&act=html_include&incl_name=download


    das tool setzt auch mittels cygwin auf die alt bewährten linux tools, also nicht neues im staate dänemark :P

  • Hi,
    ich habe den Brenner schon 2003 gekauft. Es ist ein NEC ND-1300A.
    Wenn Dir aufgrund dieser Info noch was nützliches einfällt bitte posten!
    Ansonsten dank ich Dir schon mal für die Infos!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hi,


    jetzt hab ich mal eine bloede Frage zu dem Thema.
    Ich erstelle immer mit vdrconvert iso-Files und brenne diese dann auf einem anderen Rechner.
    Ein kleines Problem ist nun (egal wie der Dateiname des iso-files ist), dass nun (z.B. beim Abspielen mit einem VDR-Rechner) als Titel vdrconvert-xxx auftaucht.
    Gibt's eine einfache und zuverlaessige Moeglichkeit, dies zu aendern ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi Burki,


    das vdrconvert hier sich immer selbst verewigt hat mich genauso gestört. Ein erster Ansatz, im Script an der entsprechenden Stelle einfach den Titel der Aufnahme zu setzen scheiterte dann aber schnell. DVD-Titel haben eine Längenbeschränkung und einen eingeschränkten Zeichensatz.


    Das Problem habe ich durch ein kleines c-programm gelöst, dass mir (bisher) alle titel so umwandelt, dass sie mkisofs geschluckt hat.
    raus kommt dann z.B.:


    %Die_fabelhafte_Welt_der_Am#E9lie -> Die_fabelhafte_Welt_der_Amelie


    %Under_Suspicion_-_Mörderisches_Spiel -> Under_Suspicion_Moerderisches


    %Smoke_#27n#27_Lightnin#27 -> Smoke_n_Lightnin


    %Armageddon_-_Das_Jüngste_Gericht -> Armageddon_Das_Juengste_Gericht


    Wie du sehen kannst, versuche ich wortweise zu arbeiten, um zu vermeiden, dass am ende noch einzelne buchstaben des (nicht mehr ganz reinpassenden) letzten wortes erscheinen.


    Bei Interesse kann ich Dir meine Änderungen in der vdr2dvd.sh und das c-Prog. zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Richard

  • Hi Richard,


    Zitat

    Bei Interesse kann ich Dir meine Änderungen in der vdr2dvd.sh und das c-Prog. zur Verfügung stellen.


    klar, taete mich (und ich koennte mir vorstellen, dass ich da nicht der einzigste bin) natuerlich interessieren :) .
    Gruss
    Burkhardt

  • OK, da ich nicht mit der original vdr2dvd.sh arbeite, kein diff, ist aber nicht viel zu ändern:


    in vdr2dvd.sh die folgende Zeile:

    Zitat

    nice -${PRIO} $MKISOFS $DVDMKISOFSOPTS -dvd-video -o ${Image}.iso ${UniqueDVDDIR} > $LOG 2>&1


    ändern in:


    Zitat

    ISONAME=`/usr/local/bin/mkisoname $Record`
    nice -${PRIO} $MKISOFS -V $ISONAME -dvd-video -o ${Image}.iso ${UniqueDVDDIR} > $LOG 2>&1


    hier steht der absolute Pfadname des Hilfsprogramms mit drin - bei Bedarf anpassen.


    Das mkisoname hänge ich als executable (suse 8.1) und als source bei, für diejenigen, die mit dem executable nichts anfangen können.


    Testen köönt ihr das programm durch aufruf mit dem zu konvertierenden Filmnamen, wie er unter /video im verzeichniss heißt, also
    mkisoname %Die_fabelhafte_Welt_der_Am#E9lie.


    viel spaß damit.
    Richard

  • Hi Richard,


    gleich getestet und fuer gut befunden :) .
    Jetzt noch cdlabelgen etwas anpassen (wobei ich gestehen muss, dass ich da doch eher unter Windows etwas farbiges malen lassen werde) ...


    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!