vdr4arch und VDR 2.4.1: Nach erstem Speichern der setup.conf funktioniert LIRC nicht mehr

  • Vielleicht kannst du das ja mal testen die Ausgabe mal vor dem Beenden zu detachen? Keine Ahnung ob das was bringt, aber aus irgendeiner Diskussion habe ich noch in Erinnerung das jemand das schonmal mit Erfolg versucht hat.


    Eigentlich wäre das ja Aufgabe des Ausgabe-Plugins, aber ich will mich da nicht mehr allzutief reinhängen. Die Art und Weise wie aktuell ausgegeben wird ist Mist. Punkt. Wenn ein Hack hilft, dann reicht mir das.

  • Kann ich mal bei Gelegenheit machen, mein vdr4arch ist eh ein wenig anders wie der vom Repo. Ich nutze die Anpassung von Alexander noch zusätzlich: arch-eventlircd und arch-fontend

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Meine beiden vdr4arch System laufen mit Ausgabe durch den VDR mit SHD und Bedienung per Imon. Also es ist nicht so dass das keiner in Verwendung hat ;)

    Moin,


    genau so lief es bei mir ja auch "Jahre". Aber plötzlich halt nicht mehr, ohne dass ich (bis auf die neuere Software) was geändert habe. Und da fehlt mir dann einfach die Energie, da tagelang zu suchen.

    Was mir dazu aufgefallen ist bei mir, dass der Shutdown Prozess funktioniert aber im Vergleich zu ansible@focal viel länger dauert, genauso wenn ich per Konsole den Prozess systemctl restart vdr auslöse dauert der Vorgang eine kleine Ewigkeit gegenüber dem erwähnten yaVDR, aber es funktioniert. Mit der setup.conf habe ich manchmal das Verhalten dass der letzte Kanal nicht gespeichert wird sondern der genommen wir beim Start wo in der setup.conf gespeichert war.

    Also irgendwas kann da schon sein, hab aber nicht weiter gesucht deswegen.

    Das ist doch auch ein Teil meines Problemes. Es ist irgendwas rund um die setup.conf, beenden des Prozesses, vdr 2.4.1 und softhddevice 0.6+.


    VG

    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Wenn ich bei mir das Fritzbox-Plugin deaktiviere funktioniert der Restart und das Abspeichern vom letzten Kanal


    Siehe auch hier: https://github.com/jowi24/vdr-fritz/issues/2

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Das ist mal ein interessanter Zusammenhang...


    Allerdings könnte dann sein das das Problem tiefer im fritzbox-Plugin verankert ist und da ich das Plugin weder verwende noch verwenden will und vor allem kein entsprechendes Hardware-Setup zum Testen des Plugins hier aufbauen werde lautet die Empfehlung dann wohl: Finger weg von dem Plugin.

  • CKone hat ja einen Issue eröffnet aber mit dem Plugin ist in der Vergangenheit wenig los so wie die Commit's zu lesen sind.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ist das nicht irgendwie ein generelles VDR-Problem. Oder besser generell ein "TV-Problem" denn um tvheadend ist es auch sehr leise geworden.


    Jemand mit dem Plugin am Laufen könnte im Prinzip Debug-Messages streuen um zu sehen wo sich das Plugin festfrisst.


    Ansonsten wäre interessant zu wissen was die Nutzer des Plugins überhaupt brauchen. Vielleicht geht da auch was mit externen Scripten und weniger Komplexität.

  • Hab das mal hier: Fritzbox-Plugin bei VDR 2.4.1 als eigenes Problem gestartet im Bezug auf das Plugin

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo Leute,


    ich selbst hatte außer Live, softhddevice, epgsearch und skinsoppalussika nichts verwendet. Aber wenn ich das oben so lese: Wenn ich skinsoppalussika aktiviert hatte, waren die Probleme beim Shutdown m.E. immer vorhanden. Ich habe dann den VDR mit dem default-Skin laufen lassen.


    VG

    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Das Plugin hab ich nicht, eventuell kann der Maintainer davon was zur Sache berichten, woran es liegen kann dass da was dazwischen funkt.


    Hektor Er wäre vielleicht hilfreich das Verhalten dem Autor per Issues mitzuteilen: https://github.com/rofafor/vdr-plugin-skinsoppalusikka

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!