Stimmt 0.2 war etwas sportlich. Aber "-r 1" lieferte noch scharfe Bilder. Es handelt sich ja um eine Dia-Show....

vdr-transcode - swiss knife for transcoding
-
-
Das konnte ich nicht wissen.
-
Im Git ist eine Version mit Unterstützung für h264_amf für AMD-Nutzer.
-
Nabend jsffm,
seit dem Update auf ffmpeg 6 (Arch Linux) fliegt der mir um die Ohren wenn ich was transkodieren möchte. Ich nehme an ausser mir nutzt noch keiner die 6'er Version, oder sind dir da schon Problem bekannt?
Gruß, Lars
-
Mein Script läuft bei mir problemlos mit ffmpeg 6, Du scheinst eher ein grundsätzliches Problem mit ffmpeg zu haben.
Wie schon mehrfach erwähnt brauche ich für Probleme mit dem Script das logfile.
-
-
-
Im Git eine neue Version mit Parameter -b_ref_mode
Probiere mal -b_ref_mode 0
-
Probiere mal -b_ref_mode 0
Mag er leider auch nicht
-
Nutzt Du den Original-Script?
Der Parameter ist nicht angekommen:
Codeffmpeg -nostdin -hide_banner -hwaccel cuvid -hwaccel_output_format cuda -c:v:0 h264_cuvid -i 00001.ts -map 0:v:0 -map 0:1 -map 0:2 -map 0:3 -map 0:4 -map 0:5 -c:v:0 hevc_nvenc -preset medium -profile:v:0 main -rc vbr -cq 36 -g 50 -c:1 aac -b:1 96k -c:2 aac -b:2 96k -c:3 aac -b:3 96k -c:4 copy -c:5 copy -mpegts_flags system_b -map_chapters -1 -mpegts_start_pid 6510 -metadata service_name=vdr-transcode_hevc_nvenc ../2023-06-04.06.30.8-1.rec/00001.ts
-
-
Moin moin,
also ich nutze das orginal Skript aktualisiert letzten Freitag. Die Datei leg ich per "reccmds" an, in diesem Fall über h264:
CodeVDR-Transcode (h264 nvenc){ updrec : x() { /usr/bin/touch $1/vt.conf; }; x h264 : x() { /bin/echo -h264 hevc -crf 15 -ac3 copy -b_ref_mode 0 > $1/vt.conf; }; x hevc : x() { /bin/echo -hevc hevc -crf 15 -ac3 copy -b_ref_mode 0 > $1/vt.conf; }; x inf : x() { /usr/local/bin/vt -i $1 --inf; }; x }
Manuell per vt --conf wie du vorgeschlagen hast funktioniert es wunderbar. Ich seh da keinen Unterschied, ausser den fehlenden Zeilenumbruch wenns per reccmds kommt.
Code[vdr@vdr 2023-06-04.06.30.8-0.rec]$ cat vt.conf.rdy -h264 hevc -crf 15 -ac3 copy -b_ref_mode 0 [vdr@vdr 2023-06-04.06.30.8-0.rec]$ cat manuell/vt.conf.rdy -h264 hevc -crf 15 -ac3 copy -b_ref_mode 0 [vdr@vdr 2023-06-04.06.30.8-0.rec]$
Prinzipiell war dein Ansatz bzgl. B-Frames aber n Volltreffer, es funktioniert wie gesagt wenn ich das ganze manuell anstoße.
Leider hab ich jetzt noch festgestellt dass das abspielen der so archivierten Aufnahme nicht mehr sauber funktioniert -> Ton ok, aber kein Bild. Das ist aber kein Thema für hier, da muss ich nochmal in Richtung SHDDEV schauen...
-
ausser den fehlenden Zeilenumbruch
die sind aber wichtig.
-
-
Pack die Paramter, die immer gelten, doch nach /etc/vdr-transcode.conf
Ansonsten:
echo -e "-h264 hevc\n-crf 15\n-ac3 copy\n-b_ref_mode 0" -
die sind aber wichtig.
Ok verstehe, wundert mich zwar dass das auch ohne Zeilenumbruch bis vor kurzem noch funktioniert hat aber sei's drum. Jetzt geht das wieder
Vielen Dank für deinen 1A Support!!
Hab zum Abschluss nochmal eine Frage. Ich bekomme in der vt.err folgenden Fehler:
Offenbar ist $VIDEODIR hier nicht/falsch belegt!?
-
Vielen Dank für deinen 1A Support!!
Bitte sehr
wundert mich zwar dass das auch ohne Zeilenumbruch bis vor kurzem noch funktioniert hat
Ich bin sicher, dass immer nur der erste Parameter verarbeitet wurde.
Offenbar ist $VIDEODIR hier nicht/falsch belegt!?
Entweder das, oder fehlende Berechtigung, aber das kannst nur Du beantworten, Dein System
-
Entweder das, oder fehlende Berechtigung, aber das kannst nur Du beantworten, Dein System
VIDEODIR über die vdr-transcode.conf definieren oder wie am besten?
-
Das muss vom System mit export VIDEODIR= gesetzt werden. Wie das geht ist Distributionsabhängig, z.B. /etc/env.d
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!