Gentoo abspecken

  • Hallo Leute,


    Ich habe es endlich geschaft, ich habe eine gentoo 1.4_rc2 ab Stage ein Kompiliert bekommen.


    Nun habe ich schon wider ein paar optimierungs Fragen.


    0.) Was muß mindesten in der "USE=" stehen? (vdr ohne alles, vdr & dvb-Treiber manuell kompiliert)


    a.) Kann ich aus diesem laufendem System ein komplett neues System kompilieren ohne eine I-Net verbindung?


    b.) Die Verzeichniss /usr & /var/tmp kann man auslagern? (andere HD)


    c.) Was muß man alles mit emerc nachinstallieren, damit ich VDR kompilieren kann?


    d.) Wenn man VDR manuell kompilieren möchte, wie werden die Compiler Flags übermittel?


    Ich habe mir das System für einen PIII kompiliert, jetzt würde ich es gerne Umkompilieren so das es mit einem "MSI MS-6368 Micro ATX Mainboard" mit VIA C3 CPU läuft?.


    Ich möchte nicht nocheinmal alles Daten aus dem I-Net laden.

  • 0.) USES="-X -kde -qt -arts -gnome -gtk -gtkhtml"
    a.) Ja , wenn in /usr/portage/distfiles alle Sourcen
    vorhanden sind , die du später brauchst.
    b.) Ja , "/etc/fstab" anpassen : "/dev/hda? reiserfs /usr defaults 0 0" o.ä.
    c.) Für VDR/DVB garnix . Für die Plugins/etc schon ein bisserl mehr. Ist mir aber zu umfangreich :D.
    Kommt drauf an wie du was installierst.
    d.) "configure --help" "make --help". Macht das Sinn ?


    bye

  • Da sag' ich jetzt mal nix zu.. ;).


    Ansonsten habe ich keine bestimmten "USE" Einträge.
    Am Anfang sieht es wie oben aus (Sollte auch USE und nicht USES heißen).
    Wenn ich aber irgendwas emerge , schau ich erstmal
    mit emerge -p nach , was da so installiert wird und
    passe daraufhin für den Vorgang die USE Einträge
    an.


    Für einen nur VDR Rechner brauchst ja nur alles deaktivieren , was irgendwie mit gtk , gnome ,kde ,
    XFree zu tun hat. Damit lässt es sich leben.


    Bye

  • @Morone


    also, wenn ich soweit bin & meiner erster VDR nackt läuft, kann ich dich ja fragen wie man etwas optimiert.


    Kann man eigendlich ein kompiliertes Programm noch einmal mit anderen USE einträgen kompilieren?

  • @lo4dro:
    USE="-blah" emerge xy
    b) /usr auf eine eigen partition ging bei mir nicht so richtig, da liegen ein paar progs drin die noch vor dem mounten gebraucht werden.
    c) nix glaub ich. nur für die plugins
    d) gar nicht. muste Makefiles editieren oder configure --xyz


    mit welchen optionen haste denn das p3 system kompiliert? evt. läufts ja auch so. Aber aufpassen beim umkompilieren. ich würde dann erst auf 386er umstellen. Sonst machte die glibc neu und auf einmal läuft die nicht mehr ...


    meine use: USE="-X -java -kde -gnome lirc"

  • JA , die USE Einträge knnst du wechseln wann immer
    du lustig bist ;).
    Wenn du dann ein Programm neu übersetzt ,
    kommen die neuen USE Einträge zur Anwendung
    und das alte Programm wird am Ende deinstalliert.
    So sollte es wenigstens sein ;)


    bye

  • Zitat

    Original von mad
    @lo4dro:
    b) /usr auf eine eigen partition ging bei mir nicht so richtig, da liegen ein paar progs drin die noch vor dem mounten gebraucht werden.


    meine use: USE="-X -java -kde -gnome lirc"


    Welche Programm sind das?
    Die könnte man ja vorher noch /bin oder /sbin kopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!