[yavdr 0.6] Kein Ton bei L-TV

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon länger aufgefallen, dass ich bei dem Lokalsender L-TV auf dem Fernseher mit dem VDR 1 / (VDR 3) keinen Ton habe.

    Beim lokalen Netzwerkstream (streamdev-plugin) zum VLC-Player (Version 2.1.0) ist auch kein Ton vorhanden.

    Per Netzwerkstream (streamdev-plugin) zum VLC-Player (Version 3.0.6) / Windows 10-Rechner ist der Ton aber vorhanden.


    Woran könnte dieses Problem liegen?


    Senderparameter

    Name: L-TV

    Position: Astra 19,2° Ost

    Transponder: 115

    Frequenz: 12663 MHz

    Polarisation: Horizontal

    Symbolrate: 22000

    FEC: 5/6

    Modulation: DVB-S


    Video: Auflösung 720x576 / MPEG 4 / H264

    Audio: Bitrate 96 kB/s / Abstastrate 32000 Hz / Bits pro Sample 32 / MPEG Audio Layer 1/2


    Vielleicht könntet ihr den Sender mal auf euren VDRs testen und hier ein Feedback geben.

    Eine Lösung für das Problem wäre auch super!


    Vorab vielen Dank!


    Schöne Grüße


    Christian

  • Darf dein VDR die Transponderinformationen selbstständig aktualisieren?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Darf dein VDR die Transponderinformationen selbstständig aktualisieren?

    Der VDR darf neue Transponder hinzufügen.


    Beim lokalen Netzwerkstream (streamdev-plugin) zum VLC-Player (Version 2.1.0) ist auch kein Ton vorhanden.

    Beim lokalen VLC-Player ist die Audioausgabe (PulseAudio) nicht auf den Fernseher (HDMI) sondern für den Audioverstärker (analog/Klinkenstecker) eingerichtet. Somit funktioniert der Ton beim VLC-Player. Ein Denkfehler meinerseits. ;)


    Beim VDR-Betrieb kommt von L-TV bei PulseAudio auch schon kein Ton an.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Um das Thema nochmals aufzugreifen, am Wochenende habe ich mal bei VDR 2 (ansible / Versionsstand ca. Januar) und VDR 3 (yavdr 0.6) den Sender L-TV getestet.


    Auf beiden VDRs war leider auch kein Ton zu hören.

    Auf dem VDR 1 habe ich gerade mit KODI den Sender getestet, hier wird der Ton wiedergegeben.


    Gibt es eine Möglichkeit z.B. auf der Konsole die Video- und Audio-Decodierung anzuzeigen zu lassen, was der VDR gerade decodiert bzw. verarbeitet?


    Schöne Grüße


    Christian

  • Aufzeichnen und dann ffmpeg -i 00001.ts


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r