ANOUNCE vdr-image 0.0.8-rc1

  • /edit:


    und direkt noch ein update, diesmal hats auch geklappt :)


    edit/


    wie in der vdr ml geposted, es gibt ein update mit einigen fixen und updates:
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Hello vdr users,


    after some progress i'm glad to anounce a release candidate for the image plugin, see:


    http://vdr-image.kreuzinger.biz


    for the download and the online readme, any feedback is welcome.


    Regards Onno Kreuzinger


    fixes include:


    - fix for commandline parsing of --jumpconv
    (thx to Hollymolly and Henning from vdr-portal.de)


    - README now has a DOUBLE NOTE for installing tools from source:
    use "./configure --prefix=/usr" !


    - update to help text


    - attempt to fix debin stuff, i know this is not supposed to
    be included in a release, but non of the developers has a debian
    system, so i think it's better to include the stuff than dropping it


    - removed static background file, it's now generated on demand,
    by default to /var/tmp

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Habe ich das richtig verstanden, das "uudeview" nun zwingend sein soll?


    Die ganzen Light Distri Erzeuger werden sich bedanken.


    Da habt Ihr was gekonnt, was nützt es wenn nun ein package nicht mehr benötigt wird:


    Zitat: (mpeg2 encoder/decoder sind nicht nötig)


    Dafür aber ein neues dazu kommt, finde ich nicht gelungen .........


    Nun Frage ich mal blöde, für was braucht man das auf einmal?


    MFG Ronny

  • ERSTMAL bitte neu runterladen, da ist ein Fehler durchgerutscht, sorry, die version die die letzten 60 minuten online war ist defekt. und zwa so ziemlich, also kein jump menu, ein zombie von convert.sh und auch kein zoom ;(


    ach je, die mini distro bauer wieder ;)


    was weg ist war schon immer weg und was benötigt wurde ist auch das gleiche geblieben, was du meinst sind doku updates, b.z.w. hinweise damit die leute nicht ewig erst mpeg2encode wegen ImageMagick installieren um dann zu erfahren das mpeg2enc von den mjpegtools benötigt wird.


    und uudecode wird benötigt um die background datei on the fly zu generieren, aber hast recht, ich lege sie noch dabei und binde sie in die install.sh ein.


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Alten Scripts:

    Code
    BACKGROUND="$0.background"
    [ ! -e $BACKGROUND ] && echo "Error $BACKGROUND does not exist, it shoud be a 704x576 black pnm file" && exit 1


    Neuen Scripts:

    Code
    BACKGROUND="/var/tmp/vdr-image.background"
    function generate_background () {
    BG_UU_STRING='begin 644 convert.sh.background.bz2
    M0EIH.3%!629368%J$U<`)4U:(,`00`!7@$````$`""``4(&@:`BH-&(\("(A
    ;G*"*JCV2:B8JHOD>M0$1#XNY(IPH2$"U":N`
    `


    -----------------------


    "$0.background" heißt soviel wie "vdr-image.background" hat sich in dem verzeichnis zu befinden "/usr/bin:/usr/local/bin:[-C ...]"


    Nun was passiert wenn es sich dort befindet?


    Nichts, es wird nochmal erstellt?


    Weil hier "$0" ignoriert wurde.


    BACKGROUND="/var/tmp/vdr-image.background"


    Es ist doch leichter background von A-B kopieren (zumahl das Plugin es inside hat), als Sourcen zu besorgen/übersetzen.


    Man kann nicht davon ausgehen, das jeder dieses Package in einer Distri hat.


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von anonymous
    [...]
    "$0.background" heißt soviel wie "vdr-image.background"" hat sich in dem verzeichnis zu befinden "/usr/bin:/usr/local/bin:[-C ...]"


    nee $0 hieß convert.sh.backgound und lag "neben" dem convert.sh script, hässlich und "unsauber" für leute die in /usr/bin kein png file haben wollten.


    jetzt heißt die background datei vdr-image.background und liegt in /var/tmp.
    wenn sie sort nicht liegt

    Code
    [ ! -e $BACKGROUND ]


    wird der string $BG_UU_STRING decodiert (uudecode) und entpackt (bunzip2), natürlch nach /var/tmp, in den namen vdr-image.background.



    hmm da kan ich dir nicht mehr folgen, natülich wird $0 ignoriert, oder habe ich das noch irgendwo benutzt, es ist ja abgeschafft.


    Zitat


    Es ist doch leichter background von A-B kopieren (zumahl das Plugin es inside hat), als Sourcen zu besorgen/übersetzen.


    äh wer LSF macht wird auch das hinbekommen, aber wie im posting _vorher_ schon geagt wird es _bald_ wieder so sein wie früher, nämlich dabei und per install.sh dahin kopiert wo es hinsoll.


    Zitat


    Man kann nicht davon ausgehen, das jeder dieses Package in einer Distri hat.


    in einer nicht mini distri ist uudecode wohl immer drinn, also knoppix hats, kleiner ist das keine distri sondern nen embeded system, bei mir ist das 11 kb groß das tool, unkomprimiert.


    wie sollte man auf der console sonst nen email attachment machen (ohne perl!) ?


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Original von anonymous:
    "$0.background" heißt soviel wie "[quote]" hat sich in dem verzeichnis zu befinden "/usr/bin:/usr/local/bin:[-C ...]"


    Original von memed:
    nee $0 hieß convert.sh.backgound und lag "neben" dem convert.sh script, hässlich und "unsauber" für leute die in /usr/bin kein png file haben wollten
    -------------
    Was habe ich denn oben geschrieben?


    "hat sich in dem verzeichnis zu befinden "/usr/bin:/usr/local/bin:[-C ...]"


    [-c ] = convert.sh script
    -------------
    Sorry, habe hier JBLinux und dieses package war nicht mit drauf, somit hatte ich die Arschkarte, und durfte mir Sourcen besorgen.
    -------------
    Original von memed:
    hmm da kan ich dir nicht mehr folgen, natülich wird $0 ignoriert, oder habe ich das noch irgendwo benutzt ?


    Ist mir klar das Du Sie nun nicht mehr benutzt, oder was heißt "ignoriert"?


    Ist jedenfalls so wie es jetzt ist ein Rückschritt.


    MFG Ronny

  • wie wärs mal mit ner anregung wei es denn besser wäre ?
    so an debian und gentoo und JBLinux und Suse und redhat gedacht ....


    du solltest das doch können ;)


    ich will nämlich keine unterschiedlichen scripte für debian und den rest machen...


    (sch*** c't und keine sau kümmert sich drum, und sorry ich machen meinen vdr nicht platt für nen c't debian...)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi


    Wie gesagt war nicht böse gemeint, hätte sicher kein Wort drüber verloren, geschweige denn ins Script geschaut wenns gegangen wäre.


    Als Vorschlag "/tmp" kommt nicht in Frage, da die meisten dort säubern lassen, wäre für eine neue Übergabe "-b".


    Alle Scripts die hier mit VDR zu tun haben, liegen in einem extra Ordner:


    ../VDRtmp/scripts


    Mit /usr/bin habe ich schlechte Erfahrungen, man sucht sich einen Wolf wenn man mal etwas editieren möchte.


    image -C $SCRDIR/convert.sh \
    -m $SCRDIR/mount.sh \
    -z $SCRDIR/convert_zoom.sh \
    -j $SCRDIR/convert_jump.sh \
    -b /wo/auch/immer


    Macht sicher wieder Mosch?


    Oder so belassen wie es war?


    Aber extra noch ein Package in die Installations-Scripts einbauen, mag ich auch nicht so Recht, bin froh wenn das eine was man bis dato benötigte entfällt.


    MFG Ronny


    PS: Ist ja eine RC, da darf man noch "meckern" :)

  • ja bei dir, die debian'er hättnes gerne in /etc/... da k.o.-tzette ich wiederum (weil nicht durchdacht, sollten mal zu apache gucken). also dann mach ichs mal richtig, generiert mit netpbm tools und plaziert im cache ordner...


    keine neuen tools, kein komischer ort, und gelöscht werden kann nach herzen lust, auch keine extra parameter oder konfig arbeit.


    das solte jetzt eigentlich allen gefallen oder ?


    rc-2 ist draußen


    http://vdr-image.kreuzinger.biz/


    direct link:
    http://vdr-image.kreuzinger.biz/vdr-image-0.0.8-rc2.tar.gz


    mirror:
    http://members.fortunecity.co.uk/memed/index-vdr-image.html
    http://members.fortunecity.co.…dr-image-0.0.8-rc2.tar.gz
    Gruß Onno


    und danke für das anmahnen, es geht ja doch richtig ;)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo memed,
    werde ich heute mal installieren.
    Noch eine Frage zum Abspielen der pics,
    wenn ich ein Verzeichnis mit der roten Taste abspielen bzw anzeigen lasse,
    werden alle Bilder nacheinander angezeigt,ebenso die 9 Pics und das Zoomen
    funktioniert auch.
    Irgenwie schaffe ich es aber nicht,oder bin zu bloed dazu ,
    nachdem ich ein picture direkt per 'ok' Taste ausgewaehlt habe,
    zum naechsten Bild zu skippen ,
    muss dann uebers menu das naechste Bild auswaehlen .
    Qualitaet bei der Wiedergabe ist wirklich gut. :)
    mfg

  • wenn du eine einzelne datei wählt und keinen ordner gibt es keine slideshow, sondern eben nur das bild das du ausgewählt hats.(ist anders als bei mp_image, dort wurde immer iene playlist generiert und benutzt)


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo,


    teste gerade rc2.


    Folgendes ist mir bisher aufgefallen.


    In install.sh fehlt ein " am ende vom letzten echo.
    Es mach keinen sinn mount.sh.example ohne umbenennung zu kopieren ;)


    Bei image_pregen.sh sollte man auch den zielpfad eingeben können - habe keinen /video/disk-4/.... ;) oder er sollte sich das aus der setup.conf holen.


    Gruß
    Viking

  • jo danke ist gefixt, aber steht dir ja frei die datei schonmal für dich anzupassen ;)


    und z.zt. ist kein direkter aufruf durch das plugin geplant, magels funtionierendem lock management ist das schlicht zu aufwendig.


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi, ich habe nen softlink in commands.conf der meine jpegs in den vdr video ordner hängt, und in reccmds.conf hab ich nen aufruf für das pregenerate. und nen cronjob der den kamera dump ordner jeden tag checkt :)


    das mit dem lock management meint, das wenn der generator läuft kann das plugin sich mit dem in die quere kommen und dann schmiert eines von beiden unsauber ab. das ist bisher wohl allen so gegangen die das versucht haben (als auch Interpohl..)


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Zitat

    Original von memed
    wenn du eine einzelne datei wählt und keinen ordner gibt es keine slideshow, sondern eben nur das bild das du ausgewählt hats.(ist anders als bei mp_image, dort wurde immer iene playlist generiert und benutzt)


    Gruß


    Hi


    Hatte auch immer gedacht man muß sich "IM" Verzeichnis befinden, nun gerade mal probiert, geht bestens :-)).


    MFG Ronny

  • Hi!


    Wollte gerade RC2 installieren. Dazu benötigt man ja mjpeg-tools 1.6.1 und dabei habe ich leider Schwierigkeiten beim Kompilieren:

    Code
    /bin/sh ../libtool --mode=link gcc  -mcpu=i686 -march=i686 -g -O2 -Wall -Wunused   -o lavplay  lavplay.o ../utils/libmjpegutils.a liblavplay.la liblavjpeg.la liblavfile.la -lpthread   -lX11
    gcc -mcpu=i686 -march=i686 -g -O2 -Wall -Wunused -o .libs/lavplay lavplay.o  ../utils/libmjpegutils.a ./.libs/liblavplay.so ./.libs/liblavjpeg.so ./.libs/liblavfile.so -L/usr/lib /usr/lib/libquicktime.so -ldl /usr/lib/libjpeg.so -L/usr/local/lib /usr/lib/libdv.so -lm -lpthread -lX11
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.3/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lX11
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [lavplay] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/mjpegtools-1.6.2/lavtools'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/mjpegtools-1.6.2'
    make: *** [all] Error 2


    Offenbar braucht man dazu X11, aber das habe ich nicht drauf. Auch die RPMs bestehen darauf. Habe mit ./configure --help nachgesehen, ob man das deaktivieren kann habe aber nichts gefunden.
    Kann mir dabei jemand helfen?


    Gruß und Danke,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Das dachte ich auch, gibt es aber nicht. Ich habe nochmal nachgesehen und habe die option --use-x gesehen und die auf =no gesetzt. Hat aber leider nichts genützt. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • hallo,
    habe mal in der configure nachgesehen und nach --without-x suchen lassen,
    das wird aber gefunden


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!